Diese 2 Rüden - eure Einschätzung bitte - wird das was auf lange Sicht?

  • Begründung: Halbbrüder, fast gleich alt, neuer Hund wurde vorher von „dominantem?“ Althund untergebuttert.


    Wenn dieser „dominante“ Hund souverän war, hat er den ersten nur nicht groß werden lassen.

    Wenn der nun groß werden will und der vorhandene Rüde so nervenschwach ist wie beschrieben, kann es schnell Ärger geben.

    Der 2. hat evt Probleme, weil er ein Wanderpokal war. Der erste hat Probleme und kann sich nicht durchsetzen.

    Oder ich lese alles falsch:ka:

  • Schöner ist es, wenn es einfach passt.

    Klar wäre das schöner - aber ich halte es grundsätzlich auch für etwas ganz Normales, dass ein Neu-Ankömmling in eine soziale Gruppe integriert werden muss. Je nach Konstellation mit mehr oder weniger Hilfestellung. Und da ists egal, ob eine weitere Katze hinzu kommt, ein Hund oder ich meinen Ponys oder Rindern ein neues Herdenmitglied aufdrücke. Selbst wenn wir Menschen menscheln und ein Hund sich an eine neue weiter Bezugsperson gewöhnen soll, kann das etwas Zeit benötigen. Deshalb halte ich den Status "paßt von Anfang an wie A... auf Eimer" zwar für was Tolles und freu mich, wenns so läuft, finde aber nicht, dass ein paar Holpereien in den Anfängen ein Ausschlusskriterium sind.

  • Der kommt nicht in eine Gruppe, sondern zu einem nervösen Alleinhund.

    Oder ich verstehe es falsch:ka:


    Es geht nicht immer gut!

    Aber klar, man kann alles managen.Is halt die Frage, ob es immer auch Sinn macht.


    Das muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm Spaß macht.

  • Der kommt nicht in eine Gruppe, sondern zu einem nervösen Alleinhund.

    Mit sozialer Gruppe meinte ich Hunde und Menschen.


    Ich widerspreche Dir gar nicht - wieviel Management man dauerhaft betreiben will, muss jeder für sich selbst wissen. Ich halte nur Management am Anfang für etwas recht Normales.

  • Ja, verstehst du falsch. Althund ist ein etwas hibbeliger Typ in neuen Situationen (zuhause überhaupt nicht) im Sinne von "geil, Phantasialand, was unternehmen wir jetzt?".

    Neuhund war nur 4 Wochen in dem Zuhause, wo er von einem anderen untergebuttert wurde. Wo er vorher war, weiß man nur so grob. Bis zum Alter von circa anderthalb war er wohl in einem passablen Zuhause mit mehreren Hunden. Dort musste er weg, weil man mit ihm züchten wollte und er sich aus züchterischer Sicht als "Ausschussware" herausstellte. Blackbox sind halt ein paar Stationen zwischen 18 Monaten bis jetzt.

  • Clumberine dh hast für die Spanielfraktion was ganz wichtiges vergessen... Bilder :ugly:

    Wie mache ich das, muss ich das extern verlinken?

    Du kannst Bilder nur über externe Anbieter (zb abload.de) hochladen und den Link hier einfügen


    Wenn du das Bild direkt sichtbar einfügen willst kannst du im Antwortfenster in der grünen Leiste schauen nach dem Bilderrahmen und den Direktlink in das Feld Quelle einfügen. Verlinkung kann man leer lassen

  • Wie mache ich das, muss ich das extern verlinken?

    Du kannst Bilder nur über externe Anbieter (zb abload.de) hochladen und den Link hier einfügen


    Wenn du das Bild direkt sichtbar einfügen willst kannst du im Antwortfenster oben in der grünen Leiste schauen nach dem Bilderrahmen und

    Ok, probiere es die Tage mal. Muss Nr. 2 erstmal dazu bringen, für ein Foto stillzuhalten.

  • Nur, weil nicht gleich von Anfang an alles rosarot ist, heißt das ja nicht, dass das der Endzustand ist. Ich würde anfangs immer klare Regeln vorgeben, bei Ressourcen erst mal Vorsicht walten lassen und darauf achten, dass keiner den anderen nervt, bedrängt, schikaniert. Das wird hier ja gemacht und dass es ab und zu zu Reibereien kommt, mei das ist halt so.


    Ich hatte letztes Jahr einen Pflegehund, und meine Hündin, die eigentlich mit jedem Hund zurecht kommt und auch hündische Urlaubsgäste kennt, fand dieses distanzlose, aufgedreht Chaostier so dermaßen unnötig. Wenn sie ihn nicht grad angeblafft hat, weil er in ihre Richtung geatmet hat, wurde er knallhart ignoriert. Ich hab halt gamanaged und gedacht, gut dass der nur vorübergehend hier ist. Und siehe da, nachdem dann die Regeln klar waren und sich die Hunde aneinander gewöhnt hatten, da wurde es herrlich entspannt. Es wurde ausgiebig gespielt, gekuschelt, und auch jetzt wo er lang ausgezogen ist, freuen die sich immer noch wie Bolle, wenn wir uns unterwegs treffen. Kann also auch nach einem holprigen Start alles noch sehr harmonisch werden, solang Mensch da eben im Zweifelsfall regelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!