Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Schuldig. Ich war als Teenie die absolute Pest und rechne es meiner Mutter heute noch an, dass sie mich nicht einfach mit brachialer Gewalt nachträglich noch in die nächste Babyklappe gestopft hat. Wäre ich meine eigene Tochter gewesen - ich hätte es getan.
Ich weiß doch wovon ich rede, meine Studien gehen schon sehr lange zurück und ein weibliches Exemplar habe ich sogar geheiratet.
Aber ich liebe sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lauf so mit den Hunden vor mich hin, kommt eine Nachbarin mit Rollator, wir begrüßen uns und dann ging es los:
"Kind, du musst mal essen!"
"Ja, Frau X ich esse."
"So sieht das aber nicht aus!"
"Ich weiß, Frau X aber ich geb mir ganz viel Mühe."
"Ich geh dir jetzt Schnittchen machen!"
"Frau X, ich kann das schon ganz alleine. Sie müssen sich da keine Umstä..."
Da raste Frau X davon.
Ende vom Lied: Ich habe jetzt einen Teller voller in mundgerechte Häppchen geschnittenen Schnittchen und gelernt, wenn dir deine 90 Jahre alte ehemalige Kindergarten-Köchin sagt, dass du aufessen musst, sonst ist sie traurig, dann isst du!
Wie süß ist diese Frau bitteschön
Erinnert mich an meine Chefin.
Die stellt uns drei "Büro Mädels" seit neuestem jeden Tag Schnittchen hin damit wir "junges Gemüse" (31, 40 und 46) nicht vom Fleisch fallen
-
Ich hab ein Mädchen
Das fällt dann eher in die Douglas Kiste...
Bis die gelernt haben Deo und Parfüm dezent einzusetzen ist es auch eine sehr interessante, duftintensive Zeit
-
Ich hab ein Mädchen
Bis die gelernt haben Deo und Parfüm dezent einzusetzen ist es auch eine sehr interessante, duftintensive Zeit
Manche beherrschen das bis ins hohe Alter nicht.
-
Manche beherrschen das bis ins hohe Alter nicht.
Kannst dir mal vorstellen wie es bei uns im og riecht...
Links das Jungenzimmer - Schwaden von ungewaschener Wäsche kommen dir entgegen.
Rechts das Mädchenzimmer - Schwaden von verschiedenen Deos und Parfüm wehen dir entgegen.
Und treffen sich in der Mitte
-
-
Whoa, kenn ich, McFit zwischen den genderbinär getrennten Umkleidebereichen!
Ne? Ne? Ne?
also, eigentlich muss ich sagen, dass ich das ein bisschen feiere, wenn Kinder ihren Körpergeruch gut abkönnen. Mich persönlich würd's jetzt eher grinsen lassen, wenn ein Kind mit Freude vor sich hin stinkt und damit alle nervt und sagt "mein Körper, meine Regeln, dann komm ich halt nicht mehr zur SchwiMu ins Zimmer" wie bei Aoleon, als wenn es versucht möglichst wohlriechend/unauffällig/hübsch/adrett/manierlich zu sein. Natürlich ist wie immer die Mitte ideal - sich unangepasst selbst okay finden ist ja vermutlich das heimliche Ziel.
Aber wenn ich hier lese "Mädchen sind so" und "Jungs sind so" dann scheint sich da irgendwie gesellschaftlich ein Klischee zu reproduzieren, in dem Mädchen einem stärkeren Drang nach Anpassung unterworfen sind/unterworfen werden, als Jungs. Reinlichkeit hängt ja nicht am X-Chromosomen, sondern an der Sozialisation.
-
Whoa, kenn ich, McFit zwischen den genderbinär getrennten Umkleidebereichen!
Ne? Ne? Ne?
also, eigentlich muss ich sagen, dass ich das ein bisschen feiere, wenn Kinder ihren Körpergeruch gut abkönnen. Mich persönlich würd's jetzt eher grinsen lassen, wenn ein Kind mit Freude vor sich hin stinkt und damit alle nervt und sagt "mein Körper, meine Regeln, dann komm ich halt nicht mehr zur SchwiMu ins Zimmer" wie bei Aoleon, als wenn es versucht möglichst wohlriechend/unauffällig/hübsch/adrett/manierlich zu sein. Natürlich ist wie immer die Mitte ideal - sich unangepasst selbst okay finden ist ja vermutlich das heimliche Ziel.
