Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Man erlebt leider sehr oft, dass ein Käufer abspringt. Ist eigentlich auch eine Absicherung beiderseits. Wenn der Verkäufer zB sagen würde, "hab es mir anders überlegt, du kriegst den hund doch nicht" wäre das im Gegenzug ja auch nicht ok.

(IST allerdings nur mein persönliches Wissen, inwiefern das rechtlich vor Gericht gilt.. 🤷‍♀️)

Natürlich muss die Anzahlung zurückgezahlt werden, wenn der Käufer den Rücktritt nicht verschuldet hat. Sonst wäre das ja eine prima Abzock-Möglichkeit. Stell dir mal vor, jemand ließe sich von X Leuten eine Anzahlung für ein und denselben Welpen geben, sagt dann allen ab und behält das Geld.

• Wir haben Mia auch angezahlt und ich denke, dass auch die Labbis, die sie jetzt offiziell züchtet, mit Anzahlung reserviert werden.

Da haben wir auch nie drüber nachgedacht, uns war es einfach wichtig, schon verbindlich damit den Kaufvertrag für unseren , genau diesen Hund in Händen zu halten

• Wenn man sich auf das Wort eines Menschen verlassen könnte, bräuchte man die Anzahlung nicht.

Es ist aber doch so.

Man hat 8 Welpen mit 5 Wochen und lässt die Leute zum aussuchen kommen.

Dann schaut man sich die Leute an, telefoniert, guckt welcher Welpe in welches Zuhause passt etc.

Dann sind alle Welpen reserviert für Tag X zur Abholung.

Wenn dann keiner kommt steht man da mit abgabebereiten Welpen und darf wieder von vorne anfangen.

Diesmal aber mit aber auch mit Zeitdruck.

Es geht ja nicht darum die Welpen "loszuwerden" sondern eben auch das die Welpen altersgerecht abgegeben werden.

Genauso planen die zukünftigen neuen Besitzer doch auch den Einzug des neuen Hundes. Nehmen sich ggf. Urlaub, kaufen Zubehör etc.

Wenn es dann kurz vor der Abholung heißt "Ach die Trixie? Nee, die zieht doch zu meiner Schwester" dann bricht doch eine Welt zusammen.

• Denke, dass die Käufer solcher Welpen nun nicht grade. Wie sag ich es nett... die verlässlichsten sind. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da viele abspringen weil sie spontan was besseres gefunden haben oder gleichzeitig auf x Wartelisten stehen.

Und die Verkäufe auch hauptsächlich für den Markt produzieren und die Chance nutzen wollen.

So ergibt dann eines das andere und dabei kommen so Auswüchse wie „600€ Anzahlung“ bei raus.

• "Hallo, wir sind auf der Suche nach einer kleinen Fellnase, der wir demnächst ein liebevolles zu Hause schenken dürfen. Der absolute Traum wäre ein Bernersennen Australian Shepherd Mix, freuen uns aber auch über Würfe oder Wurfplanungen zu reinen Aussies oder anderen Aussiemixen. Es muss auch nicht im unmittelbaren Umfeld sein. Wir würden auch eine längere Fahrstrecke in Kauf nehmen um unseren neuen Gefährten kennenzulernen. Sollten Sie also gerade einen Wurf haben oder planen würden wir und swjr über eine Nachricht freuen."

Wer möchte nicht unbedingt einen bernersennen-aussi-mix. Damit der Berner ein bisschen klüger und spritziger wird.

Suchanzeige ist aus meinem Wohnort, ich hoffe mal das wird nix...

• ja, ganz schlimm! 🥵 Ich schwanke da immer, auf der einen Seite der arme Kerl dem man gerne helfen will und auf der anderen Seite das System was dahinter steht dem man dann den Markt schafft. Nur wenn die Welpen keinen Abnehmer finden hilft man vielleicht damit der armen Mutterhündin im Hintergrund. Zum 🤮🤮🤮!

• "Hallo, wir sind auf der Suche nach einer kleinen Fellnase, der wir demnächst ein liebevolles zu Hause schenken dürfen. Der absolute Traum wäre ein Bernersennen Australian Shepherd Mix, freuen uns aber auch über Würfe oder Wurfplanungen zu reinen Aussies oder anderen Aussiemixen. Es muss auch nicht im unmittelbaren Umfeld sein. Wir würden auch eine längere Fahrstrecke in Kauf nehmen um unseren neuen Gefährten kennenzulernen. Sollten Sie also gerade einen Wurf haben oder planen würden wir und swjr über eine Nachricht freuen."

Wer möchte nicht unbedingt einen bernersennen-aussi-mix. Damit der Berner ein bisschen klüger und spritziger wird.

Suchanzeige ist aus meinem Wohnort, ich hoffe mal das wird nix...

Eine Freundin von mir hat einen Berner-Aussie Mix. Sie sind dafür weit gefahren. Das Hundi ist jetzt 7 Monate alt und ein echt gechilltes Wesen, eigentlich ein toller Hund. Sie will später mit ihm machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!