Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Was sagt die Genetik denn in dem Fall?

Es hat seinen Grund, wieso seriöse Zuchtverbände, die Doppelbelegung erlauben einen Vaterschaftstest via Genlabor verlangen.

Und gerade bei zwei Rassen, die sich sehr ähnlich sind von der Optik entscheiden zu wollen, ob das jetzt ein reinrassiger Samojede ist oder ein Mix bei dem der Samojede im Phänotyp stark durchschlägt, ist unseriös.

Theoretisch ist es möglich, dass alle Welpen Mischlinge sind.

Die Huskymixe wird man anhand der Farbe deutlich erkennen können, bei den Weißen wird man ohne Gentest nur raten können.

Ich meinte das wirklich nur auf die Fellfarbe bezogen (der Husky ist laut Fotos in der Anzeige nicht weiß/creme). Da gibt es doch manchmal klare Fälle und ich habe von Farbvererbung keine Ahnung, daher die Frage. Wenn das hier nicht so ist, ist das natürlich dämlich.

• Ich meinte das wirklich nur auf die Fellfarbe bezogen (der Husky ist laut Fotos in der Anzeige nicht weiß/creme).

Er kann ja aber rezessiv Weiß/creme-Träger sein und das dann vererben :ka:

Weiß ist ja keine dominante Fellfarbe beim Husky, oder?

• Ich meinte das wirklich nur auf die Fellfarbe bezogen (der Husky ist laut Fotos in der Anzeige nicht weiß/creme).

Er kann ja aber rezessiv Weiß/creme-Träger sein und das dann vererben :ka:

Weiß ist ja keine dominante Fellfarbe beim Husky, oder?

Ich hab wie gesagt keine Ahnung. Also von Vererbung schon, aber nicht explizit Farben beim Hund...deswegen hab ich ja gefragt.

Hab mich eben noch ein bisschen eingelesen und scheinbar ist creme nie dominant. Und die Scheckung der Welpen kommt, wenn ich das richtig verstehe, vom Samojeden (in der Husky-Samojeden-Verpaarung natürlich). Interessant, ich versuche dann mal die Farbgene meines Hundes zu entschlüsseln :headbash:

• Huhu! Meine Kollegin möchte diesen hund angucken ... was darf sie auf keinen Fall vergessen zu fragen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeus…content=app_ios

Was soll da für ein Terrier drin sein? AmStaff?

Wo lebt ihr? Wie sieht es dort mit Rasselisten aus? Fährt deine Bekannte gern ins Ausland?

Zur Artgenossenverträglichkeit würde ich definitiv fragen und am besten mehrfach gemeinsam spazieren gehen...

Alleine bleiben, warum hat die Freundin ihn abgegeben bzw. Warum soll er nun „leider“ wieder abgegeben werden?

Mir würden da etliche Fragen einfallen... :ops:

• Ist das bei euch nicht so? Sorry, da bin ich nicht so bewandert!

Ja das gehört definitiv abgeklärt!

In D ist nur die Phänotypisierung durch einen vereidigten Sachverständigen wirklich zuverlässig überall anerkannt.

was darf sie auf keinen Fall vergessen zu fragen?

Und genau danach würde ich bei dem Hund auch fragen.

Ist der nicht vorhanden, muss sich deine Bekannte fragen, ob sie einen potentiellen Staff Mix halten darf und will.

Mich würde auch das "Kämpferherz" in der Überschrift stutzig machen. Sowas schreibt man in der Regel ja nur, wenn der Hund viel durchgemacht hat. Ist der Hund krank wurde er früher misshandelt oder was hat es damit auf sich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!