Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen

  • Ich würde das aber nicht als alleinige Lösung nutzen. Es gibt auch Hunde, die den Trick durchschauen und die Leine aufsammeln. ;)

    Ja, aber vielleicht wäre das zumindest für die Nacht eine Lösung um eine solche Situation zu vermeiden? Also zumindest bin ich meist nachts nicht immer in der Lage sofort einen klaren und ruhigen Kopf zu bewahren, gebe ich gerne zu^^

  • Also zumindest bin ich meist nachts nicht immer in der Lage sofort einen klaren und ruhigen Kopf zu bewahren, gebe ich gerne zu^^

    Ich auch nicht. Deshalb würde ich mir tagsüber eine langfristig sinnvolle Strategie überlegen. Wenn man nachts im Halbschlaf spontan irgendwas entscheiden muss, würde das bei mir auch schiefgehen.
    Am besten sollte sich die Trainerin den Kopf darüber zerbrechen, die mit den Boxen angefangen hat. Boxen leer und besetzt schließen, Zimmer halbieren und/oder mühseliges Training wären einige Optionen.
    Alles, was über Verarschen wirkt, wie an der Leine rausziehen oder mit Futter rauslocken, funktioniert gerade bei selbstständig arbeitenden Rassen wahrscheinlich ein paar mal und dann überlegen die sich eine Konterstrategie.

  • Ich kenne jetzt Deine anderen Threads nicht. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es bei Euch insgesamt mit dem Gleichgewicht nicht stimmt. Und das ist vermutlich der Ansatz Eurer Trainerin: Dass Ihr ein paar Hausregeln aufstellen sollt, um jedem der Hunde einen guten Platz innerhalb der Struktur zu sichern und gleichzeitig klar macht, welches Benehmen zueinander Ihr indoor erwartet.


    Da ist das Thema „getrennte und fest zugewiesene Liegeplätze“ ein minimaler Baustein. Der wichtige Punkt daran ist, dass die Hunde sich nicht be- oder wegdrängen, sondern jeder (erstmal) eine Ruhezone hat, die vom Anderen respektiert und beachtet wird. Dazulegen gerne, aber nicht stänkern und mobben. Da die Grenzen für Menschen nicht immer ganz klar sind, ist es halt einfacher, über getrennte Plätze zu arbeiten.

  • Ich kenne jetzt Deine anderen Threads nicht. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es bei Euch insgesamt mit dem Gleichgewicht nicht stimmt. Und das ist vermutlich der Ansatz Eurer Trainerin: Dass Ihr ein paar Hausregeln aufstellen sollt, um jedem der Hunde einen guten Platz innerhalb der Struktur zu sichern und gleichzeitig klar macht, welches Benehmen zueinander Ihr indoor erwartet.


    Da ist das Thema „getrennte und fest zugewiesene Liegeplätze“ ein minimaler Baustein. Der wichtige Punkt daran ist, dass die Hunde sich nicht be- oder wegdrängen, sondern jeder (erstmal) eine Ruhezone hat, die vom Anderen respektiert und beachtet wird. Dazulegen gerne, aber nicht stänkern und mobben. Da die Grenzen für Menschen nicht immer ganz klar sind, ist es halt einfacher, über getrennte Plätze zu arbeiten.

    Genau, so haben wir es auch bisher versucht umzusetzen, sprich darauf zu achten, dass keiner sich irgendwo dazwischen drängelt oder den anderen vom Platz drängelt. Fiete akzeptiert auch, dass er nichtmehr in die Box von Elmo sollte, da kamen garkeine Versuche mehr, denn er hat genug andere liegeplätze zur Auswahl. Wir hatten halt am Anfang das Problem, dass Elmo sich immer sofort zurückgezogen hat oder den Platz geräumt hat, sobald sich Fiete in eines von Elmos bisherigen Körbchen gelegt hat, daher die getrennten Plätze. Gerade Elmos Box ist seine Ruhezone und nachdem Fiete ein paarmal drin gelegen hat (ohne Elmo vorher zu vertreiben etc), hat Elmo sie als solche nicht mehr angenommen, ist also z.b. anfangs nciht mehr von alleine zum schlafen rein. durch das "trennen" kam das aber wieder, deshalb hatten wir es bisher so beibehalten :)

  • Ja, da hängt vermutlich im Gesamtgefüge was schief. So schief, dass Elmo in die Offensive geht um das, was er sich als Sicherheit oder Ressource „erobert“ hat, zu verteidigen.


