Welpen-Austausch Teil 4

• Ich glaub, es ist kaputt. Es ist ploetzlich so normal (und schon fast langweilig) :shocked:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Leute!
    Das mit dem Pinkeln hat sich schon ganz gut eingestellt, doch jetzt tut sich ein neues Problem auf, dem ich gleich von Anfang an entgegen wirken möchte: Elvi knurrt und bellt Menschen und Hunde an wenn er sich vor denen fürchtet.
    Konkret ist das Gottseidank erst zweimal passiert:
    1. Vorgestern ist die Nachbarshündin vorbeigelaufen. Sie ist ein etwa 16 Wochen alter schottisch Terrier und hat sehr an der leine gezogen weil sie zu uns hin wollte. Leider bin ich mir nicht mehr sicher wer zurerst gebellt hat aufjedenfall hat Elvi gebellt und geknurrt und ist so schnell es geht zur Stiege gelaufen die zu unserer Wohnung führt.

Davor sind wir schon mal ein paar Hunden begegnet die haben ihn aber ignoriert und er sie dann auch.

2. Heute waren wir draußen und haben gemeinsam gespielt dann ist ein Pärchen vorbeigegangen in ca 2 m Entfernung. Sie haben sich etwas vorgebeugt und ihn angeschaut ( fanden ihn süß) und er hat auch gleich gebellt und geknurrt und ist unter meine Beine gelaufen.

Wie kann ich ihm helfen nicht so viel Angst zu haben?
    Wie soll ich mich in diesen Situationen verhalten?
    Ich bräuchte einen guten Rat damit ich später keinen kleinen Kläffer an der Leine habe.
    Liebe Grüße,
    Clara

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Prinzessin Gipsy unterwegs...das Personal hat an alles gedacht :rolling_on_the_floor_laughing:

Im Ernst...momentan haben wir dieses Modell an Rucksack von Trixie. Nun wäre es aber ganz praktisch wenn der Rucksack ein separates Fach für Gepäck hätte...ich hab sowas schonmal gesehen.

Weiss jemand wos sowas gibt?

• 1. Den Kurzen hinter Dich bringen - Dich also betont als "Wall" zwischen ihm und den Fremdhund stellen. Und den anderen Hundehaltern klar kommunizieren, dass Du keinen Hundekontakt an der Leine möchtest. Es geht darum dass Du Deinem Hund Sicherheit bietest :smile: . Ich selbst habe meinen Welpen auch öfters auf den Arm genommen, weil er so klein war dass es mir um die Füsse herum schnell zu wuselig wurde. Ja, man bekommt dann durchaus aus interessante Sprüche gedrückt, aber was interessiert den Kuchen das Gequacke von Krümmeln ;)

2. Vorbeugen, in die Augen sehen.. das ist in der Hundewelt mindestens unhöflich oder auch bedrohlich. Es ist völlig normal dass er darauf verunsichert reagiert. Gut ist dass er bei Dir Schutz gesucht hast. Auch hier kannst Du Dich dazwischen stellen, Dich zu ihm hinhocken, etc. - ihm Sicherheit bieten. Noch wichtiger ist aber, dass Du den Leuten freundlich erklärst dass er Angst bekommt wenn sie das tun. Wenn Du Kontakt zulassen möchtest, dann bitte die Leute sich hinzuhocken und ihm die Hand hinzuhalten. Und dass sie anstatt in seine Augen, auf seine Brust oder zu Dir, o.ä., schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!