Hund bellt und flippt aus wenn jemand an der Türe ist

  • Theoretisch geht es auch ohne Futter, finde ich aber schwieriger irgendwie. Da muss ich dann deutlich vorsichtiger mit Steigerungen sein.
    Bei uns hilft eine Abtrennung (Wäschekorb im Flur) übrigens auch super. Wenn sie nicht zur Tür rennen kann fühlt sie sich gleich viel weniger zuständig.

  • Theoretisch geht es auch ohne Futter, finde ich aber schwieriger irgendwie. Da muss ich dann deutlich vorsichtiger mit Steigerungen sein.
    Bei uns hilft eine Abtrennung (Wäschekorb im Flur) übrigens auch super. Wenn sie nicht zur Tür rennen kann fühlt sie sich gleich viel weniger zuständig.

    Wir hatten eine Zeitlang ein türschutzgitter im Wohnzimmer. Damit konnte er auch nicht zur Türe. Aber irgendwie hat ihn das nich bekloppte gemacht. Ein paar mal dachte ich er stirbt beim Versuch durch das Gitter zu kommen ...

  • Man könnte das ins Training mit einbauen, aber vielleicht ist es den Aufwand auch nicht wert. Für die Katzen wäre es vielleicht schön, wenn er nicht mehr überall hinrennen kann.

  • Schöne Anleitung!


    Du änderst quasi die Erwartungshaltung des Hundes.

    Wenn es klingelt, soll nicht mehr der Besuch interessant sein, sondern Frauchen mit dem Keks, den man dann nach und nach auch verkleinern oder ausschleichen kann.

  • Vielleicht wäre es einfacher, erstmal die Klingel abzustellen und Besuch zu bitten, Dich anzurufen, wenn er vor der Tür steht. Zumindest, bis das Baby etwas älter ist. Dann kannst Du immer noch Klingeltraining machen.


    LG,Gisela

  • Vielleicht wäre es einfacher, erstmal die Klingel abzustellen und Besuch zu bitten, Dich anzurufen, wenn er vor der Tür steht. Zumindest, bis das Baby etwas älter ist. Dann kannst Du immer noch Klingeltraining machen.


    LG,Gisela

    Das hat sie ja schon gemacht, Hunde reagiert jetzt auf den Handyklingelton genauso.

  • Muss mich korrigieren. Wenn man über der Reizschwelle arbeitet, könnte Desensibilisierung/Gewöhnung eintreten, es könnte aber auch Sensibilisierung, also das Gegenteil eintreten. Ich glaube, man kann also nur im Nachhinein sagen, wie der Lernvorgang hieß. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!