Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

  • Interessehalber mal einen Blick auf den heimischen Hundemarkt geworfen. Frage mich schon ne Weile, ob die aktuelle Preisspirale Tierhandel und Hundehaltung insgesamt nicht langfristig verschlechtert.


    Die einzigen Hunde mit noch halbwegs realistischen Preisen sind Gebrauchshunde. (Und Herdenschützer spannenderweise. Irre, was da grad Owtscharkas, auch aus Verbandszucht, angeboten werden) Da kann man dann mutmaßen, dass sie gerade deshalb bei manchen in den Fokus geraten, weil sie noch leistbar sind. Ob zu einem passend ist ja die unüblichste Überlegung.


    Bei den Zwerghunden, vorallem den Pomeranians, muss man zwangsläufig fast "züchten" um die Kosten zwischen 3.500 und 5000 Euro (völlig gaga) wieder rein zu kriegen.

    Jedenfalls bei uns in der Gegend ist es auch eine ganz bestimmte Gruppe von Haltern, die solche Hunde hat. Der Pomeranian als tierischer Leasingmercedes. Nein, ich glaube nicht, dass alle Leut in den Sozialbauten mal eben 5.000 Euro flüssig haben, sondern dass ein solcher Hund ein riesen Loch in viele Haushaltsbudgets reißt, bevor er je beim Tierarzt war.


    Die Tierschutzhunde ziehen auch an. Selbst "mein" Verein ging in den letzten Monaten 30 Euro rauf, was noch moderat ist. Andere arbeiten grad (wieder) mit verdeckten Kosten und nennen den Grundpreis Schutzgebühr, wollen dann aber noch Transport, Impfungen usw. extra dazu und kommen dann durchaus auf 500-700 Euro für unbekannt sozialisierte Shelterjunghunde aus irgendwo.


    Die Rasse, die mich persönlich interessiert, boomt gerade europaweit. Da exlodieren die Preise und sind in den vergangenen Jahren zwischen 50 und 100% gestiegen. (Und jeder will nen blauen Hund. Warum auch immer. Damit man die Rasse gegendie Wand fährt wahrscheinlich)


    Gefällt mir alles gar nicht.

  • Was mich da etwas skeptisch macht, ist, dass sie in der Anzeige in der Form immer springt. Mal ist es nur ein Welpe, dann heißt es auf einmal 'die kleinen' und 'sie hoffen auf ein schönes Zuhause'. Und schöne Bilder sind was anderes, aber das ist einfach meine Vorstellung.

    Der Preis...|)

  • https://m.ebay-kleinanzeigen.d…chatz/1498749919-134-1566


    So hallo erst mal meine Anzeige wurde ja ein Fach so gelöscht nur weil paar leute über haubt keine ahnung haben erlich

    Ich suche ein kleinen Schatz mit dem mann spielen kann und knuddeln kann und alles halb wehr ihr Liebling nicht mehr zu hause bleiben darf oder leider nicht kann würde ich mich freuen nur weil mann selbst nicht viel hat ja aber bei meinen Tieren denn fehlt über haubt nix da rann ich habe alles für meine Tieren gekauft was die für nötig haben das zehlt und nix anderes meine Tieren geht es supper also

    Ich schreibe jetzt nur den Text weil mir gerade einer voll blöd kam erlich

    Und trodem suchen wir. Weiter nach ein kleinen Schatz für unsere familie und auch meine Anzeige einfach gelöcht hat und das geht mal garnicht


    Na, dahin würde ich doch sofort einen Hund hin verschenken. So sympathisch.

  • Diese Rechtschreibung tut ja weh :lepra:

  • Was suchen die denn eigentlich?

    Einen Hund, ne Katze, nen Kuscheltier, nen weiteres Kind?


    Aber ja echt, extrem sympathisch...

  • Hatte auch leichte Gehirnschmerzen vor Anstrengung beim Lesen^^

  • ich verstehe echt nicht wieso man so ne anzeige schaltet. Gibt wohl nicht mehr genug Billighunde auf die man sich melden kann (oder der Aufwand die Anzeigen selber zu durchsuchen ist schon zu groß)

    ----
    Generell gehört es wohl zum guten Kleinanzeigen Ton möglichst verschwommene , schlechte Bilder vom Hund hoch zu laden den man an den Mann bringen will :D wer weiß, vielleicht hat Ebay so nen Filter der dir ne Fehlermeldung auswirft wenn dein Bild zu gut ist "error hund zu scharf, bitte laden sie ein schlechteres Bild für die Kleinanzeige hoch" . bei Deckrüden angeboten dann gerne noch "bitte laden sie ein Bild des Deckakts hoch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!