Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ist doch aber auch eine tolle Gelegenheit zu üben, dass Du als Mensch sagen kannst, dass er einen Hund in Ruhe zu lassen hat. Wenn Du das jetzt schon so übst, dass es unter Kommando gut funktioniert, wird die Junghundezeit in dieser Hinsicht einfacher händelbar, weil Du es nicht dann erst auftrainieren musst.
-
23. Dezember 2025 um 09:25
schau mal hier:
Welpen-Austausch Teil 4 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ist doch aber auch eine tolle Gelegenheit zu üben, dass Du als Mensch sagen kannst, dass er einen Hund in Ruhe zu lassen hat. Wenn Du das jetzt schon so übst, dass es unter Kommando gut funktioniert, wird die Junghundezeit in dieser Hinsicht einfacher händelbar, weil Du es nicht dann erst auftrainieren musst.
Welches Kommando würdest du da vorschlagen?
Er ist auch jetzt an Tag 3 noch total hibbelig, sobald sie in seinem Blickfeld auftaucht und möchte so gerne Kontakt/Spielen mit ihr, was sie aber komplett ignoriert (wenn er nur um sie herum läuft) bzw ihn maßregelt (wenn er "hüpfig" wird). Aber er scheint es einfach nicht zu kapieren, dass sie wirklich überhaupt kein Interesse an ihm hat 🙈
-
Ich bringe meinen Hunden ein "Geh weg" bei. Das übe ich bunt gewürfelt mit allem, was den Hund interessieren könnte. Also nicht nur dann, wenn der Welpe sehr erregt ist, sondern auch und vor allem dann, wenn er sich ganz unspektakulär für was interessiert. Ich warne mit dem Kommando vor, dann drängele ich mich dazwischen und den Hund weg bis er geht. Dabei ist Durchhalten ganz wichtig! Nicht aufgeben bis der Zwerg sich dreht und geht. Das kann am Anfang etwas dauern. Ich sage zu meinen Kunden, die schnell aufgeben, weil es nicht sofort greift, immer: "Schaut Euch mal an wie viel Durchhaltevermögen Eure Hunde haben. Eures muss länger sein."
-
Ich habe zwar noch keine welpen, aber ich glaube hier passt die Frage doch rein:
Für alle die ein welpengitter haben, wo steht das?
Ursprünglich wollte ich es zentral in der Wohnung einrichten ( chouch bereich). Dort hätte er mich bei der hausarbeit im blick. Aber später soll er entweder im büro oder schlafzimmer alleine bleiben.
Jetzt überlegen wir uns ob wir es nicht gleich ins büro geben. Es ist zwar kleiner aber dort würde er uns in sicht haben wenn wir am computer arbeiten aber auch keinen direkten zugriff auf uns haben. Vorteil wäre auch dass er es gleich zu beginn als ort wo er zukünftig alleine bleiben soll etabliert hat.
Aber wenn ich Hausarbeit machen möchte hätte er mich nicht im blick...
Was denkt ihr?
-
Wir haben keine Welpengitter gehabt, daher kann ich zum Aufstellort nix sagen, aber hierzu:
Aber wenn ich Hausarbeit machen möchte hätte er mich nicht im blick...
Der Welpe braucht dich nicht ständig im Blick zu haben. Es ist völlig ok, wenn du ganz selbstverständlich durch die Wohnung gehst und er dich auch mal nur hört oder du eben ganz weg bist.
Schließlich soll er sich ja gar nicht daran gewöhnen, dass du 24/7 bei ihm bist, sonst schafft er es ja gar nicht, auch mal allein zu bleiben.
Bei uns hat es super geklappt, dass wir von Anfang an unseren ganz normalen Alltag gemacht haben, mit Wäsche waschen im Keller und Kind ins Bett bringen im Obergeschoss oder Müll in die Garage bringen. Der Welpe hat das komplette Erdgeschoss mit Garten als seinen Ort, alle anderen Stockwerke und die Garage sind für ihn nicht zugänglich, d.h. die Treppen sind durch Gitter gesichert. Er war dadurch immer mal wieder für ein paar Minuten ohne uns, hat ja aber eigentlich immer gehört, wo wir uns aufgehalten haben.
Jedenfalls hatten wir keine Probleme, als wir nach 2 Wochen dann plötzlich spontan mit dem allein Zuhause bleiben anfangen mussten, weil er es ja schon kannte, dass wir auch mal weg sind, aber immer wieder kommen, mal schneller (Müll rausbringen) mal weniger schnell (Kind ins Bett bringen).
-
-
Danke! Das hört sich toll an, wie ihr es gemacht habt. Also gleich ab Beginn habt ihr eure routine beibhealten?
Ich bin bei dem thema etwas unsicher weil ich bei meinem ersten Hund da ein paar Fehler gemacht habe.
-
Also gleich ab Beginn habt ihr eure routine beibhealten?
Ja, eigentlich schon. Natürlich mit ein paar Anpassungen, weil mein Mann 2 Wochen Urlaub hatte. Wobei er dann nach der ersten Woche erstmal 48 Stunden im Krankenhaus verbracht hat, also spätestens ab da war's mit dem "alles ruhig angehen" vorbei

