VDH Züchter oder nicht?

  • Ich frage mich nei meinen Shelties immer eins: Es gibt ordentliche VDH Vereine (nicht bei allen Rassen so).oder für Hüteleistung beim Borde dieser andere Verein. Warum geht man dann trotzdem woanders hin?

    Übrigens hat mein Rüde keine VDH Papiere und dreist wie ich bin habe ich seine Züchterin im ersten Gespräch genau DAS gefragt

  • Ich frage mich nei meinen Shelties immer eins: Es gibt ordentliche VDH Vereine (nicht bei allen Rassen so).oder für Hüteleistung beim Borde dieser andere Verein. Warum geht man dann trotzdem woanders hin?

    Übrigens hat mein Rüde keine VDH Papiere und dreist wie ich bin habe ich seine Züchterin im ersten Gespräch genau DAS gefragt

    Ich denke, dass das als Züchter immer auch davon abhängig ist, was man züchten möchte. Der VDH hat als ein wichtiges Selektionsmerkmal die optischen Kriterien, die auf den Ausstellungen abgefragt werden. Diejenigen Border Collies, die da vorne mitlaufen, haben in meinen Augen nicht mehr viel mit dem Border Collie gemeinsam (wurde ja sogar genetisch bewiesen, dass dem nicht mehr so ist) Dabei fallen dann gerne mal recht schlanke Hunde, Hunde mit blauen Augen, kurzhaarige usw. durchs Raster. Manche Züchter gehen mit diesem Regelwerk nicht konform und suchen daher nach einer Alternative. In der ABCD wird dagegen ausschließlich nach der Hüteleistung selektiert, was auch wieder nicht für jeden passt, der nicht im VDH züchten will. Und dann bleiben halt nur noch die übrigen Dissidenzvereine übrig.

    Und ich denke, dass das eben nicht nur auf die Züchter zutrifft, sondern auch auf so manche Käufer. Obwohl viele Erstborderhalter da nicht so den Durchblick haben und eher nach Homepage, örtliche Nähe oder Mund zu Mund Propaganda gehen. Da spielen die Papiere oft auch nicht so die Rolle.

    LG Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!