Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen

  • das "warum" hatte ich oben beschrieben, kam von unserer Hundetrainerin nach besagten Situationen. Daher hatten wir das bisher so beibehalten. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :)

  • lieben Dank für diesen Ratschlag, wir haben wirklich viele Liegeplätze hier in der Wohnung. Ich denke dann werden wir es auch wieder so handhaben, die Hunde dürfen frei wählen, aber vertrieben wird nicht :) Danke!

  • Ja, ich hab das gerade nachgelesen im anderen Thread. Man kann natürlich jedem einen Platz zuweisen, das ist aber eben keine Regel, die Hunde verstehen können wie wir, sondern funktioniert stattdessen über Management und Routine. Er hat da nicht "bewusst eine Regel gebrochen", so wie es dir vorkam.

    Mh du meinst, weil Fiete drin liegen darf, wird nicht verstanden, warum Elmo es nicht darf? Denn dass z.b. beide nicht auf den Sessel dürfen, wird ja anstandslos akzeptiert. Das dann, weil es eben beide nicht dürfen?

    So ungefähr. Was du als Regeln oder Besitz interpretierst, ist für die Hunde höchstens: "Wenn ich versuche, auf den Sessel zu springen, bekomme ich eine Strafe."

  • Mh du meinst, weil Fiete drin liegen darf, wird nicht verstanden, warum Elmo es nicht darf? Denn dass z.b. beide nicht auf den Sessel dürfen, wird ja anstandslos akzeptiert. Das dann, weil es eben beide nicht dürfen?

    So ungefähr. Was du als Regeln oder Besitz interpretierst, ist für die Hunde höchstens: "Wenn ich versuche, auf den Sessel zu springen, bekomme ich eine Strafe."

    ok, danke :) Naja Strafe bekommen sie nicht, nur ein Nein, bevor sie draufspringen oder ein "runter da". Aber ja, habe ich verstanden, danke dir :)

  • Am Anfang war es zur Eingewöhnung hilfreich, Ihnen einen Platz zu zu weisen, damit sie sich nicht auf die Nerven gehen und auch mal abschalten.


    Ich denk auch, wenn das zusammensein der beiden klappt, gib die Plätze zum schlafen frei.

  • Solange der eine den anderen nicht Mobbt, würde ich gar nichts machen, die finden schon ihren Platz.

  • Zu den Ursachen und wie du die Situation lösen kannst kann ich dir zwar nicht viel sagen.


    Allerdings habe ich hier auch einen Neuankömmling, der zu Beginn auch alle möglichen Plätze versucht hat einzunehmen, auch aufs Sofa und Bett gesprungen ist etc. Und wenn ich dann versucht habe, ihn am Halsband runterzuziehen, wurde er auch ungehalten und hat versucht, in die Hand zu zwicken etc.


    Nachdem ich mich nun schlau gemacht habe, weiß ich, dass es nicht gut ist, da einfach hinzufassen und den Hund wegzuzerren, vor allem wenn er signalisiert, dass er das partout nicht mag.


    Unserer trägt nun als Lösung ein Geschirr mit Hausleine dran. Bis er gelernt hat, was er darf und was nicht, muss ich ihn dann nicht mehr anfassen, sondern schnapp mir die Leine und kann ihn von dort wegziehen, ohne ihm zu nahe zu kommen, und so verbindet er meine Nähe nicht mit was Negativem und ich kann mich trotzdem durchsetzen.


    Also falls das bei euch öfters vorkommen sollte, könntest du das ja mal so probieren :-)

  • Das finde ich eine super idee :) Danke für den Rat :)

  • Ich würde das aber nicht als alleinige Lösung nutzen. Es gibt auch Hunde, die den Trick durchschauen und die Leine aufsammeln. ;)

  • Das finde ich eine super idee :) Danke für den Rat :)

    Gerne, es ist bei uns wirklich sehr hilfreich :-) du kannst ja für zuhause ein weiches bequemes Geschirr nehmen. Und die Leine sollte ohne Schlaufe sein, damit er nirgends hängen bleibt, 1 bis 1,5 m lang. Ich hab dafür eine alte Schleppleine abgeschnitten.


    Beim Spielen pass ich halt immer ein wenig auf, bzw. wenn meine wild spielen kommt die Leine dann auch mal ab, damit sich keiner verwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!