Welpen-Austausch Teil 4

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Was für ein unglaublich schöner Hund :cuinlove:

Hach :herzen1:

Ich bin sehr gespannt, wie sie erwachsen aussehen wird. Die meisten Working Cocker (die ich nur von Instagram kenne, hier sind die ja sehr selten) die ich bisher gesehen habe, gefallen mir nicht so, da finde ich gemäßigt befellte "normale" English Cocker irgendwie schöner (jedenfalls wenn sie keine Hängelider haben :sweet:

• Aber nur, weil ein Hund etwas weniger stabil ist was Geräusche oder Druck angeht, sollte man sich nicht scheuen, völlig klar zu sein.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ein Welpe bei mir einfach sehr früh kennen lernt, Grenzen anzunehmen und darüber runterzutakten.

Ja, ich bin da bei dir. Also wirklich. Und auch meine Shelties kennen einen Abbruch. Aber da fragt im Normalfall jemand, dessen Hund das nicht kennt und dessen Halter das nicht klar umsetzen kann :ka:. Sonst würde er schlicht nicht fragen... Und dann ein Satz wie "dann böller da halt mal einen Schuh gegen" oder "werde halt mal deutlich" bringt nur einen Schreck für den Hund (oder auch nachhaltiges Verunsichern) , wenn der Hund das nicht umsetzen kann und der Mensch ebenfalls nicht und die Grundlagen nicht da sind.

Du schreibst ja nun im Nachgang, wie du es machst und wie die Grundlagen bei dir sind und das ist nachvollziehbar. Aber im Ursprungsbeitrag stand bloß: baller da einen Schuh gegen, ohne weiteren Kontext. Die Grundlagen und "klar sein" ist halt nicht jedem gegeben und dann kann ein "baller mal..." halt auch gehörig nach hinten losgehen

Ja. Das kann es. Wenn man ewig nachdenkt kann da aber ebenso nach hinten losgehen. Ich würde mir wünschen, die Menschen würden sich wieder einfach natürlich verhalten dem Hund gegenüber. Was so einfach ist: Macht er was toll, bekommt er Feedback von Stolz und Anerkennung. Macht er Mist (und auch wenn man weiß, das wird gleich Mist) bekommt er ebenso Feedback. Und wenn man merkt, man kann mal ne andere Idee "reingeben" für den Hund und das passt, macht man das.

Weniger Technik, weniger "Vorsicht" im Sinne von "könnte was kaputt machen", mehr Ehrlichkeit - ich glaub wirklich, das Leben wäre einfacher.

• DieStudentin ich bin auch gespannt wie sie "fertig" aussehen wird. In UK gibt es ja auch viele tonnenförmige Worker mit diesen Queen Anne Füßen, die mag ich auch nicht. Ich glaube, Eve wird eher von sportlicher Statur und mit moderatem Fell sein. So lange sie keine strähnige Frisur bekommt ... :ugly::hust:

• Weniger Technik, weniger "Vorsicht" im Sinne von "könnte was kaputt machen", mehr Ehrlichkeit - ich glaub wirklich, das Leben wäre einfacher.

Das hätte mir bei Emil als Welpe/ Junghund mal klar sein müssen.

Wenn man den Kopf vollgestopft bekommt mit Dingen, wie der intermediären Brücke u.ä. Theorien, dann zieht einen das eben automatisch immer weiter weg von einem ehrlichen und nachvollziehbarem Umgang mit dem Hund. Ich war dadurch lange zu verkopft im Umgang mit dem Hibbelzwerg und schlicht hilflos, als es mit diesen ausschließlich positiven Ansätzen nicht in die richtige Richtung ging.

• Ich glaube genau da liegt auch die Gefahr. Es gibt Unmengen an Theorien, Bücher, Autoren.

Da das für sich und den jeweiligen Hund das richtige zu finden ist wirklich nicht einfach.

Was bei dem einen gut funktioniert, klappt beim anderen gar nicht. Das führt ja auch schnell zu Frust.

Und ich finde auch, dass man immer weniger auf sein Innerstes hört, sondern sich von vielem einfach verleiten lässt.

Und auch die Entwicklung beim Hundesport ist teilweise so. Immer höher, immer weiter, immer schneller, immer triebiger. Ob das immer dem Hund gut tut?

• Hach, sie sieht wie ein schwarzer Welshie aus!:cuinlove: Ausser dass sie vermutlich kleiner ist....

Sie hat so um die 35 cm ? ich bin gespannt, wie viel da noch kommt. Die Mutter hat 39 cm ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sehr hübsch :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!