Welpen-Austausch Teil 4

• Sacco wenn das mit Geschirr bei euch passt, super. Ich kann sagen, seitdem wir auf Halsband gewechselt haben läuft es beim Gassigehen tausendfach besser. Am Geschirr hat er sich teilweise einfach hingesetzt und selbst mit ziehen haben wir ihn nur mit Mühe bewegt bekommen. Mit Halsband eins a. Und ich finde ohne Geschirr sieht er einfach noch viel toller aus :smiling_face_with_heart_eyes:

Wir bauen jetzt beim Gassi gehen Suchspiele ein, das findet er voll Mega und macht uns gleichzeitig auch Spaß.

• Sacco wenn das mit Geschirr bei euch passt, super. Ich kann sagen, seitdem wir auf Halsband gewechselt haben läuft es beim Gassigehen tausendfach besser. Am Geschirr hat er sich teilweise einfach hingesetzt und selbst mit ziehen haben wir ihn nur mit Mühe bewegt bekommen. Mit Halsband eins a. Und ich finde ohne Geschirr sieht er einfach noch viel toller aus :smiling_face_with_heart_eyes:

Wir bauen jetzt beim Gassi gehen Suchspiele ein, das findet er voll Mega und macht uns gleichzeitig auch Spaß.

Du achtest dann aber auch darauf, dass er nicht in die Leine brettert, oder? Das kann nämlich ganz üble Verspannungen bis hin zu Verletzungen geben.

Ich finde auch, dass meine Jungs (8 Jahre alt) ohne Geschirr toll aussehen. Da aber der eine echte Probleme mit Leinenführigkeit hat - der ist mir auch schon mal über die gesamte Länge in die 6m Flexi gebrettert und hat mich damit von den Beinen geholt (Reh war die Ursache), muss ich auf Geschirr bestehen - und er findet das auch alles andere als toll, mag eigentlich überhaupt nichts am Körper haben.

Und noch ein Nachtrag: ne Schleppleine solltet Ihr aber nicht ans Halsband machen - das kann bis zu Genickbruch gehen.

• Meine läuft meist an der 10m-Schlepp mit Geschirr; in Hundeschule oder bei Stadtgängen an der kurzen (2m) Leine, auch am Geschirr. An der Schlepp ist sie traineriert, vor Ende der Leine zu verlangsamen, also nicht reinzubrettern oder zu ziehen (klappt auch in 95%). An der Stadtleine muss sie kurz, aber nicht zwingend bei Fuß laufen.

Halsband-Leinenführigkeit üben wir auch, ist aber eher Ausnahme, für Ausstellungen (da muss sie ja nächstes Jahren 2-3x durch). Zu Hause hat sie Hausleine am Halsband, aber nur, wenn sie pupertiert und somit Anweisungen diskutiert. Sonst präferiere ich Geschirr, weil m.E. schonender für unseren Alltag.

• Wir bauen jetzt beim Gassi gehen Suchspiele ein, das findet er voll Mega und macht uns gleichzeitig auch Spaß.

das ist auch eine tolle Sache, die wir auch gern machen.

Wir haben gestern begonnen, den Zwerg auf das Mantrailing einzustimmen. Er war begeistert und wir auch

Und noch ein Nachtrag: ne Schleppleine solltet Ihr aber nicht ans Halsband machen - das kann bis zu Genickbruch gehen.

Schleppleine am Halsband geht gar nicht

• Ganz blöde Frage: Was heißt Leinenführigkeit bei euch genau

Keine blöde Frage

Ich unterscheide zwischen der erwachsenen Hündin und dem Welpen

Moja läuft neben mir, muss mich aber nicht ständig anschauen, während Jory auch mal eine Schrittlänge vor oder seitlich von mir läuft, aber ein Ziehen möchte ich nicht

Was machst (machtest) Du, wenn doch? Körpersprache? Zurückziehen? Deutliche Ansage?

• Der kleine Terrorist macht sich sehr gut als Krankenpfleger. Ganz artig hat er heute ganz viel geschlafen, ein bissel allein gespielt ohne dabei zu nerven und hat sich mit 'nur raus ums Eck, pullern/kacken und wieder heim' zufrieden gegeben :herzen1:

• Der kleine Terrorist macht sich sehr gut als Krankenpfleger. Ganz artig hat er heute ganz viel geschlafen, ein bissel allein gespielt ohne dabei zu nerven und hat sich mit 'nur raus ums Eck, pullern/kacken und wieder heim' zufrieden gegeben :herzen1:

Warte ab, morgen hält er Dir das vor und erwartet die nächsten Wochen, nein, Monate! absolutes Nett-Verhalten (mit vielen Abenteuern und noch mehr Leckerlies) von Dir, ganz bestimmt.

(Gute Besserung an Dich, und wenn das Welpi es Dir schon so lieb ist, pfleg Dich gut.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!