Effiziente Katzenabwehr?

  • Fenster schließen - aber wenn die Katze drin ist! Das Teil packen (nett - kann ja nix für!), zum Eigentümer gehen, diesem in die Hand drücken, und dazu sagen: "wenn der nochmal reinpißt, schick ich Dir die Rechnung von der professionellen Reinigung. Paß gefälligst auf Dein Tier auf."


    Ansonsten: wenn sie die nettere, aber für sich aufwendigere Lösung sucht, irgendwas zu kaufen, dann zumindest dem Nachbarn die Rechnung dafür präsentieren.


    Ich zumindest würde nicht einsehen, daß ich irgendwelche Kosten übernehme dafür, daß die Nachbarn ihre Viecher frei rumlaufen lassen können. Das ist deren Verantwortung; wenn ein Hund freilaufend irgendwelche Schäden anrichtet, muß mans auch zahlen, und da greift die Haftplicht. Zumindest, wenn man ihn nicht mit Vorsatz hat streunen lassen..... *gg

  • Das ist deren Verantwortung; wenn ein Hund freilaufend irgendwelche Schäden anrichtet, muß mans auch zahlen, und da greift die Haftplicht. Zumindest, wenn man ihn nicht mit Vorsatz hat streunen lassen..... *gg

    Schäden durch eine Katze sind auch versichert und zwar in der privaten Haftpflicht des Halters.

  • Fenster schließen - aber wenn die Katze drin ist! Das Teil packen (nett - kann ja nix für!), zum Eigentümer gehen, diesem in die Hand drücken, und dazu sagen: "wenn der nochmal reinpißt, schick ich Dir die Rechnung von der professionellen Reinigung. Paß gefälligst auf Dein Tier auf."


    Ansonsten: wenn sie die nettere, aber für sich aufwendigere Lösung sucht, irgendwas zu kaufen, dann zumindest dem Nachbarn die Rechnung dafür präsentieren.


    Ich zumindest würde nicht einsehen, daß ich irgendwelche Kosten übernehme dafür, daß die Nachbarn ihre Viecher frei rumlaufen lassen können. Das ist deren Verantwortung; wenn ein Hund freilaufend irgendwelche Schäden anrichtet, muß mans auch zahlen, und da greift die Haftplicht. Zumindest, wenn man ihn nicht mit Vorsatz hat streunen lassen..... *gg

    Dieser Beitrag liest sich wieder so, als ginge es rein um den Punkt: "Deine Katze darf etwas, was mein Hund nicht darf!"

    Ich plädiere auch dafür das jeder Tierhalter sich um sein Haustier zu kümmern hat. Bei einer Freigängerkatze bedeutet das Tierärztliche Versorgung bei Kankheit und das Tier wird ist natürlich geimpft, kastriert und gechipt. Auf Würmer und Flöhe behandelt....Das Tier hat jederzeit die Möglichkeit einen Unterschlupf beim Besitzer zu finden und wen dieser ein Haus/Wohnung ist sind stehen dort Klos. Bei einem eigenen Garten wird auch da ein Freilandklo/ Buddelecke eingerichtet damit sich das Tier möglich nicht auf fremden Grundstücken erleichtert.

    Da besteht einfach ein Unterschied zwischen Haus und Wildtier. Würde ich ein Fliegegitter bezahlen? Hmmmm, gute Frage. Irgendwie hat man doch auch die Verwendung seinen Besitz etwas zu schützen. Ich zahle gerne für Autokratzer wenn mein Tier da nachweislich immer drauf springt. Aber wenn man sein Auto mitten auf der Straße stehen lässt ist das schon was anderes. Ich würde auch ein Fliegegitter ersetzen wenn mein Tier das kaputt macht. Aber jeder Vogel, jeder Marder etc kann ja theoretisch in den Kellerraum. Auch ein Einbrecher hat leichte Spiel. Also da finde ich da kann man schon mal als Geschädigter auch selber etwas Geld in die Hand nehmen damit auch Wespen, Hummer etc draußen bleiben

  • Warum wußte ich, daß der Einbrecher aufs Tapet kommt *gggg Wenn ich den zu fassen kriege, zahlt auch ER den angerichteten Schaden. Nur weil ichs Fenster offen lasse, darf der noch lang net rein und ist trotzdem zu Schadensersatz verpflichtet, wenn er was anrichtet! Ein offenes Fenster ist noch lang keine Einladung, zuzugreifen, v.a. auf dem eigenen Grundstück, das niemand zu betreten hat. Und m.E. nach ist es in MEINEM Haus, das auf MEINEM eingezäunten Grundstück steht, durchaus möglich, ein Fenster offenstehen zu lassen, ohne daß man sich da gleich Vorwürfe anhören muß, wenn einer doch reingeht...