    Was macht Ihr denn so insgesamt mit den Hunden?

  • Ich denke auch das Problem ist von dir verursacht.


    Hier kann jeder liegen wo er will .

    Wie Sofawolf schon schrieb gleichwertige Plätze im Haus schaffen.


    Mit Platzzuweisung kann es sein das du da ein Ressourcenproblem schaffst .


    Nur gucken das keiner den anderen bedrängt und fertig.

  • Ja, da hängt vermutlich im Gesamtgefüge was schief. So schief, dass Elmo in die Offensive geht um das, was er sich als Sicherheit oder Ressource „erobert“ hat, zu verteidigen.


    Was macht Ihr denn so insgesamt mit den Hunden?

    Mh wie gesagt, bisher nach Ratschlag der Hundetrainerin gibt es feste eigene Plätze und natürlich Plätze, wo beide drauf dürfen. Wir gehen gemeinsam gassi oder auch mal getrennt. Es gibt gemeinsames Training wie Namenstraining, kurze Einheiten zu Bleib und der andere Hund wird gerufen. Wenn wir getrennt Gassi gehen wird auch einzeln trainiert. Wir gehen zweimal in der Woche in die Hundeschule zu einem Freilauf, ansonsten sind die Hunde bei dem Wetter sehr viel druaßen im Garten und toben oder liegen irgendwo entspannt. Wir schauen drauf, dass Elmo nicht mehr jedesmal "aufspringt" um Fiete hinterher zu rennen und zu kontrolliere was Fiete macht. Mittlerweile klappt das auch ganz gut und Elmo bleibt immer häufiger entspannt liegen und schläft weiter.

    Wir hatten halt bisher das Thema, dass Fiete, seitdem er hier ist nachts randaliert. Da er noch nicht ganz stubenrein war, hatten wir ihn erst in einer großen Box neben unserem Bett. Darin schläft er auch bis ca. morgens 5-6 uhr. Nach dem lösen lassen im Garten und wieder zurück in der Box um weiter zu schlafen kam dann die Randale, was dazu führte, dass weder wir noch Elmo weiterschlafen konnten. Wir haben es auch schon mit Zimmertrennung und Welpengehege probiert, aber er ist immer ausgebüchst und rüber zu Elmos Schlafkörbchen und darein. Elmo ist dann meist direkt aufgestanden und hat entweder gewinselt oder ist aus dem Raum gegangen. Daher haben wir mal versucht die beiden Boxen nebeneinander ins Schlafzimmer zu stellen, was bisher am besten funktioniert hat, so läuft zwar mal einer nachts im Raum rum, geht aber dann wieder in seine Box. Heute nacht habe ich nciht mitbekommen, ob Elmo Fiete aus Fietes Box gescheucht hat oder ob Fiete selber rausgegangen ist. Ich habe es erst gemerkt, als Elmo schon drinlag....

    Sorry, bin mir nicht sicher ob mein müder Kauderwelsch heute verständlich rüberkam :) Natürlich wird hier auch sehr viel gemeinsam gekuschelt und tagsüber wenn ich im Homeoffice arbeite schlafen beide auch entspannt auf den Plätzen, welche sie sich aussuchen :)

  • Ja, denke ich langsam auch. Haben halt auch nur das umgesetzt was uns die Hundetrainerin geraten hat. Aber wir werden das zukünftig wie die meisten hier handhaben, beide sollen liegen dürfen wo sie möchten, aber Verdängung und Mobbing gibt es nicht.

  • Heute nacht habe ich nciht mitbekommen, ob Elmo Fiete aus Fietes Box gescheucht hat oder ob Fiete selber rausgegangen ist. Ich habe es erst gemerkt, als Elmo schon drinlag....

    Also ich kann deine Trainerin da schon verstehen. Da kommt ein tapsiger Großhundwelpe und nimmt einem alle vermeintlich sicheren Rückzugsorte und jetzt stellt sich raus, dass man selbst vor den Menschen nirgends mehr sicher ist, weil die einfach in die Box greifen.

  • Ich meine das ist halt wieder so eine "viele Köche...." Geschichte.....Haben uns an den Rat der Trainerin gehalten, was wohl letztendlich doch zu einem Ressourcenproblem jetzt geführt hat. Wir sind bemüht unsere kleine Gemeinschaft harmonisch zu halten, aber auch wir sind nicht perfekt und machen sicher einige Fehler, daher wollen wir uns ja lieber informieren, als dass an der einen oder anderen Stelle noch mehr schief läuft, um es besser zu machen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!