Aber wenn ich hier lese "Mädchen sind so" und "Jungs sind so" dann scheint sich da irgendwie gesellschaftlich ein Klischee zu reproduzieren, in dem Mädchen einem stärkeren Drang nach Anpassung unterworfen sind/unterworfen werden, als Jungs. Reinlichkeit hängt ja nicht am X-Chromosomen, sondern an der Sozialisation.
Nicht immer ist alles so bierernst, aber wenigstens zu einem hohen Prozentsatz kann man schon einiges den Geschlechtern zuordnen, natürlich nicht allen die zu diesem oder anderen Geschlecht zuzuordnen sind. Da ändert auch nichts daran, dass es individuelle Menschen gibt.
-
Das ist alles very ot:
Nicht immer ist alles so bierernst, aber wenigstens zu einem hohen Prozentsatz kann man schon einiges den Geschlechtern zuordnen, natürlich nicht allen die zu diesem oder anderen Geschlecht zuzuordnen sind. Da ändert auch nichts daran, dass es individuelle Menschen gibt.
Geht mir auch gar nicht um Bierernst. Ich hab ja selbst auch mein Scherzchen gemacht mit dem Geruchsmix zwischen den Umkleidekabinen. Der ist wirklich beachtlich.
Aber nichtsdestotrotz werden ja genau solche Klischees (wie Frauen sein sollen, wie Männer sein sollen) auch durch solche Witze transportiert und reproduziert und zeigen sich in solchen Situationen wie zwischen den Umkleidekabinen. Nur, weil man etwas als Witz formuliert, macht es das nicht weniger der Realität verhaftet, denn erstens bezieht man sich da ja auch ein bestimmtes Klischee der Realität (sonst würde niemand den Witz verstehen) und zweitens verbreitet man es damit ja auch bzw lässt eine Bestätigung zu oder fragt diese ab.
Das passiert in so vielen Nischen - und ich finde das auch nicht durchweg problematisch, das menschliche Gehirn ist nicht ausgerichtet auf die Komplexität der Welt oder aller Individualunterschiede. Aber ich finde, man muss das trotzdem auf dem Schirm haben.
Wenn ich in einer Klasse witzelnd sagen würde "ja, wissen wir ja, Mädchen pflegen sich gerne weil die ja hübsch sein wollen für die Jungs und Jungs ist das nicht so wichtig, die wollen lieber durch ihre Fähigkeiten überzeugen" hab ich immer welche dabei, die unreflektiert mitnehmen, dass ich - die Gesellschaft repräsentierend - davon ausgehe, dass Mädchen nicht stinken dürfen und ihr vornehmliches Ziel es sein sollte, attraktiv und sexuell anziehend zu sein. Und da sie das Bild nicht zum ersten Mal vor Augen gestellt bekommen haben, könnten sie versucht sein, das zu glauben.
Und deshalb finde ich es wichtig zu reflektieren, durch welche Bilder dieses Klischee reproduziert wird und wie man den Kindern eine kritische Haltung diesem gegenüber beibringen kann.
Tatsächlich macht die Serie Sex Education da einen ganz guten Job, finde ich.
-
Isses auch.
Und die Kinder lernen das ganz nebenbei.... Putzmittelwerbung hat fast ausschließlich Frauen drin. Generell sehen Frauen in Film und Werbung immer wie aus dem Ei gepellt aus. Sehen sie nicht wie aus dem Ei gepellt aus spielen sie meist die Rolle der "asozialen", also was schlechtes. Wenn jemand dreckig ist und das okay ist in Werbung/Fernsehen sind das fast ausschließlich Männer.
Das ganze läuft schon sehr, sehr früh an und ist oft genug so unterschwellig das es selbst vielen Erwachsenen nicht bewußt ist wie sehr das prägt.
-
Ich hab es gerade ganz gut, Tochter düftelt uns das Bad und einen Großteil des OG ein, während Sohn sich noch nicht für Parfum erwärmen kann. Überhaupt, es ist der Wahnsinn, was es an verschiedenen Pflegeprodukten gibt, und alle sind parfümiert
Wenn Sohn auch noch anfängt, fleißig herumzusprühen, muss ich wohl auswandern, bin nämlich hochgradig allergisch und krieg so schon Niesattacken
Das kann was werden in zwei Jahren... oder so...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!