    Natürlich kann ich weder Hund noch Katze ein Schildchen schreiben "Betreten verboten", ganz klar *gg Aber ich kann sehr wohl den Halter bitten, auf seine Tiere aufzupassen, damit das nicht passiert - vor allem, wenn das Tier eben bekannt dafür ist, Schäden anzurichten, wie zB Pipiflecken zu hinterlassen oder Dinge zu zerstören. Beim Hund ist das dann halt so, daß der nur aufm eigenen Grundstück (oder in öffenlichem eingezäuntem Freilaufgehege) frei läuft, und ich das entsprechend zu sichern habe, wenn er zB gefährlich ist, oder ich ihn nicht unter Kontrolle habe, weil halt der Abruf (noch) nicht funktioniert.


    Bei der Katze würde ich dann halt entweder sagen: Kastra, wenn noch nicht geschehen, in der Hoffnung, eine evtl. Markiererei bleibt dann aus, oder der Halter stellt n Katzenklo auf eigenem Gelände auf, oder stellt halt ein Katzengehege zur Verfügung, aus dem das Tier nicht entweichen kann.


    Der Halter ist verpflichtet, Schäden durch sein Tier zu verhindern. Nicht dessen Nachbar. Man kann sich doch net mit Drahtgitternetzen einbauen, nur damit Nachbars Katze freilaufen kann! Da hält man sich dann zB kein Haustier, weil man das Geld net dafür hat, muß aber welches ausgeben, damit eben der Nachbar sich seines leisten kann?? Nö.


    Ich selbst würde nicht alle Fenster eines Hauses mit Fliegengitter versehen wollen wegen irgendwelcher Mücken oder Katzen. Erstens: häßlich. Zweitens: kostet unnötig Geld. Dann würde ich lieber zu unnetten Vertreibungsmaßnahmen greifen, dem Tier auflauern und es lautstarkt rausjagen ausm Haus oder so *ggg, notfalls mit Hilfe einer kalten Dusche oder so. (ok, für Marder, da hätte ich dann andre Möglichkeiten.... *hust... Haben 4 Füße, in zweifacher Ausfertigung vorhanden).

  • Ich sehe auch nicht, wieso der Besitzer der Katze die Kosten für den Umbau tragen muss. Er muss sicherstellen, dass sein Kater bei anderen keine Schäden verursacht. Keiner muss seinem Nachbarn die Sicherung gegen Wildtiere bezahlen. Aber ich muss die Schäden meines Haustieres bezahlen und dafür Sorge tragen, dass andere Leute nicht zu Schaden kommen. Wie der Halter das macht ist ihm ja völlig freigestellt.


    Ich würde einmal mit dem Nachbarn sprechen und anschließend jede Reinigung in Rechnung stellen. Ist ja schließlich selbstverständlich, dass man die verursachten Schäden seines Haustieres begleicht. Kann er dann ja an seine Haftpflicht weiterreichen bei Bedarf. Das ich die verursachten Schäden meines Tieres begleichen muss sollte einem vor der Anschaffung ja bewusst sein.


    Unser Nachbarskater ist ein gern gesehener Gast auf unserem Grundstück. Wir mögen ihn sehr und freuen uns, wenn er vorbeischaut. Aber wenn er uns in den Keller pissen würde, nur weil wir grade kurz die Tür offen haben - da würde die Gastfreundschaft aufhören. Manche Keller haben auch noch Böden, da bekommt man das gar nicht so leicht runter. Das wäre bei uns der Fall. Da ist nichts mit "kurz wegwischen".


    Unser Keller hat überall Gitterschutz gegen Mäuse - da kommt kein Tier einfach rein.

    Aber wenn schon reicht, dass die Tür mal offen steht? Irgendwo ist auch einfach Schluss, ich würde meinen Keller schon nutzen wollen ohne ständig mit Katzenpisse rechnen zu müssen.

  • Also, das Ganze passiert auf einem Dorf, da laufen alle Katzen frei und wenn man jemandem sagt, er soll seinen Garten in ein Gehege verwandeln wegen einer Katze, dann ruft er wahrscheinlich den psychosozialen Notdienst.

    Die Katze zerstört auch nichts, sie hat einfach nur einen ruhigen Ort zum Koten gefunden - es geht mehr um Kot als um Urin und der liegt immer in derselben Ecke im Keller eines Hauses, in dem keine Katzen gehalten werden. Aus Sicht der Katze also in ihrem Revier, es gibt ja keine Konkurrenz.

    Die Betroffene legt auch keinen Wert auf Konflikte mit den Nachbarn.

    So ein katzenabwehrender Duftstoff wäre mal die erste Wahl, in der Hoffnung, dass die Katze dann einfach wegbleibt und keine andere nachkommt.

  • Unsere Nachbarskatzen haben uns immer recht elegant in den Garten gekackt, da war eine Rasensprenkelanlage mit Bewegungsmelder ganz hilfreich. Geht im Keller zwar schlecht, aber möglicherweise vorm Fenster?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!