Welpen-Austausch Teil 4

• Das war hier ähnlich. Welpen verwerten die Menge an Getreide in Trofu nicht gut. Hier gab es anfangs VetConcept, dann Belcando und jetzt habe ich einen Ernährungsplan und der Zwerg wird auch gebarft. Sein Output ist deutlich reduziert

Wir haben jetzt bei Alpenwuff bestellt. Mal schauen, wie das ist. Eine Bekannte hat bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht - sie darf auch nicht jedes x-beliebige Futter nehmen, weil ihr Labbi zum Assistenzhund ausgebildet wird.

Barfen trauen wir uns noch nicht zu.

Wir haben heute Nacht einmal 4 Stunden am Stück und dann nochmal 3 Stunden am Stück geschlafen :hurra: und dann haben wir sogar noch verschlafen, weil wir alle zusammen dann doch nochmal eingeschlafen sind :pfeif: fühle mich heute zum ersten Mal seit Samstag nicht wie ein Zombie und kann endlich mal klar denken. Darf jetzt gerne so weiter bergauf gehen.

• Beim Spielen passieren leider öfter Pipi-Unfälle:woozy_face:

Da zeigt er auch irgendwie nicht an, dass er muss oder wir übersehen das Signal. Meistens deutet vermehrtes am Boden schnüffeln darauf hin. Wenn man ihn dann vermeintlich rechtzeitig rausbringt, guckt er einen schief an und muss dann scheinbar doch nicht. Beim weiter spielen passiert es dann irgendwann einfach |)

Hat da noch jemand einen Tipp?

• Wenn man ihn dann vermeintlich rechtzeitig rausbringt, guckt er einen schief an und muss dann scheinbar doch nicht. Beim weiter spielen passiert es dann irgendwann einfach |)

Hat da noch jemand einen Tipp?

Meiner meldet mMn auch sehr subtil :hust:

Deshalb bin ich die ersten Wochen lieber zu früh als zu spät raus, wenn er dann verwirrt war hab ich auf dem Rasen bisschen weiter gespielt und sobald er dann doch hat laufen lassen, direkt mein gewünschtes „Lösekommando“ leise gechantet- und anschließend jubiliert und gefeiert. Manchmal dauerte das dann halt auch 20 min bis ihm wieder einfiel was eigentlich das Problem war und es war auch noch Februar und ars**kalt, insofern sollte das im Sommer/Frühherbst auch gut machbar sein.

Das Kommando hat er innerhalb weniger Wochen wirklich verinnerlicht und klappt heute immer noch gut falls es mal schnell und ohne lange schnüffelei sein muss :regenschirm2:

Edith sagt, ein paar mal hab ich zu früh „aufgegeben“ und gedacht er muss vielleicht doch nicht. Aber da hat er halt immer direkt drinnen dann gemacht. Also ja, bei uns war: nach JEDEM spielen, schlafen, essen der Bedarf für die Toilette da :nicken:

• Dann schaut er einen verwirrt an und macht nicht, auch nach einiger Zeit des weiterspielens draußen nicht. Er will dann oft auch einfach wieder rein (läuft zur Terrassentür). Vielleicht sind wir wegen der paar Unfälle bisher auch einfach zu verkopft :smirking_face:

Wenn er beim Spielen nicht gerade überdreht und zum Schnappi-Krokodil wird, ist er bisher ansonsten ein sehr entspannter Welpe, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.

Vormittags ist hier arbeitsbedingt halt einfach Ruhezeit. Mein Mann ist oben im Arbeitszimmer und Elmo unten im Wohnzimmer, wo wir einen großen Bereich mit Gitter abgetrennt haben. Das haben wir am Montag direkt umgesetzt. Er hat da seine Kuscheltiere und Kauholz/Kauknochen, sein Körbchen und verschiedene Decken, die er gerne nutzt und natürlich seinen Wassernapf. Die meiste Zeit wird geschlafen. Wenn mein Mann mal runter in die Küche muss, schaut Elmo mal kurz auf und wechselt mal die Position, legt sich dann aber schnell wieder ab. Wenn er dann wirklich wach ist und unruhig wird, gehts kurz mit meinem Mann in den Garten zum Lösen und dann wird ein bisschen gespielt oder mal kurz Sitz geübt oder zb das Geschirr angezogen, damit er sich daran gewöhnt. Danach wird wieder entspannt.

