Mein 4 Monate alter Welpe hat den Parvovirus

  • Wie gesagt, bei einem hohen Infektionsdruck wird ein anderes Schema empfohlen. Und wenn man in einem Shelter keinen hohen Infektionsdruck hat, wo denn dann??


    Es gibt also keine Quelle bzgl. Erkrankung nach vollendeter Grundimmuniserung (nicht 1. Impfung oder so, sondern echt GI!)? Falls doch, wuerd mich die wirklich interessieren. Man lernt ja nie aus!

  • Ich vermute auch dass es was mit den maternalen Antikörpern zu tun haben könnte. Die erste Impfung war am 03.05, die zweite am 23.05 mit Vanguard.

    Theoretisch reichen die zwei Impfungen und dann ein Jahr später die Boosterimpfung bei diesem Impfstoff. Wir hätten gerne auch nochmal zur Sicherheit jetzt in der 16. Woche (so alt ist er jetzt) nachgeimpft, aber das geht jetzt erstmal nicht weil es ihm ja so schlecht geht. Wenn er wieder fit ist, werden wir Parvo aber komplett nochmal von vorne Grundimmunisieren.

    Wie gesagt, bei einem hohen Infektionsdruck wird ein anderes Schema empfohlen. Und wenn man in einem Shelter keinen hohen Infektionsdruck hat, wo denn dann??


    Es gibt also keine Quelle bzgl. Erkrankung nach vollendeter Grundimmuniserung (nicht 1. Impfung oder so, sondern echt GI!)? Falls doch, wuerd mich die wirklich interessieren. Man lernt ja nie aus!

    Das mit dem anderen Impfschema kann man so pauschal nicht sagen, es spielt schon auch der Impfstoff eine Rolle. Ich hab grade mal kurz gegoogelt aber leider keinen Artikel mit Parvo gefunden, den ich als gut genug für eine Quelle erachten würde. Uns haben das eben die Klinik und unsere Tierärztin auch gesagt. Aber generell findet man wenn man googelt ja auch leicht Artikel über Impfversagen. Manchmal klappt’s eben einfach leider nicht.


    Aber gute Nachrichten, Fredo hat’s geschafft und wir dürfen ihn heute Abend endlich wieder abholen! Darüber bin ich sehr glücklich ?

  • Wenn er wieder fit ist, werden wir Parvo aber komplett nochmal von vorne Grundimmunisieren.

    Wenn er jetzt an Parvo erkrankt und genesen ist, braucht es keine Nachimpfung und schon gleich gar keine neue Grunimmunisierung. Immuner als Immun geht nicht.

  • Wie alt war denn der Hund bei den 2 Parvo Impfungen?

    War der Hind bei der Zweiten Impfung über 13 Wochen alt?

    Ich fand es interessant.

    Weil mAs bis zur 13. Woche nachweisbar sind/sein können.

    Sag doch mal bitte

  • Wenn dein Hund jetzt 16 Wochen ist, dann war er am 23.05. bei der letzten Impfung noch keine 10 Wochen alt. Das reicht nicht als Immunisierung.


    Ich hoffe, der Kleine erholt sich gut!

  • Danke!

    Ich habe meine Hunde immer mit 13 Wochen entweder getigert oder geimpft.

    Weil es eben die immunologische Lücke gibt.

    Das ist ein fataler Fehler, wenn das in diesem Tierschutz anders gehandhabt wird.


    Das ist nicht tolerierbar. Und schon deshalb sollten sie die Behandlung in Gänze bezahlen und sich weiterbilden!

  • Wir scheinen aneinander vorbei zu reden.

    Natuerlich gibt es Faelle, in denen die Impfung versagt. Eine Impfung! Allein wegen den maternalen Antikoerpern wird ja mehrfach geimpft. Durch die mehrfachen Impfungen wird ein Versagen deutlich reduziert und Impfversagen ist einfach eher selten. Bei euch sind mind. 2 Welpen erkrankt. Da ist ein Impfversagen dann doch eher nicht die Ursache.


    Du hast gesagt, dass Hunde auch nach der Grundimmunisierung erkranken koennen. Und genau dafuer wollte ich eine Quelle. Einfach weil es mich interessiert, wenn es da tatsaechlich neue Erkenntnisse geben wuerde.

    Die GI ist bzw. war bei eurem Hund z.B. noch nicht abgeschlossen.



    Schoen das er wieder heim darf!


    Mir geht's nicht drum irgendwem dumm zu kommen o.ae. Mich haetten einfach nur neue Erkenntnisse interessiert. Mehr nicht ;)

  • Fachlich richtig wird Parvovirose nicht Grundimmunisiert, sondern es wird nachdem die materialen Antikörper weg sind , geimpft. Einmal.

    Weil man eben weiß, das mAs noch ( schlechtestenfalls) bis zur 13. Woche vorhanden sind, impft man mit 8 Wochen, 4 Wochen später noch mal und zur Sicherheit nochmal, nach der 13. Woche, um alle abzugreifen.

    Danach ist eine Impfung ausreichend.

    Und das macht anscheinend die Verwirrtheit, auch bei den Ärzten. Denn wenn man das nicht weiß, dann denkt man nicht daran, das ein Hund erkranken kann, auch wenn der geimpft wurde.


    Wieviel Impfversager es dazu noch gibt, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!