Durchfall wegen getrockneter Kalbshufe?

• Hallo,

ich habe gestern zu ersten mal getrocknete Kalbshufe 50g (Köbers) zum kauen gegeben, über den Tag verteilt hat er alles komplett gefressen.

Heute Nachmittag, also fast 24h später, hatte er Durchfall.

Muss sich sein Magen erst daran gewöhnen?

Ich habe noch Rinderohren mit Fell, Rinderkopfhaut mit Fell und Rinder Kehlköpfe gekauft.

Soll ich ihn am Anfang lieber nur 15min. kauen lassen?

Für Tipps und Ratschäge bin ich wie immer Dankbar.

PS. Ansonsten macht er keinen kranken Eindruck, frisst auch ganz normal.

• Egal, obs ein Yorkie oder eine Dogge ist, klar kann ein solches Knabberzeug Durchfall machen, wenn der Hund es nicht gewöhnt ist.

Hufe/Klauen bestehen aus viel Keratin, das ist nicht grad das leichtverdaulichste, was es so gibt.

Sowas anfangs nur zeitlich begrenzt zur Verfügung zu stellen und sich das Verdauungssystem dran gewöhnen zu lassen, ist nicht verkehrt.

• Hier gibts auch Dünnpfiff von diesen Kauhufen. Werden einfach nicht vertragen, obwohl z.B. Rinderohren, Kopfhaut und dergleichen kein Problem sind.

Also entweder tatsächlich zeitlich begrenzen, damit nicht der ganze Huf verspeist wird oder gar nicht mehr geben. Gibt ja genug Alternativen. :smile:

• Danke!

Zeitlich begrenzen, also am Anfang etwa ne viertel Stunde? Für alle aufgeführten kausachen?

Er ist ein nicht dicker 40kg Kerl

• Kommt auf die Größe an. Die Sachen von Köbers sind ja schon ganz schön groß, zumindest was ich so von denen kenne. Falls er das nicht gewöhnt ist, würde ich ihn 15-20 Minuten kauen lassen und den Rest dann am nächsten oder übernächsten Tag geben. Die Rinderohren mit Muschel von Köbers hatten wir auch schon, gab auch Dünnpfiff. :hust: Die sind aber auch riesig im Vergleich mit denen aus dem Fressnapf z.B.

• OK

Ja die Ohren mit Fell sind riesig :-)

Mir geht es hauptsächlich um die Pflege der Zähne....und nein ich putze ihm nicht die Zähne und fange das auch nicht an ;-)

• Auch nach einer gewissen Gewöhnungszeit immer wieder Durchfall?

Dann könnte ich die ja gleich entsorgen.

• Ich hatte für Kasper 4 Stück bestellt. 2 habe ich mit Abstand verfüttert. Da er beide Male danach Durchfall hatte, habe ich die anderen beiden verschenkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!