Katzenhaare aus Decken waschen

  • Hallo alle, ich hatte jetzt 10 Tage eine Katze zu Besuch. Geblieben sind ihre Haare. Sie hat auf 2 Decken gerne gelegen und dann war da noch eine Kohlefasermatte, gekauft, um sie unter den Näpfen zu platzieren. Katze hat aber gleich am ersten Tag zu verstehen gegeben, dass sie diese als Liegeplatz wünscht.

    Jetzt habe ich versucht, die Matte von den vielen Haaren zu befreien. Erst habe ich mit dem Handstaubsauger gesaugt, der eine gute Saugleistung hat. Hat trotzdem nicht soo viel gebracht. Da ich die Waschmaschine nicht voller Katzenhaare haben möchte, habe ich sie dann von Hand gewaschen. Ergebnis: Ich habe die Haarmenge auf ca. 1/4 reduziert, aber viele Haare hängen einfach in der Matte fest.

    Muss ich die jetzt alle einzeln rausziehen?:omg: Oder habt ihr bessere Ideen?

    Die beiden Decken sind natürlich auch voller Katzenhaare... Es sind ganz normale Sofa-Kuscheldecken aus irgendeinem Synthetikstoff, man kann sie bei 30°C waschen. Aber wie gesagt möchte ich keine Waschmaschine voller Katzenhaare...

    Wer hat Erfahrung im Katzendeckenwaschen und kann mir Tipps geben?

  • Ja, Trockner wäre auch mein Vorschlag

  • Falls oben genanntes nicht im Hause, geht auch Klebeband. Paketklebeband, Gaffertape,... mit der Klebeseite nach außen um die Hand, Handfeger,... wickeln und damit Decken und die Matte abstreichen, das auch ein paar mal und in verschiedene Richtungen je nachdem wie die sich reingehakelt haben.


    Ist aufwendig, systematisch vorgehen, also Decken auf Fliesenboden aufbreiten und dann geht's los. Geht schneller als per Hand.


    Trockner wäre das idealste.

  • Ich packe meine Haardecken (Hunde/Katzen) nach der Reinigung in der Waschmaschine in den Trockner. Das zieht viele Haare aus den Stoffen heraus, aber natürlich nicht alle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!