Unregelmäßige Hustenanfälle

  • Da Tessi schon ne Weile in unregelmäßigen Abständen am Tag 1-4 so Hustenanfälle hat, war ich gestern beim TA. Röntgenaufnahme von der Lunge war unauffällig und Herz ist auch gut. Wurde noch Blut abgenommen und 3 Tage Kot sammeln. Es wird auf Allergie und Herzwürmer untersucht.


    Habt ihr vlt noch ne Idee was es sein könnte?


    LG

    Juli und Tessi:winken:

  • Je nachdem, wie der Husten klingt und in welchen Situationen er auftritt, würde mir nach dem Herz noch Trachealkollaps und Rückwärtsniesen einfallen.

  • Wie genau wurde das Herz untersucht? Wurde ein herzultraschall gemacht?

    Das wäre noch das nächste, was ich machen würde.


    Fremdkörper hängen geblieben?

    Wurde auch mit Kontrastmittel geröntgt?


    Wenn nicht, würde ich dass wohl machen und falls nichts raus kommt, wäre das nächste eine Spiegelung von Speise- und Luftröhre.

  • Es wurde ohne Kontrast geröntgt, Ultraschall wurde nicht gemacht.

    Fremdkörper schließe ich aus, die Anfälle sind unregelmäßig ( z.b. an einem Tag 1-3 Anfälle, dann einige Tage nicht oder 2-3 Wochen nicht).

    Täglich sind die Anfälle nicht.


    OK danke, spreche ich mal drauf an.


    LG

    Juli und Tessi:winken:

  • Klingt dann so, als sollte man das Herz wirklich noch gründlicher untersuchen.

    Alleine vom abhören kann man einfach nicht so umfangreich untersuchen wie per Ultraschall.

    Ehrlichgesagt finde ich es da auch schwierig zu sagen, dass das Herz ok ist, wenn nur Röntgen und abhören gemacht wurde.

    Es gibt Besitzer, die da nicht weiter hinterfragen. Tierarzt sagt alles ist gut, dann ist alles gut und wird so gelassen.

  • Neben den Dingen, die schon genannt wurden, würde ich auch das Thema Megaösophagus beim TA ansprechen.

    Genau, wollte ich auch grad einwerfen. Vielleicht solltest Du Dir über mehrere Tage hinweg genau notieren, in welchen Situationen sie diese Hustenanfälle hat. Nach dem Fressen, nach Rumrennen, in Ruhe, nach dem Schlafen, nach dem Knabbern eines Gutelis, etc. Damit bekommst Du eine bessere Übersicht, wo evtl. die Gründe liegen können.


    Wie gross, bzw. schwer ist Tessi? Auf dem Avatar ist das schwer einzuschätzen.

  • Bitte auch Sodbrennen im Hinterkopf behalten. Das haben nämlich sehr viele TÄ als mögliche Ursache bei Husten nicht auf dem Schirm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!