Als der Zweithund dazu kam....Probleme mit dem Ersthund

  • mh da sind wir jetzt nicht explizit gegen vorgegangen, nur wenn Elmo Fiete bedrängt hat und umgekehrt. Aber Kontrollverhalten würde tatsächlich zu Elmo passen....:applaus::sweet:

  • mh schon allein, damit der Neuzugang lernt sich an mir zu orientieren und nicht am Ersthund? Denke das sollte man definitiv tun, denn sonst lernt der eine Hund nicht ohne den anderen zu funktionieren.

    Es mag sein, dass das auf den Hund ankommt. Aber mein Dritthund (auch ein Fiete) hat viel vom anderen Rüden gelernt. Gerade beim Gassi. Also zum einen den Umgang mit Fremdhunden, den er nicht kannte (und sich zum Opfer gemacht hat), aber tatsächlich auch Kommandos. Die hat Fiete nebenbei gelernt, weil Emil sie befolgt. Und wenn ich einzeln gehe, dann klappt das auch. Mache ich aber seltener, als gemeinsam.

    Emil orientiert sich quasi permanent an mir (etwa obzessiv, nicht so extrem gewollt), Fietes Orientierung an mir musste reifen. Er hat ein Jahr gebraucht psychisch hier an zu kommen. Er hat vorher schon Kommandos befolgt, aber er war.... irgendwie distanziert. Nach etwa einem Jahr hat er mehr und mehr von sich aus Kontakt zu mir aufgenommen. Hm, kann man schwer beschreiben.

    Was die Bindung zu mir vermutlich besser macht, was ich aber schade finde, die beiden haben sich nicht viel zu sagen. Hätte ich mir anders gewünscht.

  • du solltest elmo ganz ganz dringend die aufgabe abnehmen, den fiete zu kontrollieren , anstatt weniger mit ihm zu arbeiten. Sofort. Du solltest vermitteln, das ist deine Aufgabe. Und zwar ausschließlich deine. Und zwar beide zu kontrollieren. Dabei kannst du auch mal kurz übertreiben. So dass elmo sich da jede Verantwortung oder Aufgabe abschminkt. Unf statt dessen mit elmo arbeiten. So, dass er sich darauf konzentrieren kann und darf. Dann kann der junge kerl auch wieder besser schlafe. Und die fliegen euch dann auch nicht in paar Monaten um.die Ohren. Denn.fiete wird sich das nicht lange gefallen lassen.

  • mh ich würde jetzt nicht sagen, dass wir weniger mit Elmo trainieren als vorher. Das mit der Kontrolle ist die sache, die wir noch nicht super hinbekommen, habt ihr da Tipps außer z.B. auf den Platz schicken, dazwischen gehen oder beide in gewissen Situationen zur Ruhe zu bringen bzw. auch mal zu trennen? Bin da um jeden Rat dankbar :)

  • nicht erst wenn es zu.spät ist. Du must einfach schneller sein, als die hunde. Du weisst doch meist wann er hinterher gehen will o.ä.bevor er's wirklich tut. Das sieht man denen doch mit ein bisschen Aufmerksamkeit und Übung an der nasenspitze an. Das musst du dann im ansatz unterbinden. Und das wird mit der zeit schneller und leiser. Und irgendwann merken nur noch die hunde, dass du intervenierst, kein mensch von aussen. Aber die Augen offen halten musst du für immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!