Hund schnappt nach anderen Hunden

  • Sorry falls das off topic wäre.

    Schütze deinen Hund vor Tutnixen und Hallo-sagern! Im Zweifel unfreundlich und durch körperliches Blocken.

    Mir kommt da die Frage auf, was machen dabei die jeweiligen Leinenhalter dieser Hunde? Für mich wäre es unvorstellbar, es überhaupt dazu kommen zu lassen das andere Halter auf meinen Hund einwirken müssten. Das ist doch mein Job, auf meinen Hund zu achten und dann selbst auf meinen Hund zu reagieren, wenn mein Hund einen anderen bedrängt oder ähnliches.


    LG NaDeKa.

  • Es gibt genug Hundehalter die nichts über hündische Kommunikation und Verhalten wissen und meinen, dass ihr Hund nur nett Hallo sagt. Es gibt je nach Region oft die Situation, wo man selbst einschreiten muss, weil der andere Hundehalter zu verblendet ist, oder dem egal ist, was der eigene Hund gerade treibt. :ka:

  • Hallo,


    ich habe jetzt den 3ten aus Ungarn also ähnliche Verhältnisse.


    Mach ganz langsam!

    Der Hund kennt Dich nicht, die Umgebung nicht, die anderen Hunde...


    Und bilde Dir bitte nicht ein, dass Du -- wie geschrieben, den Hund jederzeit hättest kontrollieren können - noch dazu an der langen, lockeren Leine.

    Der Hund hat noch keinerlei Beziehung zu Dir und vorher wenig nettes von Menschen erlebt.


    Bei einem erforderlichen Eingreifen, hätte der sich auch mal schnell umdrehen und nach Dir schnappen können.

    Sehr unschön selbst, wenn der Arm nur durch die unerwartete Bewegung "aus Versehen" im Weg gewesen wäre.


    Das ist ein großer, schwerer Hund, dessen Charakter noch überhaupt nicht eingeschätzt werden kann.


    Also alles was Stress machen könnte, vermeiden und erstmal ankommen lassen und eine gemeinsame Basis aufbauen.

    Und sichern, sichern, sichern!

    Viele dieser Hunde rennen, springen auch mal panisch los - da ist eine "locker, hängende" Leine keine gute Idee.

  • Sorry falls das off topic wäre.

    Schütze deinen Hund vor Tutnixen und Hallo-sagern! Im Zweifel unfreundlich und durch körperliches Blocken.

    Mir kommt da die Frage auf, was machen dabei die jeweiligen Leinenhalter dieser Hunde? Für mich wäre es unvorstellbar, es überhaupt dazu kommen zu lassen das andere Halter auf meinen Hund einwirken müssten. Das ist doch mein Job, auf meinen Hund zu achten und dann selbst auf meinen Hund zu reagieren, wenn mein Hund einen anderen bedrängt oder ähnliches.


    LG NaDeKa.

    Die Leinenhalter sind da meistens mit Leine und ohne Hund mehr als ein paar Meter entfernt, manchmal auch gar nicht zu sehen. Zumindest kenne ich es bei Tutnixen nicht anders. Bis die angetrabt oder meistens eher angeschlürft kommen und den Hund sichern, kann schon mehr als genug passiert sein. Oft bekommt man auch Sätze zu hören wie 'der macht nix' oder 'der muss nur mal hallo sagen' oder auch ganz freundlich, wenn der eigene Hund sich wehrt 'ihrer ist ja agressiv, das kommt davon, wenn es immer an der Leine läuft und nicht zu anderen Hunden darf'. Deswegen... lieber gleich selber eingreifen.

  • Sorry falls das off topic wäre.

    Schütze deinen Hund vor Tutnixen und Hallo-sagern! Im Zweifel unfreundlich und durch körperliches Blocken.

    Mir kommt da die Frage auf, was machen dabei die jeweiligen Leinenhalter dieser Hunde? Für mich wäre es unvorstellbar, es überhaupt dazu kommen zu lassen das andere Halter auf meinen Hund einwirken müssten. Das ist doch mein Job, auf meinen Hund zu achten und dann selbst auf meinen Hund zu reagieren, wenn mein Hund einen anderen bedrängt oder ähnliches.


    LG NaDeKa.

    die Situation kommt auf, wenn kein Hundehalter dabei ist; der Hundehalter zwar ruft aber der Hund nicht hört; der Hundehalter trotz Bitte anzuleinen der Meinung ist, der Hund muss hallo sagen und man selbst hat keine Ahnung; wenn dem Hundehalter plötzlich der Stopknopf der flexi versagt; wenn der neben dem Weg abgelegte Hund doch plötzlich aufspringt obwohl es Sonntags in der Hundeschule noch geklappt hat mi liegen bleiben; wenn der Halter anständig anleint aber so früh ableint, dass fiffi von hinten geschossen kommt; wenn man an Höfen mit freilaufenden Hofhunden vorbei geht; wenn Willi von neben an nachts alleine spazieren geht oder Frauchen wieder das Tor aufgelassen hat; wenn der Halter der Meinung ist sein Hund hat schon anderen ängstliche/bissige Hunde therapiert weil er sooo lieb ist; wenn der Halter nur von weitem schreit "einfach Leine abmachen, die machen das unter sich aus" während Hundi angerannt kommt; weil einer plötzlich den angeleinten Hund ableint, ihn aktiv los schickt und dann erst merkt, dass man doch nicht Tina mit Waldi ist obwohl man von weitem genauuusoo aussieht; weil "auf genau dieser Wiese immer alle frei laufen und man da nicht hingeht wenn man kein Kontakt möchte" - man das aber vorher nicht weiß oder nur eine Person von dieser Regel überzeugt ist; weil Herrchen nie eine Leine mit nimmt "weil hier in der Siedlung sind alle Hunde sozial".:ugly:


