Hund vergiftet. Vermutlich Schneckenkorn. Leber angegriffen. Futter Empfehlung ?

  • Hallo liebes Forum,


    Am Samstag hat meine Heidi vermutlich Schneckenkorn erwischt.

    Gesehen habe ich es nicht ob sie derartiges zu sich nahm. Aber etwa 30 min nach gassi gehen hat sie alles ausgekotzt was sie im Magen hatte.


    Darin sah ich etwas Türkises, was ich aber erst für ein Stück Plastik hielt.


    Wir sind dann in den Notdienst und das Krankenhaus hat sie dagelassen.

    Sie haben ein großes Blutbild gemacht und wie zu erwarten waren die Werte katastrophal.

    Ihr Zustand war es auch. Schwacher Puls, Untertemperatur. Herzrasen, Blutzucker extrem weit unten und Apathie. Sie hätte das beinahe nicht überlebt.


    Nach 4 Tagen wurde sie wieder entlassen, es geht ihr wieder viel besser, das Blutbild hat sich durch die Behandlung auch deutlich gebessert.


    Nur die Leberwerte sind katastrophal. Akute Hepatits.

    Jetzt suche ich geeignetes Futter. Kann mir da jemand helfen ? Das wäre toll.


    Wenn sich jemand auskennt, ich nehme jede Hilfe gerne an.


    Heidi ist mittlerweile 8 Monate und muss jetzt erstmal mit einem giftködernetz rumlaufen, weil sie beim gassi gehen alles in den Mund nimmt.


    Liebe Grüße

  • Ach du liebe Güte, das ist ja schrecklich. Gute Besserung wünsche ich deiner Heidi. Ich würde selber kochen bzw. habe Leberdiät für meine Hündin selber gekocht. Meiner Meinung nach geht das besser, als mit Fertigfutter. Ich habe hauptsächlich Hühnerfleisch genommen, auch mal Pute, dazu Nudeln, Zucchini, Sellerie. Nudeln und Gemüse habe ich matschig gekocht bzw. püriert und dann erst das Hühnerfleisch noch 15 min dazu gegeben und gekocht. Entweder gewolft, oder ich habs klein geschnitten.



    Edit: Habe vergessen zu schreiben, dass ich das Bio Leinöl aus dem Aldi übers Futter gegeben habe. Guck auch mal hier: https://happenweise.de/magazin…berdiaet-fuer-deinen-hund

  • Ich habe hier einen Hund mit Leberschaden sitzen. Er hat einen Futterplan zum selbst kochen vom Spezialisten. Etliche Male schon wurde er angepasst und kleinste Veränderungen hatten große Auswirkungen. Den Futterplan hat er bekommen NACHDEM seine Werte durch Spezialfutter stabil waren. Daher empfehle ich eine Leberdiät vom Tierarzt zu füttern. Es gibt außerdem unzählige leberunterstützende Mittelchen beim Tierarzt. Frage doch da nach. Da die Ursache aber behoben ist schätze ich die Leber erholt sich gut. Gute Besserung weiterhin

  • Danke Dir.


    Das hört sich gut an. Meinst du sowas kann man auch einfrieren ? Ich muss ihr alle 3 h eine kleine Portion Futter geben.


    Da könnte ich für die nächsten Tage gleich Portionen mitmachen.

  • Ohje, das klingt ja schrecklich.

    Erstmal gute Besserung an deine Maus.


    Als meine Hündin letztes Jahr aufgrund ihrer Krebserkrankung Leberdiät bekommen musste, habe ich auch entweder selbst gekocht oder Trockenfutter gefüttert.

    Hat euch die Tierklinik denn gar nichts mitgegeben oder empfohlen?

    Wir haben damals verschiedene Probe-Sorten Trocken- und Nassfutter mitbekommen (Royal Canin, Hills und Vet Concept) und geschaut, was ihr am besten geschmeckt hat.

    Und das hatten wir dann bestellt. Bei Vet Concept muss man sich z.B. vom Tierarzt erst freischalten lassen, damit man so ein Spezialfutter bestellen kann.

    Ansonsten frag doch einfach mal bei eurem Tierarzt nach. Das ihr erstmal was da habt.

  • Danke für deine Antwort.


    Doch, der Tierarzt hat mir Royal Canin Gastro intestinal mitgegeben. Low fat. Aber ich dachte man müsse Proteinarm füttern bei Leberentzündung und da ist nicht gerade wenig Protein drin. Außerdem ist das ja speziell für den Magen Darm Trakt bzw. Bauchspeicheldrüse.


    Das hatte ich auch so angesprochen aber die meinten das wäre das richtige im Moment.


    Mein Tierarzt wollte mich zurückrufen, aber ich wollte eben schnell handeln.

    Ich habe gesehen, es gibt extra Leber Futter von Royal. Hepatin. Frage mich warum ich das nicht bekommen habe.

  • Soweit ich weiß, gibt es unterschiedliche Arten bei Leberschaedigung. Bei einer Art muss man eiweißarm füttern, bei der anderen fettarm. Daher bitte nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt was anderes füttern. Wenn du die Blutwerte hast, kannst du dich auch von einem Fachmann beraten lassen, aber nicht ins blaue hinein.

  • Doch, der Tierarzt hat mir Royal Canin Gastro intestinal mitgegeben. Low fat. Aber ich dachte man müsse Proteinarm füttern bei Leberentzündung und da ist nicht gerade wenig Protein drin. Außerdem ist das ja speziell für den Magen Darm Trakt bzw. Bauchspeicheldrüse.

    Der Hund sollte Eiweiß bedarfsgerecht und leicht verdaulich bekommen. In der Akutphase könnte (muss nicht) Fett problematisch sein, deshalb ist schon gut, dass der TA dir nicht die typsiche Leberdiät gegeben hat. Das fettarme Futter ist für jetzt vermutlich ziemlich gut.


    Wenn du das nicht geben magst, dann taugt das beliebte "Huhn mit Reis" auch zum anfüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!