Ausflippen beim Spielen.

  • Das einzige, was daran ungewöhnlich klingt, ist das gegen die Mauer rennen. Falls du mit "er spielt nicht damit" meinst "er bringt den Ball nicht zu mir": das muss ein Hund erst lernen. Warum sollte er einfach so ohne Grund die tolle Beute zu dir bringen? Er spielt halt so, wie es seinem natürlichen Trieb entspricht: Beute schnappen, wegrennen, schütteln etc..

  • Und was das Dagegenrennen angeht: Ich kannte mal einen Collie, der hat das mit schöner Regelmäßigkeit geschafft. Also nicht unbedingt Mauern, aber wenn nur ein einziger Baum auf der Wiese stand - der hat ihn getroffen... Und ab und an hat auch mein Glenny so was fertig gebracht, passiert halt wenn man vorwärts rennt und dabei nach hinten guckt :roll:

  • Mir steht da ein Bild vor Augen, in dem der junge Hund schon spielt, nur eben nicht das Spiel, das du erwartet hast. Versuch mal, dich nicht so festzulegen. In ein gemeinsames echtes Spiel dürfen beide Partner ihre Ideen einbringen, nicht nur einer. Es gibt hundert Dinge, die man mit einem Ball am Seil tun kann, außer Zerren und Werfen. Vielleicht findet dein Hund einfach reinbeißen und rennen lustiger. Versuch doch mal, spielerisch hinter ihm herzulaufen oder dich von ihm jagen zu lassen. Vielleicht könntest du den Ball auch verstecken oder frei aufhängen. Hast du schon mal versucht, dich auf die Erde zu legen und den Ball zu animieren wie eine Maus, die ins Loch laufen will?

    Oder dein Hund schlägt dir ganz andere Spiele vor, auch ohne Ball. Wenn du ihn beobachtest und auf seine Ideen eingehst, könnt ihr viel Spaß zusammen haben.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!