Mündliche " Schenkung" rechtlich gültig? Oder muss der Welpe zurück?

  • Ja und du hältst dich nicht an die Absprachen. Sie hat eine Lösung gefunden und du willst den Hund trotzdem behalten. Mag schon sein, dass es dem Welpen vielleicht bei dir besser ginge, aber rechtlich sieht es mMn nicht gut aus, wenn sie einen Kaufvertrag hat.

    Das ist Unsinn. Wenn ich was weiterverkaufe, dann kann ich fünfmal mit nem Kaufvertrag wedeln, ist doch mein gutes Recht, das weiterzuverkaufen. Ob ich den Hund dabei gekauft hab oder geschenkt bekam, ist vollkommen wurscht, weil die Abgabe lag danach.

    Wieso bitte ist das "Unsinn"?Es geht darum dass die Besitzerin etwas in der Hand hat und die TE nichts! Hat nichts mit gekauft oder geschenkt zu tun.

  • Ich denke auch, ich würde es erst mal gütlich mi

    Das ist Unsinn. Wenn ich was weiterverkaufe, dann kann ich fünfmal mit nem Kaufvertrag wedeln, ist doch mein gutes Recht, das weiterzuverkaufen. Ob ich den Hund dabei gekauft hab oder geschenkt bekam, ist vollkommen wurscht, weil die Abgabe lag danach.

    Wieso bitte ist das "Unsinn"?Es geht darum dass die Besitzerin etwas in der Hand hat und die TE nichts! Hat nichts mit gekauft oder geschenkt zu tun.

    Naja sie hat einen Zeugen min. das ist schon mal mehr als nix

  • Sonst könnte ja jeder geschenkte Sachen zurück fordern, wenn er einen Kaufbeleg vorweist. Und die TS hat (wenigstens) einen Zeugen, der die Schenkung bestätigen kann. Wenn dieser glaubwürdig ist und die "Absprachen" erst im Nachhinein und wohl möglich ohne Zeugen (der Nichte) abgesprochen wurden, sieht es wiederum schlecht für die Nichte aus.

  • Ich glaube, die TE hat sich schon längst verabschiedet. Ich les auf jeden Fall seit Tagen nichts mehr von ihr.

  • Ich glaube, die TE hat sich schon längst verabschiedet. Ich les auf jeden Fall seit Tagen nichts mehr von ihr.

    Sie war am Dienstag das letzte mal online, hat nochmal was geschrieben und war bis jetzt nicht mehr aktiv.

    Ich bin auch täglich im Forum und wenn sich ein TE nicht regelmässig meldet kommt einem das wie eine Ewigkeit vor.


    Aber schlussendlich war sie jetzt zwei Tage nicht im Forum. Solche Menschen soll es tatsächlich geben - auch wenn ich das nicht mehr nachvollziehen kann :hust:


    Und wenn sie sich nicht mehr meldet kann ich es ihr ehrlich gesagt auch nicht sonderlich übel nehmen. In manchen Threads schaukelt sich das Ganze immer mehr hoch, mMn ist das hier auch passiert.

    Da ist Zwischenbilanz zu ziehen für viele nicht einfach.


    Mich würde der weitere Verlauf aber auch sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!