Welpen-Austausch Teil 4

• Meine „Kleine“ wird am Donnerstag 14 Wochen.

Grundsätzlich läuft es gut, Stubenreinheit war kein großes Thema, schlafen tut sie sowieso viel und gern und nach ein paar Tagen hatte ich auch schon richtige Mamagefühle. heart-eyes-dog-face

Was sicher noch einige Nerven kostet ist das Alleinebleiben, das fangen wir gerade zu üben an. Beißhemmung ist jetzt endlich großteils vorhanden. Teilweise ists echt recht heftig mit ihr durchgegangen und sie ist ziemlich grob geworden. Wenn ich sie beim Spazieren freilaufen lasse dann hat sie auch manchmal so Momente in denen sie ziemlich aufdreht. Da läuft sie dann hin und her und knurrt und bellt und springt überall dagegen. Ruhe halten und warten ist also bei uns auch immer ein großes Thema.

Ich glaube das ist halt doch oft rasse- und dann noch speziell charakterabhängig.

Unsere vorherigen Hunde waren ruhiger. :D

• Ich hatte es mir viel anstrengender vorgestellt mit einem Welpen.

Das habe ich in der ersten Woche auch gedacht. :pfeif: In der Regel drehen die Kleinen aber auch erst nach einer gewissen Zeit auf, wenn sie richtig angekommen sind und dadurch auch selbstbewusster werden.

Bobby ist wirklich ein lieber, entspannter und unkomplizierter Hund, trotzdem finde ich die Welpenzeit schon auch anstrengend. Ich freue mich darauf, am Wochenende irgendwann wieder auszuschlafen und endlich wieder größere Ausflüge und Wanderungen unternehmen zu können. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern.

• Wolfsschnauze Oh ich wollte Dich ganz sichernicht deprimieren! Man muss ja auch immer bedenken, dass er erst seit vierTagen bei mir ist, wer weiß, was er da noch auspackt! Und bisher habe ich ja auch nur Minimal-Programm gemacht, irgendwann muss ich ja auch das erste mal mit ihm Bahn fahren, zum Tierarzt etc. Wer weiß, wie es dann mit dem Runterkommen klappt :tropf:

Ach was, genieße die ganzen schönen Momente :)!

Mein Leben ist auch nicht ganz so ruhig normalerweise und daher wohl nicht so einfach für einen Welpen. An den Wochenenden sehr oft bei Freunden und oft mit Übernachtung im Zelt. Dort dann viele Menschen, immer auch neue Menschen, Lagerfeuer, Gitarrenmusik, spielende Kinder... Daran muss sich Rala noch gewöhnen und ich habe sie erst nach einer gewissen Zeit und möglichst langsam daran gewöhnt. Nur ist es schwer, wenn ich beim daran gewöhnen merke, dass sie super gestresst ist, ich noch nicht weiß, wie ich ihr effektiv helfen kann und sie damit dann eher was negatives verbindet. Es sind dann doch immer sehr viele Eindrücke auf einmal und das ist zu viel. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich einfach nur sehr sehr selten Freunde besuche, da ich die Strecke aufgrund der Entfernung an einem Tag auch nicht unbedingt hin und zurück fahren will. Ich hoffe, dass es durch das Boxentraining besser wird. Alle anderen Sachen sind so normal, da mache ich mir keine Gedanken, dass es besser wird. Aber dieses Isolieren vom Freundeskreis ist schwer. Gerade wo man sich jetzt wieder normal treffen kann.

• Ich glaub die Entspannung kommt mit der Erfahrung. Einstein ist mein siebter Hund und mein sechster welpe. Mich haut so schnell nix mehr um, worüber sich Ersthundehalter vielleicht vieeeeeeel mehr Gedanken machen. Auch ich, als ich Mozart hatte! Dafür mach ich mir bei anderen Sachen viel mehr und sicher auch zu viel Gedanken.

• @Rübennase Das trifft hoffentlich bei mir auch irgendwann zu :D. Rala soll nämlich eigentlich auch kein Einzelhund bleiben. Je nachdem, wie mein Leben in evt. 4 Jahren aussieht. Aber vielleicht zieht dann doch eher ein ausgewachsener Hund ein (was nicht heißen soll, dass ich denke, dass das dann super easy wird :D).

• Uih, sie sieht ja wirklich richtig erwachsen aus

• @Rübennase Das trifft hoffentlich bei mir auch irgendwann zu :D. Rala soll nämlich eigentlich auch kein Einzelhund bleiben. Je nachdem, wie mein Leben in evt. 4 Jahren aussieht. Aber vielleicht zieht dann doch eher ein ausgewachsener Hund ein (was nicht heißen soll, dass ich denke, dass das dann super easy wird :D).

Glaub mir, bis dahin hat man die Mühen des Welpenleben komplett verdrängt vergessen

• https://abload.de/img/img_20200714_135912_r7dk9b.jpg

https://abload.de/img/img_20200714_135944_rhpj89.jpg

Ich geh dann mal rüber in den Junghundethread. Nala wird morgen (oder übermorgen) 5 Monate alt, ist mitten im Zahnwechsel und entwickelt sich wunderbar. Als Junghund nehme ich sie schon seit einiger Zeit wahr, von der Optik her, aber auch das Verhalten ist nicht mehr wirklich Welpe.

Oh Gott schon so groß! :shocked:

Da ist ja wirklich nichts welpiges mehr.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass meine in 2-3 Monaten dann auch schon relativ riesig sein wird.

Wie groß und schwer ist sie denn?

• Am meisten nervt bei uns natürlich die Magen-Darm-Problematik, weil man sich halt auch ständig Sorgen um den Kleinen macht. Mit sowas hatte ich vorher überhaupt nicht gerechnet - dabei scheint es gar nicht so selten vorzukommen. :ka:

Bei uns auch so, ich mach mir direkt Sorgen, wenn der Kot mal nicht ganz so ist, wie er sein sollte. eyerolling-dog-face

Ich bin mir da aber auch noch echt unsicher.

Milo ist noch ganz entspannt in Sachen Pipi machen, Bein heben? Voll anstrengend. :D

Aber wir haben gestern mal ein paar Zerr-Spiele gemacht und da hatte ich plötzlich etwas Blut am Arm, ich denke bei ihm dauert es jetzt auch nicht mehr allzu lang, bis der erste "Milchzahn" die Biege macht. Was ja aber mit 16 Wochen auch recht normal zu sein scheint, wie ich das bei euch hier lese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!