Hund läuft mit Nase am Boden im Kreis und knurrt und bellt dabei


  • Danke für die Tips. Ich gebe derzeit fast ausschließlich dieses eine Trockenfutter (weiß nicht ob man hier Marken nennen darf), auch als Leckerchen dazwischen bzw. als Belohnung. Er hatte anfangs immer wieder Durchfall, schleimig und breiig und hat auch ins Haus gemacht. Hab alles mögliche probiert, gekochtes Huhn mit Reis, Haferflocken, geriebener Apfel, anfangs erhielt er Dosenfleisch mit Barf-Flocken, auch mal rohes Fleisch, das war das einzige das er nicht gefressen hat. Schlussendlich bin ich bei diesem Futter gelandet, und weil er es supergut verträgt, würde ich schon gern mal dabei bleiben.


    Blutbild haben wir alledings noch nicht machen lassen, Parasitencheck wurde noch im Tierheim gemacht, da kam nichts dabei raus.


    Das ist die Zusammenstellung des Trockenfutters, es ist kaltgepresst:


    Zusammensetzung

    Hühnertrockenfleisch gemahlen (28%), Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl (8%), Reiskeime, Wildknochenmehl (5%), Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl (5%), Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl (2%), Trockenmoor, Fruchtpulver (2)% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen.


    Alle festen Zutaten werden extra zu Mehl vermahlen.


    Zusatzstoffe

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

    Vitamin A (10.500 IE/kg), Vitamin D3 (1.050 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Vitamin B1 (3,5 mg/kg), Vitamin B2 (7 mg/kg), Vitamin B6 (4,2 mg/kg), Vitamin B12 (42 mcg/kg), Biotin (210 mcg/kg), Folsäure (0,35 mg/kg), Niacin (21 mg/kg), Vitamin C (140 mg/kg), Panthothensäure (7 mg/kg), Cholinchlorid (1.050 mg/kg), Eisen (200 mg/kg)

    Spurenelemente:

    Kobalt (1 mg/kg), Mangan (48 mg/kg), Selen (0,25 mg/kg), Kupfer (10 mg/kg), Zink (65 mg/kg), Jod (1,6 mg/kg).


    ----


    Das mit dem Protein wusste ich auch nicht, dass er dann zu viel Protein erhält. Er frisst derzeit fast die dreifache empfohlene Menge ... bin mir sicher dass er auch noch Stress hat, sind ja noch immer in der Eingewöhnung, und die Tierheimzeit liegt noch nicht lang zurück.


    Wenn ich ihn ernährungsmäßig besser unterstützen könnte, wäre es schon super.

  • Also bei TroFu ist es immer schwierig Zusätze zu empfehlen. Wenn da soweit alles drin ist, braucht es ja auch eine Zeit lang, bis die Nährstoffe aufgefüllt sind. Allerdings, wenn er immer noch so dünn ist und gestresst, würde ich mal die Schilddrüsenwerte ins Auge fassen.

  • Das dürfte das MarkusMühle naturnah sein

    Ja genau das ist es :-)

    Also bei TroFu ist es immer schwierig Zusätze zu empfehlen. Wenn da soweit alles drin ist, braucht es ja auch eine Zeit lang, bis die Nährstoffe aufgefüllt sind. Allerdings, wenn er immer noch so dünn ist und gestresst, würde ich mal die Schilddrüsenwerte ins Auge fassen.


    Ok danke dir, er erhält es erst seit einigen Wochen, vielleicht ist es noch zu früh was zu sagen. Ich werde es noch ein bisschen beobachten, und falls sich in den nächsten Wochen nichts bessert werde ich ihn mal genauer anschauen lassen mit Blutbild usw.

  • Ok danke dir, er erhält es erst seit einigen Wochen, vielleicht ist es noch zu früh was zu sagen. Ich werde es noch ein bisschen beobachten, und falls sich in den nächsten Wochen nichts bessert werde ich ihn mal genauer anschauen lassen mit Blutbild usw.

    Also falls es das Markus Mühle ist, das wird ja immer so angepriesen wegen kaltgepresst etc., das hat mein Sancho auch ganz zu Anfang bekommen, als er aus dem Tierheim kam. Er kam nicht gut zurecht damit, hat noch stumpferes Fell bekommen, als eh schon. Das istdann mit neuem Futter sehr schnell besser geworden und er hat auch bis heute das schöne, glänzende Fell behalten.

  • Mais macht bei manchen Hunden Probleme - ist nicht so ne ideale KH-Quelle.

    Falls du auf Barf umstellen willst - da würde ich erst alles (ausser Knochen) kochen, viel verträglicher. Du könntest auch dauerhaft kochen, das geht gut. Auch als gefrorene Portionen.


    Ich würde Aber erst auf Giardien noch nachtesten lassen in Giessen. Die haben den einzigen Antigentest. Beim normalen Labor gibts viele falsch positive Tests. Du kannst direkt einschicken, Formular findest du online. Beim TA kriegst du ein Röhrchen für wenig Geld. Das lohnt sich bei TS Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!