Zweithund - Fortsetzung Teil 1 - wen's interessiert...

  • Bezugnehmend auf meinen Thread weiter unten, hier ein kurzer Zwischenstand.


    Letzte Woche habe ich mir den Züchter von Option 1 angesehen und diese damit für mich ausgeschlossen. Ich glaube schon, einen gesunden und wesensfesten Welpen von dort zu erhalten, aber ich möchte nicht unterstützen, wie die Elterntiere (wenngleich alles tierschutzkonform) dort gehalten werden. Vermutlich schlägt dann dafür in meiner Seele doch zu stark ein Tierschützerherz.


    Zu Option 2, die weiterhin besteht, hat sich nun noch Option 3 gesellt. Im Tierschutz (meiner stammt ja auch aus dem Tierschutz) ist ein fast gleichaltriger Halbbruder meines Clumbers aufgetaucht. Den schaue ich mir am Wochenende mal an. Mal gucken, ob die Jungs sich verstehen würden, wenngleich mir erfahrene Clumber-Halter abraten, weil der Hund mit 2,5 Jahren "fertig" wäre und ein Clumber dann nur noch schwer dazulernen würde.

    Ich habe sehr lange Jahre verschiedenste Pflegehunde gehabt und kann mir irgendwie schwer vorstellen, warum man nicht auch einen Clumber wieder hinbekommen soll, sofern der Hund nicht total vermurkst ist... naja, ich lasse mich mal überraschen. Er ist leider ein ziemlicher Wanderpokal, weil versucht wurde mit ihm zu züchten und hat schon mehrfach das Zuhause verloren. Armer Tropf...

  • Na dann hoffe ich doch, dass es Option Nr. 3 wird und der arme Tropf ein Zuhause bei dir findet:herzen1:

    Schau ihn dir doch an, wenns mit den beiden passt und er keine Macken hat, die du dir nicht zutraust, würde ich auf so Aussagen wie "der lernt nix mehr dazu" nichts geben (zumindest nicht bis zum Einsetzen der Demenz:ugly:).

  • Das mit dem nicht-dazulernen-können ist alles relativ. Klar tut sich der Hund wie der Mensch auch im jungen Alter leichter, was zu lernen. Aber das heißt nicht, daß sie ab einem bestimmten Alter total lernresistent wären. *gg


    Mein Faro wurde auch als "kann nicht lernen" beschrieben im Tierheim. Jo - der hat innerhalb von einer Woche gelernt, wie man bei Klingelzeichen kläffend zur Haustüre rennt (und ist gerade dabei, zu lernen, daß er das tun KANN, aber nicht MUß!), und wie das funktioniert mit dem Hunde-Anpöbeln unterwegs. Weil zu zweit is pöbeln ja noch viel schöner. *ggg Bin also durchaus "guter Dinge", daß da noch bissel was geht *ggg

  • Wieso sollte er mehrfach das Zuhause verlieren, weil man mit ihm züchten wollte?

    Bei einem Wanderpokal würde ich einfach damit rechnen, das er Probleme macht, die viele Halter dazu bewegen den Hund wieder abzugeben. Oft stecken da grundsätzliche Eigenschaften hinter, die nicht gut mit Erziehung beeinflussbar sind.

    Ansonsten, wenn es mit seinem Bruder passt und ihr bereit seid für ihn und eventuelle (dauerhafte)Macken, dann kann es der Räuber nicht besser treffen!

  • wieso sollte ein relativ junger clumber nix mehr lernen? Ich würde allerdings sehr genau hinhören, warum der hund wirklich schon öfter besitzer wechselte. Dahinter kann sich nämlich schon ein Charaktermerkmal verbergen, dass problematisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!