Aber generell haben wir so viel wie möglich genauso gemacht wie wir es immer gemacht haben, mit der Ausnahme, dass ich unten im Wohnzimmer geschlafen habe bzw es immer noch tue. Aber wenn der Besuch wieder weg ist und Silvester überstanden ist, werde ich wieder oben schlafen und er bleibt allein im Wohnzimmer. Hoffe ich jedenfalls 😅
-
Ich bringe meinen Hunden ein "Geh weg" bei. Das übe ich bunt gewürfelt mit allem, was den Hund interessieren könnte. Also nicht nur dann, wenn der Welpe sehr erregt ist, sondern auch und vor allem dann, wenn er sich ganz unspektakulär für was interessiert. Ich warne mit dem Kommando vor, dann drängele ich mich dazwischen und den Hund weg bis er geht. Dabei ist Durchhalten ganz wichtig! Nicht aufgeben bis der Zwerg sich dreht und geht. Das kann am Anfang etwas dauern. Ich sage zu meinen Kunden, die schnell aufgeben, weil es nicht sofort greift, immer: "Schaut Euch mal an wie viel Durchhaltevermögen Eure Hunde haben. Eures muss länger sein."
Ich habe gerade ein Deja vu, oder vielmehr ein deja ecout.

Meine Trainerin sagte damals nahezu das Gleiche.. Egal wie lange euer Hund durchhält, ihr müsst länger durchhalten. 
Glücklicher Weise hat Till sich doch immer recht moderat davon überzeugen lassen, das Nein auch Nein bedeutet. Ich denke gerade wenn man in der Welpenzeit da wirklich konsequent ist, generalisieren sie auch sehr schnell, dass der Mensch eben nicht nachgibt und man es gar nicht erst ewig versuchen muss.LG
Franziska mit Till
-
Schaut Euch mal an wie viel Durchhaltevermögen Eure Hunde haben. Eures muss länger sein."
Rumo hat Sitzfleisch 🤣
Als ich es heute das erste Mal an einem unbelebten Objekt ausprobiert habe, hat er sich demonstrativ auf meine Füße gelegt, statt weg zu gehen. Hat dann tatsächlich 2 Minuten gedauert, bis er sich getrollt hat. Mal sehen, wie es morgen klappt 😅
Jedenfalls danke für den Tipp!
-
Also gleich ab Beginn habt ihr eure routine beibhealten?
Ja, eigentlich schon. Natürlich mit ein paar Anpassungen, weil mein Mann 2 Wochen Urlaub hatte. Wobei er dann nach der ersten Woche erstmal 48 Stunden im Krankenhaus verbracht hat, also spätestens ab da war's mit dem "alles ruhig angehen" vorbei

Aber generell haben wir so viel wie möglich genauso gemacht wie wir es immer gemacht haben, mit der Ausnahme, dass ich unten im Wohnzimmer geschlafen habe bzw es immer noch tue. Aber wenn der Besuch wieder weg ist und Silvester überstanden ist, werde ich wieder oben schlafen und er bleibt allein im Wohnzimmer. Hoffe ich jedenfalls 😅
Das mit dem oben schlafen klappt sicher bald. Finde es echt toll wie ihr das gemacht habt.
Freu mich schon so sehr auf den Welpen! Hoffe es geht mit dem allein bleiben auch so gut wie bei euch!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!