Einrichtungstipp gesucht - Alternative zur Wohnwand

  • Lysaya Danke dir. Aber genau so was Ähnliches habe ich jetzt und das möchte ich los werden. Eben wegen den vielen Oberflächen. Reine Staubfänger. Da bin ich am Tag dreimal am Putzen. :(

    Echt?

    Ich find das saupraktisch mit den Glasflächen. Ich wisch da maximal 2x die Woche mit Glasreiniger und ich stelle da viel weniger hin, als in den Regalen, die ich früher hatte.


    Aber Sitztruhen klingen ja auch nicht schlecht. Da kann man ja Einsätze rein machen, um ein wenig Überblick darin zu behalten.

  • Die Idee mit dem begehbaren "Schrank" ist ja nicht schlecht, aber sehr platzraubend.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Vorschlag damit meinst, Lysaya .

    Aber ich hatte das eigentlich weniger als Schrank mit Durchgang gedacht.

    Ich würde vor die Regalböden deckenhohe, schlichtweiße Türen ohne Griffe machen.

    Nicht als Durchgang wie in dem Link, sondern als Schranktüren.

    Die Frage ist halt, wie viel man ausgeben will. Das wird man sich wahrscheinlich anfertigen lassen müssen.

  • Nein, Pinky4 , ich meinte die Idee von RafiLe1985


    Also wenn ich sie richtig verstanden hab, sollte da an die Wand eine Reihe Billy-Regale, dann ein halber Meter Platz und davor Kallax.

    Das erschien mir dann sehr viel "verschenkter Raum". Wenn der Raum nur 4 Meter breit ist, hat man zwar die begehbare Lösung, aber der Rest vom Zimmer ist ein Schlauch.

    Darum hatte ich gefragt, wie groß es ist.


    Um diese Idee ging es mir:

    "Was ich auch cool fand: So eine begehbare Lösung. An der Wand quasi Billyregale. Dann in so nem halben Meter Abstand Kallax. Und zwar so, dass in der Mitte ein Durchgang ist."

  • Also gegen Staubfangen bei offenen Regalen helfen Türen ganz wunderbar. :D

    Und fürs Billy gibts ja sogar mehrere Türen zur Auswahl.

  • Silke_r Ja, genau. Sowas. Was aussieht wie ne zweite Wand quasi. Wobei mir die Idee mit dem "Spartanismus" im Wohnzimmer eigentlich auch ganz gut gefällt. Also sieht es für's Wohnzimmer wohl nach den Sitztruhen aus.


    Mittlerweile hat sich der Schreiner gemeldet, der die Hochbetten anfertigt. Wenn ich mein Schlafzimmer ins Gästezimmer verlege, könnte das Esszimmer ins Schlafzimmer und hätte ich sowohl im Wohnzimmer als auch im Esszimmer massig Platz.


    Dann könnte ich hier im Wohn-Ess-Bereich wie gesagt die Küche etwas erweitern und nen kleinen Essplatz hin machen. Und im neuen Esszimmer könnte ich ja dann die Schrankwand machen. Da könnten dann auch die ganzen Brettspiele, etc. rein. Im Moment ist halt alles verteilt auf zig Regale (3 Expedit und ein Billy) und eben die Wohnwand. Und wenn das Esszimmer ein extra Zimmer ist, fällt die Schrankwand im Alltag ja auch nicht so auf.


    Lysaya Also ich könnte hier wie gesagt jeden Tag dreimal über die Oberflächen wischen und es wäre noch dreckig... Keine Ahnung wer da diesen Staub immer anschleppt, aber ich tippe ja auf den Spaniel... ;)

  • Wenn du eh einen Schreiner an der Hand hast, frag doch den einfach mal.

    Die sehen das mit ganz anderen Augen, haben daher oft geniale Ideen und wissen auch gleich, wie sie umsetzbar sind.

  • ich hab 2 vitrinen sehr günstig gekauft. echtholz lackiert, find ich sehr schick. und dann hab ich innen einmal was hinter das glas geklebt und es einmal so gelassen, aber zweckentfremdet zum sonstigen vitrineninhalt mit einmal kleiderschrank und einmal geschirr. wurde oft von anderen auch lobend erwähnt. ich glaub, ursprünglich war der erste nur ein verlegenheitskauf (wollte billiges holzmöbel, vitrinen wollten leute eher loswerden)


    generell finde ich minimalistisch auch schöner, also denke, dass deine neue planung eine gute idee ist. so ein offenes zimmer strahlt für mich gleich entspannung aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!