Starker Geruch aus dem Maul

  • Hallo zusammen,


    Bertha riecht seit (bemerkt) heute sehr stark aus dem Maul, nach verwesendem Fleisch, würde ich sagen. Morgen rufe ich meinen TA an, um das abchecken zu lassen. Ich tippe auf Zahnprobleme, zumal Bertha vor einigen Tagen beim Buddeln einige Wurzeln durchbissen hat und sich eventuell dort verletzt haben könnte. Ich habe natürlich schon ins Maul geschaut und an ein paar Zähnen gerüttelt... nichts Auffälliges (auf den ersten Blick).


    Seit einiger Zeit (aber schon länger als das Buddel-Ding), so seit ungefähr 1/2 Jahr bevorzugt Bertha auch eher weichere Kauartikel wie getrocknete Lunge oder Pansen, deshalb tippe ich generell auf Zähne.


    Da Bertha aber eine lange Geschichte mit Mastzellentumoren hat, bin ich auch für andere Tipps dankbar. Nicht, dass sich durch den Geruch ein anderes Symptom ausdrückt...


    Gibt’s daher noch andere Ideen, auf die ich meine TÄ ansprechen könnte?


    Schöne Grüße, Doro


  • Wenn ein starkes Nierenproblem vorliegt, riecht der Hund auch stark, aber eher nach Ammoniak, also eher stechend. So wie du es schilderst würde ich auch auf die Zähne tippen.

  • Im Gaumen steckt kein Wurzelstück quer zwischen den Zähnen? Das kommt öfter mal vor.


    Wenn sie schon länger nicht zu gut kaut aber die Zähne augenscheinlich okay sind werdet ihr um ein Dentalröntgen (kein normales Röntgen vom Kopf, wirklich ein Dentalröntgen) nicht drum rum kommen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen noch einmal ausgiebig Berthas Gaumen gecheckt. Und stellt euch vor, ganz hinten (quasi im schattigen Bereich) hatte sich ein Wurzel-Zweig zwischen rechter und linker Seite festgehakt. Ich habe versucht, mit einem Essstäbchen das teil zu lösen, aber ich bin gar nicht dran gekommen, weil Bertha von allein den Fang nicht so weit aufhält, da brauche ich dann schon zwei Hände.


    Also ab zu meiner TÄ. Die Praxishilfe hat mich sogar vorgezogen und ich durfte noch vor der eigentlichen Sprechstunde ohne Termin kommen. Dann wurde das teil mit einer Zange "angeknipst", damit es nicht mehr spannt und rausgeholt. Eine Seite hatte sich schon ins Zahnfleisch reingearbeitet und ich hoffe, die nachträgliche Spülung verhindert, dass es sich weiter entzündet. Damit ist meine Bertha fast eine Woche rumgelaufen - was muss das wehgetan haben.... Ich habe ja mehrfach ins Maul geschaut, aber es einfach nicht gesehen. :(


    Ich bin meiner Tierärztin so dankbar, dass sie uns geholfen hat und euch dafür, dass ihr eure Tipps dagelassen habt! :winken:

  • Das hatten schon mehrere Hunde die ich kenne, das stank auch immer als würde der Hund schon verwesen.

    Gut, dass es nur die Kleinigkeit war. Erfahrungsgemäß heilt das meistens problemlos ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!