Richback, Tschiuaua und Co - Part IV


  • Nein, dann würde man das ja sehen, mischerbige Tiere sind merlefarben.

    Chien_de_coeur  Lucy_Lou  Panini13


    Theoretisch ist es möglich, dass da merle fällt, da es merle-Träger gibt, die nicht wie normale merle aussehen (Cryptic Merle?)


    Ich verweise mal auf Bonadea ihren tollen Beitrag hier, weil ich da nicht so gut im Erklären bin. Aber die Bilder weiter unten sind eindeutig:

    Merle ist nicht gleich Merle! – Mockingjay Shelties


  • Ja .... THEORETISCH möglich, dass einer z.B. ein Mc, Mc+ oder Ma Allel hat - aber die Welpen werden dann phänotypisch trotzdem Non Merles, also vom Phänotyp "Biblue" und "Bluemerle" meilenweit entfernt. Es müsste schon einer von Beiden Mh sein mit dem Phänotyp eines minimal merles, damit bei der Nachzucht Farbe ins Spiel kommt - was ich jetzt einfach aus statistischen Gründen und der Tatsache, dass sie die Farben der Elterntiere mit biblack und tricolor angeben für .... sozusagen nicht existent halte xD


    Glaub, die habens einfach nicht kapiert.

  • Ich wette, mindestens eins der Elternteile stammt aus einem Wurf, in dem auch Merle dabei war und dann kommt die Logik "joa, mansches überspringt halt mal eine Generation" ins Spiel

  • das war doch auch nur ein Hinweis wieso man eventuell nicht weiß das es Merle-Spitze gibt, weil sie halt in der FCI Zucht nicht fallen.
    Ob jetzt 6 oder 3 (zahlen ausgedacht) Dissidenzvereine das auch nicht zulassen ist doch total egal, denn es gibt Dissidenzsvereine die das tun.

    Ich wollte ja auch einfach nur darauf hinweisen, dass es dann eben keine reinrassigen Spitze sind, denn das war ja die Ausgangsfrage von Elbenwald. Es gibt ja auch Dissidenzvereine, in denen silberne Labradore gezüchtet werden, deswegen würde man ja trotzdem sagen, das es Labradore nur in gelb, braun und schwarz gibt.

    Mich würde aber interessieren, welche Vereine Merle Spitze zulassen, denn die einzige "Züchterin" die ich kenne, die Merlespitze züchtet ist in keinem Verein.

    Ich weiß nur das IHV, VSNH und VSVR keine zulassen, das wäre halt die Vereine, in denen ich guten Gewissens einen Spitz kaufen würde. Aber ich kenne auch nicht alle Vereine, deswegen frage ich.

    Keine Ahnung ob wir verschiedenes lesen, aber die ausgangsfrsge war wo das merle in den Pomsky-welpen herkommt.


    Und wegen der dissidentz. Ich weiß jetzt nicht ob DU da einen Hund kaufen würdest und es deinen Idealen für die (spitz) Zucht entspricht, aber der AKC erlaubt merle beim spitz um damit einen Verein zu nennen den wohl jeder kennt.

  • https://www.deine-tierwelt.de/…69108-whatsapp-a84596360/


    Vermehrung seit 18 Jahren und diese Preise. :dead:

    Die Mutter wird auch verscherbelt... :mute:

    Und mal eine Frage, ich dachte Pomsky sind Zwergspitz-Husky Mixe, woher kommt dann Merle? :hilfe:


    Keine Ahnung ob wir verschiedenes lesen, aber die ausgangsfrsge war wo das merle in den Pomsky-welpen herkommt.

    Genau, die Verwunderung darüber, woher das Merle-Gen kommt, bezog sich darauf, dass der Spitz kein Merle als Farbe hat. Und das kommt eben nicht vom Spitz sondern von der Einkreuzung anderer Rassen.


    Und wegen der dissidentz. Ich weiß jetzt nicht ob DU da einen Hund kaufen würdest und es deinen Idealen für die (spitz) Zucht entspricht, aber der AKC erlaubt merle beim spitz um damit einen Verein zu nennen den wohl jeder kennt.

    Ich ging jetzt von Deutschen Vereinen aus und nein ich würde da keine Hund kaufen. Der AKC erlaubt auch in anderen Rassen die wildesten Farben (Dobermann, Schäferhund z.B.), die in Deutschland bei den entsprechenden Vereinen nicht zugelassen sind.

    Davon ganz abgesehen ist Merle beim Spitz im AKC auch nicht erlaubt. Nur beim Pomeranian und den gibt es ja als so bezeichnete Rasse nicht in Deutschland. Soll auch jeder machen wie er möchte, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Farbe beim Spitz so nicht vorkommen kann, außer man mischt andere Rassen ein. Mehr hatte ich gar nicht sagen wollen.

  • Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht was du gerade willst?


    Die Frage nach dem woher das merle im pomsky und woher das merle im spitz kommt wurde doch sogar auch beantwortet.

    Und das es merle in der dissidenz halt gibt ist ja nicht ausgedacht, nur weil du in den Vereinen in denen es merle gibt keinen kaufen würdest :person_shrugging:


    Edit: und welcher Verein deiner Ansicht jetzt gut oder schlecht ist, sollte hier nicht thema sein, dafür wäre ein eigener, oder der spitz thread angebrachter um Off topic zu vermeiden

  • Mich hatte ehrlich gesagt gestört, das du mit deiner Antwort impliziert hast, dass in der Dissidenz normalerweise Merle bei Spitzen zu finden ist, was ja so nicht stimmt. Für mich hat das eben immer so einen Touch von "die Dissidenz macht eh was sie will und züchtet irgendwelche Rassen wild durcheinander" und gerade beim Spitz ist das eben meist ziemlich durchdacht und bringt die Rasse eher nach vorn als der VDH. Merle einzukreuzen durch andere Rassen sehe ich aber nicht als nach vorne bringen und ich kenne eben auch keinen Dissidenzverein in Deutschland der das macht, lasse mich aber gern informieren. Und wie gesagt der AKC trennt die Rassen Spitze (übrigens auch toy) und Pomeranians, also gibt es auch da beim Spitz kein Merle. Ich wollte das nur als Erklärung für Elbenwald noch ergänzen, weil es den Anschein machte, das nur der VDH kein Merle zulässt.

  • Mich hatte ehrlich gesagt gestört, das du mit deiner Antwort impliziert hast, dass in der Dissidenz normalerweise Merle bei Spitzen zu finden ist, was ja so nicht stimmt. Für mich hat das eben immer so einen Touch von "die Dissidenz macht eh was sie will und züchtet irgendwelche Rassen wild durcheinander" und gerade beim Spitz ist das eben meist ziemlich durchdacht und bringt die Rasse eher nach vorn als der VDH. Merle einzukreuzen durch andere Rassen sehe ich aber nicht als nach vorne bringen und ich kenne eben auch keinen Dissidenzverein in Deutschland der das macht, lasse mich aber gern informieren. Und wie gesagt der AKC trennt die Rassen Spitze (übrigens auch toy) und Pomeranians, also gibt es auch da beim Spitz kein Merle. Ich wollte das nur als Erklärung für Elbenwald noch ergänzen, weil es den Anschein machte, das nur der VDH kein Merle zulässt.

    aber es stimmt doch :thinking_face: nur weil es Dissidenzvereine sind die du persönlich nicht für gut (genug) findest und weil sie nicht deutsch sind, macht es die Tatsache das es in der Dissidenz Merle-Spitze gibt doch nicht weniger wahr.

    Dein Unmut über Merle-Spitze in allen Ehren, aber die Frage war und ist ja nicht wer welchen Dissidenzverein jetzt gut oder schlecht findet. Ist ja auch richtig zu erwähnen das es auch Diss-Vereine gibt die das nicht zulassen, aber so zu tun als wäre die Aussage das es sie in der Dissidenz gibt deswegen jetzt unwahr ist wirklich seltsam.

  • aber es stimmt doch :thinking_face: nur weil es Dissidenzvereine sind die du persönlich nicht für gut (genug) findest und weil sie nicht deutsch sind, macht es die Tatsache das es in der Dissidenz Merle-Spitze gibt doch nicht weniger wahr.

    Dein Unmut über Merle-Spitze in allen Ehren, aber die Frage war und ist ja nicht wer welchen Dissidenzverein jetzt gut oder schlecht findet. Ist ja auch richtig zu erwähnen das es auch Diss-Vereine gibt die das nicht zulassen, aber so zu tun als wäre die Aussage das es sie in der Dissidenz gibt deswegen jetzt unwahr ist wirklich seltsam.

    Ehrlich mal, dann nenn mir doch einen Verein außer dem AKC. Erstens hatte ich deutsche Vereine gemeint, aber ganz davon abgesehen lies doch einfach mal was ich geschrieben habe:

    Und wie gesagt der AKC trennt die Rassen Spitze (übrigens auch toy) und Pomeranians, also gibt es auch da beim Spitz kein Merle. Ich wollte das nur als Erklärung für Elbenwald noch ergänzen, weil es den Anschein machte, das nur der VDH kein Merle zulässt.

    Auch beim AKC ist kein Merle beim Spitz erlaubt. Beim Pomeranian ja, hättest du das so gesagt, wär das auch richtig, aber das hat überhaupt nichts mit Spitzzüchtern in Deutschland zu tun egal ob Dissidenz oder VDH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!