Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Das ist wie hier, wenn ich bei "Menschenbegegnungen" den Pudel sehr konzentriert führe, ihm viel Feedback und körpersprachliche Sicherheit biete, weil er eben Angst/übermäßigen Respekt/Misstrauen gegenüber Fremden zeigt.

"Oh, wir haben keine Angst vor Hunden!"

Ja, genau, nur für euer persönliches Seelenheil stopf ich den Hund mit Leckerchen voll, spreche ihm aufmunternd zu und führe ihn besonders eng vorbei... :headbash: Dass der Hund selber Angst haben könnte, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Das passiert so oft. Ich verstehe das einfach nicht. Fällt wohl in dieselbe NIsche wie "Bei mir darf er das!"

• Mein Mann ist hundemüde nach dem Nachtdienst aufgestanden, um mit der Familie zu frühstücken. Draussen schüttet es in Strömen...

Ich: "Wenn du schon wach bist, kannst du gleich mit dem Hund gehen!" ?

Er: "Nööö!" ?

Ich: "Na geeh, warum nicht?" ?

Er: "Ich bin heute multitaskingfähig. Ich liebe dich, obwohl ich dir den Vogel zeige!"

??????

• Das ist wie hier, wenn ich bei "Menschenbegegnungen" den Pudel sehr konzentriert führe, ihm viel Feedback und körpersprachliche Sicherheit biete, weil er eben Angst/übermäßigen Respekt/Misstrauen gegenüber Fremden zeigt.

"Oh, wir haben keine Angst vor Hunden!"

Ja, genau, nur für euer persönliches Seelenheil stopf ich den Hund mit Leckerchen voll, spreche ihm aufmunternd zu und führe ihn besonders eng vorbei... :headbash: Dass der Hund selber Angst haben könnte, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Das passiert so oft. Ich verstehe das einfach nicht. Fällt wohl in dieselbe NIsche wie "Bei mir darf er das!"

Wir haben hier genau das gleiche. Unsere Hündin mag weder Artgenossen noch fremde Menschen.

Immer wieder das Gleiche: Die Hündin ist ja so niedlich... Dürfen wir sie anfassen?

Nein, Sie hat Angst vor fremden Menschen.

Wir tun ihr doch nichts... Und die Leute gehen kopfschüttelnd weiter?

• Ja, oder es wird sich (wenn man die Möglichkeit lassen würde) drohend über den Hund gebeugt mit "Dutzidu" oder trotzdem glotzend stehengeblieben, was den Hund noch weiter verunsichert.

Mittlerweile blende ich fremde Menschen einfach schon komplett aus, und sobald ich irgendwo aus einer Unterhaltung "...Pudel!..." raushöre, dreh ich sofort in die andere Richtung ab, setze ggf. noch einen besonders finsteren Blick auf. Das hält die meisten schon fern.

Wir hatten übrigens schon ein Halstuch mit der Aufschrift "ABSTAND HALTEN" - die Leute fanden das lustig... :headbash: Seitdem weiß ich nicht mehr, ob ich das nochmal verwenden soll.

Wobei ich aber nichts gegen Menschen habe, die uns rücksichtsvoll aus der Ferne beobachten, Abstand halten und uns ggf. aus einigen Metern Entfernung ansprechen und Fragen stellen. Die sind für Herrn Spargel mittlerweile abschätzbar und sind dann einfach Teil des Trainings. :nicken:

• Zitat

Ja, oder es wird sich (wenn man die Möglichkeit lassen würde) drohend über den Hund gebeugt mit "Dutzidu" oder trotzdem glotzend stehengeblieben, was den Hund noch weiter verunsichert.

Genau und die Hand noch ausgestreckt, dann fängt unsere Hündin sofort an zu bellen und nach hinten zu gehen.

Reaktion der Leute: Das ist aber ein böser Hund?

• Auch wenn es OT ist:

Wurli, dein Hund kommt doch vom Züchter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Woran liegt es, dass er so schissig ist? Gab es da einen Grund?

(Sorry, falls ich da irgendwas verpasst habe! Interessiert mich aber.)

L. G.

• Nachdem ich mal ner Passantin gesagt habe, Topi (blonder Labbimix) kann nicht gestreichelt werden, weil er beißt, und zur Antwort bekam: "Das glaub ich nicht, dazu ist er viel zu süß!" glaube ich einfach, dass bestimmte Leute nicht dazu gemacht sind, gesund und heile alt zu werde.

• "Ach, die ist doch so niedlich, die kriegt das Reh doch eh nicht." O-Ton, auf meine Aussage, dass die Kröte jagt. :wallbash:

Auf meine Frage, was die Niedlichkeit mit der Schnelligkeit zu tun hat, wusste die Dame keine Antwort. :ka:

• OT

Auch wenn es OT ist:

Wurli, dein Hund kommt doch vom Züchter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Woran liegt es, dass er so schissig ist? Gab es da einen Grund?

(Sorry, falls ich da irgendwas verpasst habe! Interessiert mich aber.)

Hey, kein Problem. :winken: Ja, genau, mein Pudel ist vom VDH-Züchter. Er hat eine wohl angeborene IBD, die (trotz ständiger Bemühungen meinerseits, eine Diagnose zu bekommen) unentdeckt blieb, bis er fast 3 war. (Er war schon immer ein "Stresskeks" mit Lernschwierigkeiten und massiver Stressintoleranz, konnte Reize noch nie gut verarbeiten.) Noch dazu scheint es, als hätte die schmerzhafte IBD die Verwertung des körpereigenen T4 behindert, so vermuten wir. Außerdem ist er chemisch kastriert, aus verhaltenstechnischen und medizinischen Gründen, alles vom Verhaltenstierarzt angewiesen.

Es kommt also sehr, sehr vieles zusammen. Mittlerweile sind wir aber so weit, dass wir wirklich effektiv daran arbeiten können, und ich denke auch, dass seine Schissigkeit der letzten Monate einfach daher kommt, dass er jetzt viele Dinge auch wahrnimmt, die vorher in der ganzen Reizflut untergingen. Außerdem ist er einfach erwachsen geworden, fiddelt bei Unsicherheit weniger und ist ernster – und ich habe auch gelernt, ihn besser zu lesen und auf mein Bauchgefühl diesbezüglich zu vertrauen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!