...und wenn der Tag gekommen ist...

  • Moin,


    auch wenn wir hoffen, das es noch lange dauert, wissen wir, dass es irgendwann soweit sein wird und unsere Leja wird diese Welt verlassen.


    Sie ist jetzt 12 Jahre und spielt gesundheitlich nicht mehr in der ersten Liga. Es gibt gute und nicht so gute Tage. Aber im großen und ganzen ist alles im Lot.


    Wir haben schon entschieden, was mit ihrem Körper passiert. Wir wollen sie nicht begraben oder einäschern lassen, sondern beim TA lassen.


    Wenn sie beim TA eingeschläfert werden sollte, ist es ja kein Problem.


    Aber was ist, wenn sie einfach so nicht mehr aufwacht oder plötzlich tot umkippt.


    Sollte der Fall bei uns zuhause eintreten, würden wir den Körper in eine Decke einwickeln und in die nächste TK fahren. Unser Haus- und Hof TA hat nur eine kleine Praxis und ich glaube eine TK hat mehr Platz für einen toten Körper und es ist 24h jemand da.


    Was ist aber, wenn man irgendwo unterwegs ist.


    Kann ich einfach so mit einem toten Hund im Kofferraum bei irgendeiner TK auftauchen und den Körper so "abgeben"?


    Ich kenne einen Fall aus unserer alten Hunderunde, wo ein Hund plötzlich tot umgekippt ist und die Hundehalterin hat das Ordnungsamt angerufen, die sich um den Abtransport gekümmert haben.


    Ich weiß, unser Denken mag für manche etwas befremdlich klingen, wir sind aber so. Wir werden bannig traurig sein und kräftig an Lejas Verlust zu knabbern haben.

  • In diesem Falle würde ihr Körper dann der Tierkörperbeseitigung zugeführt. Meistens werden die Körper erst eine Weile in einer Tiefkühltruhe gelagert, bis sich eine Abholung "lohnt". Bzgl dessen, ob ihr, sollte ihr letzter Gang nicht zum Tierarzt sein, ihren Körper dort abgeben könnt, würde ich einfach nachfragen.

  • Du weisst aber, dass Einäschern nicht bedeutet, dass Du eine Urne nach Hause bekommst?


    Wie wollten kein Grab und auch keine Urne auf dem Regal.


    Kiro blieb in der TK, wurde vom Krematorium, mit dem unsere TK zusammen arbeitet, dort abgeholt. Wir haben uns für die Sammeleinäscherung entschieden und die Asche wurde auf dem Grundstück (Parkanlage) verstreut.


    Unsere Katze kam damals noch zum Abdecker und das würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr wollen.

  • Du müsstest in jedem Fall herausfinden, wer die für Deinen Bezirk zuständige Tierkörperbeseitigungsanstalt ist und diese informieren. Und den Hund dorthin überstellen oder abholen lassen.

  • Wir hatten die Wahl zwischen mitnehmen (und auf eigenem Grundstück begraben oder bei der Tierkörperbeseitigungsanstalt abgeben), Sammel- oder Einzeleinäscherung.

  • Ich würde den toten Hund zum TA bringen und dann geht es von dort aus so weiter wie wenn er beim TA eingeschläfert worden wäre.

  • Gut gemeinter Rat: Lasst sie nicht von der Tierkörperbeseitigung bei euch abholen, sondern macht das über euren Tierarzt.

    Der Anblick der Verladung des toten Hundes in den LKW der TKBA ist nicht schön!


    Sprecht mit eurem Tierarzt. Der kann euch sagen wann und unter welchen Bedingungen er einen toten Hund annimmt. Normalerweise hat auch jede kleine Praxis eine Kühltruhe bis zur Abholung. Im Winter kann euer Hund auch mal über Nacht bei euch liegen bleiben (Balkon, Garage, Garten...). Im Sommer ohne Kühlung wäre das nicht schön.


    Wenn ihr für den Notfall wirklich eine Klinik aufsuchen wollt, dann fragt dort einfach auch jetzt schon nach.

  • Bei Lucy hatten wir die Wahl leider nicht. In dem Moment wollte ich sie nicht in der Klinik lassen, aber wir hatten keine Alternative (war auf Sardinien). Uns wurde gesagt, sie wird eingeäschert, ich hoffe, das stimmt.


    Die Shelties werden bei uns auf dem Grundstück begraben, so wir irgendwie die Wahl haben.


    Bei uns ist Grisu der Oldie, er wird Anfang April 13. Er ist mir an sich "zu viel" Hund, um ihn hier zu begraben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es da bei "großen" Tieren nicht eh verboten ist (Landschafts-Schutzgebiet sind wir aber nicht oder irgendwas ähnliches und wäre unser eigener Garten). Ich weiß es ehrlich noch nicht. Eine Urne oder so würde ich nicht haben wollen, aber wenn nicht bei uns begraben, dann zumindest einäschern lassen. Auch wenn es nur noch ein Körper ist.

  • die Katzen sind auf unserem Grundstück begraben. Bo und Sam waren uns dafür zu groß, obwohl wir gedurft hätten. Vorgabe bei uns sind, mindestens 80cm tief. Wir haben die beiden bei unserer TÄ gelassen und dort wurden sie vom Krematorium abgeholt. Wir hatten eine Einzelkremierung genommen, aber im Grunde war es keine Einzelkremierung, da die beiden ja zusammen eingeäschert wurden. Die Asche der beiden wurde vor Ort verstreut. Wir wollten keine Urne, wir haben als Andenken 3D Glasbilder machen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!