Mein Mann hat auch schonmal angefangen, mal ein paar Minuten das Haus zu verlassen und ist eben auch mal kurz zum Bäcker gefahren. Der kleine Schokozwerg hat nur kurz den Kopf gehoben und dann einfach weitergeschlafen/gechillt :applaus: dasselbe als mein Mann dann wieder reingekommen ist. Er war gut 25 Minuten alleine im Haus. Bin gerade ziemlich stolz und hoffe, dass wir darauf aufbauen können.

Heute Nachmittag bekommen wir Besuch vom Trainer, bevor nächste Woche dann der Gruppenunterricht startet.

• Mit 15 Wochen isser zumindest noch ein paar wenige Wochen ein Welpe (auch wenn er schon komplett im Zahnwechsel ist). Also bleiben wir ein paar Wochen hier.

Der 'Zwerg'

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Vielleicht sind wir wegen der paar Unfälle bisher auch einfach zu verkopft :smirking_face:

das spielt sicher eine Rolle mit. Hier war das auch so, weil wir oft die Anzeichen "ich muss mal"übersehen haben oder falsch deuteten. Auch wenn wir hundeerfahren sind, haben wir von Welpen wenig bis gar keine Ahnung und mussten/müssen noch viel lernen

Heute Nachmittag bekommen wir Besuch vom Trainer, bevor nächste Woche dann der Gruppenunterricht startet.

das wird bestimmt interessant und auch die Welpenschule wird hoffentlich schön. Wir sind eine kleine Gruppe und mir gefällt die Welpenschule total gut und der kleine Mann lernt fleißig

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

das war die erste Stunde

und das die am letzten Sonntag

die Trainerin hat einen erwachsenen Hund zum Stören in die Gruppe gebracht

er kann auch lieb

• Woran merkt man denn, dass der Zahnwechsel ansteht?

Elmo ist morgen genau 9 Wochen alt. Man merkt irgendwie schon, dass ihm der Kiefer zu jucken scheint, wenn ich ihm mit seinem Olivenholz beobachte.

Der Vormittag war heute sehr unruhig. Er war irgendwie drüber und es gab viele viele Pipi-Unfälle drinnen.

Vielleicht war es noch die Aufregung vom Trainer-Besuch gestern? Das war wirklich sehr aufregend, für uns alle. Elmo fand den Trainer erst gar nicht toll und hat gebellt und geknurrt. Woher das kommt, wissen wir nicht genau, vielleicht lag es auch an der selbsttönenden Brille, die noch nicht wieder ganz klar war oder weil er vorher geschlafen hat und noch nicht komplett wach war. Mein Mann wurde dann auch angebellt, das hat er sonst noch nie gemacht. Der Trainer vermutet, dass Elmo noch nicht so viele Reize und zu wenig unterschiedliche Menschen kennengelernt hat. Zum Schluss war Elmo dann offener und hat sogar mit dem Trainer gekuschelt. Die Nacht war dann ganz ok, aber wir erschüttert und sind ziemlich heftig auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Heute Mittag hatten wir kurz Besuch von meiner Schwester. Das war dann wiederum sehr entspannt, ich hatte nach dem Vormittag schon schlimmes befürchtet. Wir saßen auf der Terrasse und haben uns unterhalten. Elmo war an der Schleppleine und ist anfangs ein bisschen um uns rumgekullert und hat mit sich selbst gespielt. Zwischendurch gab es mal ein, zwei kurze Übungen mit Leckerchen, die uns der Trainer gestern gezeigt hat. Irgendwann hat er sich abgelegt und ist eingeschlafen.

Besuch ist fort, mein Mann ist unterwegs ein paar Dinge erledigen, Welpi schläft drinnen weiter, ich hab mich aufs Sofa verzogen. Türklingel und Baufahrzeuge/Lkw, die hier durchs Baugebiet fahren, interessieren ihn dabei überhaupt gar nicht. Vielleicht geht mal kurz der Kopf hoch, das war es dann aber auch schon.

Also alles mögliche an Geräuschen scheint er zu kennen.

Wir sollen jetzt mit ihm die Welt erkunden, bevor übernächste Woche der Gruppenunterricht startet. Also mal in die nächste Kleinstadt gehen, wenn nicht viel los ist und uns auf eine Bank setzen, dann mal auf eine Wiese setzen und schauen; andere Hunde/Tiere, Menschen und Kinder in Ruhe beobachten…

Aktuell würde ich die Welpenzeit gerne einfach überspringen 🫠

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!