He's got the Look! Brauche Rat.

• Hallo Tina,

...danke der Nachfrage.

So richtig Freigänger ist er immer noch nicht.

An der Leine ist er ein Schatz.
    Trainiert freiwillig, geht bei Fuss, führt alle Kommandos aus. Top!

An der Schleppleine klappt das ganze Programm so zu 90%.

Nackisch nur bis zu einem gewissen Abstand und nur begrenzte Zeit.
    Aber es wird immer besser.
    Haben ganz tolle Anleitungen von einem sehr netten Forums-Mitglied
    bekommen und wir üben täglich.

Komischerweise horcht er 1A, wenn Brigitte ihn neben dem Fahrrad
    frei laufen lässt.

Aber das kriegen wir schon hin. Haben ja Zeit.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• hallo patrick,
    eigentlich sind ja schon alle guten tipps gegeben worden

außerdem bin ich auch eher übervorsichtig da mir in italien als kind mal ein zugelaufener welpe nach drei tagen überfahren wurde weil ich ihn suchte und rief und er gerad auf der anderen straßenseite an den mülltonnen schnüffelte :-(

trotzdem fällt mir ein moment ein:
    als meine eltern dann etwas später einen hund holten hatten wir alle keine ahnung von erziehung nur diese negativerfahrung, also beim ersten freilauf des 12wöchigen rennt dieser los und wir panik bekommen und alle drei hinterher !!!
    das wurde ein richtig tolles spiel für den, der ist immer von einem zum anderen ohne sich einfangen zu lassen- muss total plemplem ausgesehen haben :-)

diesmal habe ich bevor der hund kam ne menge gelesen und ratschläge eingesammelt und der wichtigste und schwierigste für mich war der, dass der hund immer zum menschen kommen sollte und man nie dem hund hinterhergehen.
    wir machen beim freilauf und auch in der wohnung oft versteckspiele, beim freilauf auch schon wenn er noch ganz normal bei uns läuft, er wird abgelenkt von einem, der andere versteckt sich und er muss ihn dann suchen. und beim finden gibt`s leckerlis.
    die ersten male hab ich aus angst immer gekochtes hühnchen mitgeschleppt, damit er auch ja kommt wenn ich rufe :-)
    so funktioniert es auch wenn er jetzt manchmal wie an einer unsichtbaren schnur entlang schnüffelnd losflitzt, wir rufen und rennen in die andere richtung oder verstecken uns und er kommt zurück (könnte sich ja lohnen)...
    ist aber auch ein jagdhund (jack russell) und ich werd mir jetzt auch schnell das antijagdtraining kaufen und üben müssen, was der immer riecht, so schnell kann man gar nicht sein, weil man ja nichts sieht.

außerdem ist es wirklich so, dass sich eigene unsicherheit total auf den hund überträgt.
    also vielleicht mit was ganz leckerem und selber ständig weglaufenspielen mal losgehen, vielleicht ist er dann überrascht, wenn plötzlich nicht mehr die ganze aufmerksamkeit auf ihm ruht sondern er auf euch aufmerksam sein muss.
    falls du das alles schon probiert hast verzeih bitte meine anfängereuphorie über tricks die für mich zum ersten mal funktionieren, für dich vielleicht schon ein alter hut sind.
    und viel erfolg beim üben und viel freude beim freilauf wenn`s dann endlich entspannter wird.
    EDIT: hat sich gerad überschnitten, aber mit dem fahrrad passt ja, denn da muss er ja hinterher weil ihr schneller seid, also ist da was dran mit dem selber wegrennen und auf den eigenen weg achten :-)

• Zitat

...außerdem ist es wirklich so, dass sich eigene unsicherheit total auf den hund überträgt.

...also vielleicht mit was ganz leckerem ...

Hallo,

...ja, das mit der eigenen Unsicherheit. :^^:

Da hat mich die Britta schon gerügt. (Mit Recht)
    Wir sind da auch etwas ängstlich.
    Er ist halt irre schnell und in der Nähe sind ICE-Trasse und mehrere
    viel befahrene Strassen...
    Wahrscheinlich würde er auch niemals so weit flitzen. Aber...

Mit dem ganz Leckeren, ja das hat er begriffen.
    Der junge Herr, bei dem wir sehr auf gute Ernährung achten, steht
    auf Frolic :ops: :kopfwand: .

Allerdings ziehen diese auch nimmer, wenn er erst mal in Bewegung ist.

Aber wir üben.

Und irgendwann, da klappt das auch. ;)

• spielt ihr viel mit ihm, wenn er ohne leine ist bevor er seinen durchstarter- blick bekommt?
    oder ist er da eher auf sich gestellt?
    habt ihr nen hundefreund mit dem ihr zusammen gehen könnt, der zuverlässig in menschennähe bleibt?

• Hmm...

unterschiedlich.

Eigentlich passiert es immer beim normalen Spazierengehen.

Plötzlich wird er unaufmerksam, vergisst sich und trabt los.

Wenn er spielt, passiert es eigentlich nicht.

• naja als kind / jugendliche fand ich normale spaziergänge mit meinen eltern auch irgendwie langweilig, da hab ich dann schon mal umhergeschaut ob irgendwo ein potentielles abenteuer unseren weg kreuzt...
    und irgendwo hab ich gelesen dass hunde eigentlich nicht spazierengehen sondern nur rausgehen um zu jagen oder so...
    vielleicht steht ja da auch was drüber im antijagdbuch, wie man mit einem normalen spaziergang einen jagdersatz schaffen kann...

OT: ist denn der inspecteur jetzt auch mit antijagdtraining beschäftigt und bleibt die jagd nach der b. dadurch auf der strecke???

• Ein bisschen in der Art kenne ich das Problem. Nur, dass ich es nicht am Blick erkenne. aber sobald ich nur mal mt Lia "spaziere" ohne etwas richtiges mit ihr zu machen sucht sie sich eben etwas.Und sprintet manchmal wie blöde los. Aber sie geht dann nicht immer Jagen- ich glaube es ist irgendwie um Aufmerksamkeit zu bekommen oder einen Sinn im Spazieren zu finden?!

Euch weiter viel Erfolg!!!

• Zitat

die ersten male hab ich aus angst immer gekochtes hühnchen mitgeschleppt, damit er auch ja kommt wenn ich rufe :-)

Sorry für die Threadverwässerung, aber für sowas liebe ich Hundemenschen einfach :p
    Herrlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!