Verletzten Vogel gefunden

  • Guten Abend zusammen,

    ich hab gerade bei unseren Nachbarn in der Hecke nen verletzten Vogel gefunden.

    Was genau es ist, weiß ich nicht. Irgend ein Singvogel, vermute ich.

    Was kann ich dem jetzt erstmal zum Fressen geben, bis ich jemanden gegunden hab, der sich um ihn kümmern kann?

    Dankeschön

  • Bist du auf FB? Wenn ja, geh in diese Gruppe https://www.facebook.com/group…vogelhilfe/?ref=bookmarks

    Setz ihn in einen Karton (Löcher von ihnen nach aussen) in ein Handtuchnest (Handtuch zusammen rollen und daraus einen kleinen Kreis machen). Kein Futter geben (dafür muß man u.a. wissen was für ein Vogel es ist) und kein Wasser geben!


    EDIT: Du kannst schauen, ob es hier einen vk TA in deiner Gegend gibt https://www.google.com/maps/d/…OuUbPyab-iPMDo1cVJ9L78Nrk

  • Hatten wir vor kurzem erst. War noch ein Nestling - wir wussten recht schnell, dass es nur ein Sperling sein kann.

    Wenn es bereits ein erwachsenes Tier/Ästling ist, sollte man ja schon sagen können, was für ein Vogel es ist.

    Und ihr seid sicher, dass er verletzt ist und nicht bloß ein Ästling, der vor dem Nest herumsitzt und auf die Eltern wartet?

    Ist ja über's Internet immer schwer zu sagen :sweet:.

    Die Seite hier hat uns sehr geholfen:

    Wildvogelhilfe mit sehr vielen nützlichen Links
    ansonsten wie schon geschrieben wurde, Auffangstation anrufen (und zum TA ) =)

    Viel Glück für den Vogel.

  • Grobe Faustregel bei Nichtmehrküken: längerer, schmaler Schnabel - Insektenfresser

    kurzer, breiter Schnabel - Körnerfresser


    Trotzdem wärs wichtig, genauer zu wissen, was es ist, wegen doch sehr spezifischer Futterbedürfnisse.


    Wenn nicht Facebook, dann kann Google Bildersuche bzw Google Lens identifizieren helfen.

  • Notfalls kannst du mit gekochtem Eigelb bei kaum einem Vogel was falsch machen, aber ich würde auch tunlichst sehen, dass ich ihn schnell bestimmt und in fachkundige Hände kriege. Ich weiß nicht, wie's bei euch ist aber hier kennen die Tierarztpraxen oft einschlägige Adressen. Vielleicht kannst du die einfach mal abtelefonieren?

    Viel Glück auf jeden Fall - und toll, dass du hilfst!

  • Beim Futter kommts halt auch drauf an, was mit dem Tier los ist. Wenn der unterkühlt ist, muß er erstmal aufgewärmt werden. Bei nem Anflugtrauma besteht die Gefahr das er sich verschluckt. Es kanb sein, dass (je nach Situation) eine Infusion wichtig ist, usw. usf.


    Notfalls kannst du mit gekochtem Eigelb bei kaum einem Vogel was falsch machen,

    Doch! Abgesehen von Rabenvögeln gehört Eigelb in keinen Vogel!

  • Komisch, ich hab damit (nicht als Hauptnahrung natürlich) schon einiges an Kleinvögeln erfolgreich großgezogen. Meine erwachsenen Zeisig- und Kanarienbrutpaare haben es als regelmäßiges Zusatzfutter und zur Jungeaufzucht geliebt und bestens vertragen. Jedenfalls sind die selbstgezogenen Tierchen damit zwischen 15 und 20 Jahre alt geworden.


    Kann also nicht so toxisch sein, und als Erste Hilfe finde ich es immer noch am ungefährlichsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!