He's got the Look! Brauche Rat.
-
-
Zitat
Wie reagiert er denn, wenn er irgendwas in der Ferne fixiert und ihr ihn an der Schleppleine habt?
Normal reicht es, kurz an der Leine zu rucken und 'hier!' zu rufen.
Dann kommt er sogleich.Wenn er etwas fixiert, muss man schon zwei drei Mal kurz an der
Leine rucken und er kommt auch nicht gleich auf Zuruf.
Dann meint man grad, er 'wacht auf' und kommt dann. Allerdings
widerwilliger als normal.liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ha!
Das wollte ICH fragen!!
und noch ein paar:
Hast Du schon richtiges Schleppleinentraining gemacht?
Hast Du den Eindruck, dass er jagen geht (vielleicht steigt ihm ja ein leckerer Rehbratenduft in die Nase, dem der Wolf in ihm ihm befiehlt, zu folgen??Kennst Du das Antijagdtrainings Buch von Pia Gröning? Da sind neben der besten Schleppleinentrainingsbeschreibung der Welt auch viele Übungen zur Impulskontrolle und Spiele beschrieben, die den Jagdtrieb von Hunden in akzeptable Richtungen umleiten (Jagen von Crittern an der Reizangel, Dummietraining, Fährten (Denn wenn Hund das alles mit seinem Menschen erleben kann, hat er nicht mehr so den Zwang, es alleine machen zu müssen....
-
Huhu Patrick!

Wie oft hat er denn Freilauf?
LG Meli
-
Zitat
Wie reagiert er denn, wenn er irgendwas in der Ferne fixiert und ihr ihn an der Schleppleine habt?
Das in etwa wäre auch meine nächste Frage gewesen bzw. übt/habt ihr schon mal mit einer geübt?
Weil wenn ich das lese:
ZitatDa lassen wir ihn mal los. Mal sehen was er macht.
kommt es mir auch so vor als ob ihr ihn zu wenig frei laufen lasst.
Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich anfangs im Welpenalter (und natürlich später auch noch immer wieder ;)) den Rückruf geübt habe und dann den Hund wenn möglich immer frei lasse, d.h für meine Hunde ist es nichts besonderes wenn ich sie frei lasse eher wenn eine seltene Situation auftritt, in der sie ausnahmsweise mal an der Leine laufen müssen.
Natürlich meine ich jetzt damit stinknormale Spaziergänge etwas anderes wäre natürlich irgendwelche Rundgänge in der Stadt oder was weiß ich.

Deshalb würde ich vorschlagen, den Rückruf gezielt zu üben, auch wenn der liebe Jimmy das Nichts fixiert.
Und dabei würde natürlich eine Schleppleine gute Dienste tun, denn so hat er im Ansatz das Gefühl von Freiheit und so kann gleich in dieser Situation geübt werden, dass er ansprechbar bleibt, auch wenn er etwas wahnsinnig interessantes am Horizont entdeckt hat.Denn wenn er das mal zuverlässig kann spricht doch nichts mehr dagegen, ihn abzuleinen. Was wiederum dazu führt, dass er nicht jedes Abgeleintsein zu einer Entdeckungstour nutzen muss.
LG Lexa -
Zitat
Deshalb würde ich vorschlagen, den Rückruf gezielt zu üben, auch wenn der liebe Jimmy das Nichts fixiert.
Und dabei würde natürlich eine Schleppleine gute Dienste tun, denn so hat er im Ansatz das Gefühl von Freiheit und so kann gleich in dieser Situation geübt werden, dass er ansprechbar bleibt, auch wenn er etwas wahnsinnig interessantes am Horizont entdeckt hat.Denn wenn er das mal zuverlässig kann spricht doch nichts mehr dagegen, ihn abzuleinen. Was wiederum dazu führt, dass er nicht jedes Abgeleintsein zu einer Entdeckungstour nutzen muss.
LG Lexaaber er is doch schon an der schleppe

-
-
Aaaaahhhh......Patrick.....herrlich

Willkommen im Reich der Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb......mit erstarren, fixieren....alles um sich herum vergessen....seinen Namen nicht mehr kennen......dem starren Gesichtsausdruck in der Sekunde bevor es losgeht.....

-
Zitat
aber er is doch schon an der schleppe

Ich dachte an der kurzen Leine???
Irgendwie haben sich hier in den letzten Minuten alle Beiträge überschnitten.LG Lexa
-
Zitat
Normal reicht es, kurz an der Leine zu rucken und 'hier!' zu rufen.
Dann kommt er sogleich.kurz an der leine, nicht an der kurzen leine *kompliziert* :^^:
-
Zitat
kurz an der leine, nicht an der kurzen leine *kompliziert* :^^:
Das habe ich schon kapiert, aber erst gelesen als ich meinen Beitrag schon abgeschickt hatte.
Wobei aber irgendwie nicht realisiert, wenn so drüber nachdenke.
Na ja, ich glaub ich verabschiede mich mal für heute, irgendwie schreibe ich nur noch Mist. 
LG Lexa
-
Zitat
Patrickich bin schockiert... mit diesem Fred hast Du grad mein komplettes Weltbild von euch zerstört
Öhmm... Verena, was habe ich getan? Wieso dass? Und wer ist Fred?
britta: Das mit der Flucht übern Rhein ist berechtigt.
Unser Grieche ist ja eine Zeit lang in Frankreich gewesen.
Vielleischt ist ein' Mademoiselle in die Spiel?
martina: Was verstehst Du unter richtigem Schleppleinentraining?
(wir sollten uns vielleicht doch das Buch kaufen.
)@Meli/Lexa: Jimmy durfte eigentlich täglich hinterm Gymnasium über die
Felder frei laufen. Da er aber immer flitzt, darf er es nimmer. Nur noch
an der Schleppe.Zum Verständnis: Brit ist jeden Tag mit Jimmy an den Feldern unterwegs,
die hinter unserem Gymnasium anfangen. Das Problem ist, dass dort
eine Schrebergartenkolonie ist. (dort wollte er neulich einen türkischen
Mittagsgrill plündern) Das Gelände ist begrenzt durch eine Bahnlinie, eine
vielbefahrene Strasse und eine Storchen-Aufzuchtstation.Wir haben einfach Angst, dass er beim Flitzen da irgendwo in Probleme
gerät. Gerade mit der Strasse und der Bahnlinie ist nicht zu spassen.
Am Rhein hingegen könnte er Kilometer machen, ohne in Schwulitäten zu
kommen.Uns fehlt einfach das erste halbe Jahr. Als wir Jimmy bekamen war er schon vier Monate alt.
Durch seinen Unfall konnten wir erst richtig mit
üben anfangen als er schon ein halbes Jahr alt war.
Mit einem halben Jahr, hatte ich Dino schon so weit, dass er uns ohne
Leine überall hin folgte.Ausserdem sind wir vielleicht auch bissle Schisser?
Aber es ist auch nervenaufreibend, wenn er immer lossaust.Es bleibt schwierig.
liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!