    Ich hätte noch mehr Beispiele aber ich glaube das reicht. :pfeif:

  • Sorry falls das off topic wäre.

    Schütze deinen Hund vor Tutnixen und Hallo-sagern! Im Zweifel unfreundlich und durch körperliches Blocken.

    Mir kommt da die Frage auf, was machen dabei die jeweiligen Leinenhalter dieser Hunde? Für mich wäre es unvorstellbar, es überhaupt dazu kommen zu lassen das andere Halter auf meinen Hund einwirken müssten. Das ist doch mein Job, auf meinen Hund zu achten und dann selbst auf meinen Hund zu reagieren, wenn mein Hund einen anderen bedrängt oder ähnliches.


    LG NaDeKa.

    *ironieon: Ach, Du hast doch keine Ahnung, gibs zu :ugly: *ironieoff.... Weißt Du, Dein Hund muß spiiielen und dem andren HALLOSAGEN, warum sollte der Andre sich bedrängt fühlen..... Dann muß der andre Halter seinen halt "besser sozialisieren", wenn der das nicht verträgt.... *hust....


    Weißt doch: schuld sind immer die Andren..... Hab ich damals mit meiner Frieda oft genug erlebt. Ob ich den Hund nicht besser sozialisieren könne, während sie Zetermordio kreischend, panisch und um sich schnappend in der Leine hing, und der suizidgefährdete Fremdhund unbedingt an ihr schnuppern wollte.... Da war sie grad n paar Tage bei mir. Klar - ich hol nen Hund zu mir, der seit Ewigkeiten so reagiert, und ich war diejenige, die den so versaut hat???? Die Leute denken nichtmal bis zum Tellerrand, geschweige denn darüber hinaus... Ich kann nen Hund net an einem einzigen Tag "sozialisieren", wenn der panische Angst hat! Das schafft nicht mal irgendein Wunder-Hundeflüsterer..... (also, zumindest in der Realität nicht). Mein einziger Fehler war: ich hatte den "nicht sozialisierten" Hund an der Leine gelassen, weil ich Rücksicht nehmen wollte.....


    Wobei es immer noch ein Unterschied ist, ob jemand auf den herankommenden Hund einfach nur reagiert und irgendwas kommuniziert (zB indem er ihn wegschickt), oder gleich "einwirken" muß (worunter ich verstehe, daß er zupacken muß, wegschieben, was vor die Füße werfen oder irgendsowas). Daß n Hund mal von nem andren Halter weggeschickt wird, das ist für mich völlig ok (sonst könnte man nirgendwo mehr nen Hund laufen lassen) - solang der freilaufende Hund das dann auch versteht und richtig reagiert, nämlich denjenigen dann in Ruhe läßt.

  • Weißt doch: schuld sind immer die Andren..... Hab ich damals mit meiner Frieda oft genug erlebt. Ob ich den Hund nicht besser sozialisieren könne, während sie Zetermordio kreischend, panisch und um sich schnappend in der Leine hing, und der suizidgefährdete Fremdhund unbedingt an ihr schnuppern wollte.... Da war sie grad n paar Tage bei mir. Klar - ich hol nen Hund zu mir, der seit Ewigkeiten so reagiert, und ich war diejenige, die den so versaut hat???? Die Leute denken nichtmal bis zum Tellerrand, geschweige denn darüber hinaus... Ich kann nen Hund net an einem einzigen Tag "sozialisieren", wenn der panische Angst hat!

    Ein Hund, der (aus welchen Gründen auch immer, Genetik, Erfahrungen usw.) keinen Bock auf Kontakt zu Fremdhunden hat, ist nicht zwangsläufig "schlecht sozialisiert". Da liegt bei den meisten Menschen bereits der Denkfehler.


    Ich kenne genug "No-Contact-Hunde", die mit bekannten Hunden oder in ihrer eigenen Hundegruppe top sozial sind und die hündische Kommunikation in allen Facetten beherrschen. Aufdringliche Fremdhunde würden sie trotzdem shreddern, wenn sie dürften. Weil sie diese Aufdringlichkeit ihrerseits offenbar asozial finden...

  • Hi,
    ich schliess mich den andern an.

    Lass dich hier nur nicht verschrecken, es können dir hier viel ganz viel erklären.

    Und eins mal vorne weg, einen Hund, ein Mensch, ein Tier gibts nicht ohne Aggression.


    Der Welpe hat einfach Glück gehabt. Meinen Welpen hätt ich für solch ein Experiment nicht hergegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!