Vetconcept Nassfutter & Ballaststoffe

  • Die Problematik warum sie das Futter bekommt sind also Durchfälle?


    Wie lange füttert ihr das Futter den jetzt schon?

    Ich würde ehrlich gesagt erstmal nichts zu füttern für 6-8 Wochen.

    Bei einer Ausschlussdiät würde ich auch keine Flohsamen oder Leinensamen füttern.

    Die liefern zwar Rohfaser aber erhöhen auch die Darmperestaltik .

  • Die liefern zwar Rohfassr aber erhöhen auch die Darmperestaltik .

    Das ist ja der Grund, warum sie die zufüttert.

  • Mein Hund frisst nun auch schon seit einiger Zeit ausschließlich Vet Concept Nassfutter, weil er von allem anderen immer Ausschlag am Maul und blutigen Kot bekommen hat. Er hat auch einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und diverse Allergien. Wenn ich nur das Nassfutter gebe (Kaninchen mit Kartoffel) gibt es auch gerne mal Probleme mit zu hartem Kot. Ich pimpe mit geschroteten Leinsamen und Salat, so funktioniert es gut.

  • Aber sie haben in einer Ausschlussdiät nichts zu suchen.

    Mit dem Futter kann sie sowieso keine Ausschlußdiät machen. Es sind weder die zugesetzten Mineralstoffe, noch die Zusätze im Einzelnen aufgeschlüsselt.
    Wenn der Hundeorganismus negativ auf das Futter reagiert, weiß man immer noch nicht, ob es wirklich am Lachs, den Nebenprodukten (Gräten, Flossen, Schuppen, Kopf) oder an einem der Zusätze liegt, die hier nicht angegeben sind.

    Ballaststoffe zugeben hört sich also recht gut an, da es offensichtlich hier in diesem Fall sonst zu Verstopfung kommt.

  • Potentielles Allergen ist ja fast alles, wie viel hast du denn jetzt schon rumprobiert mit Flohsamen und Leinsamen? Du könntest auch mal bei Vetconcept selbst nachfragen, was sie dazu sagen (auch im Zusammenhang mit der Diagnose/Verschreibung.) Haben Öl und Wasser eigentlich geholfen?

    Ich gebe ihr etwa einen gehäuften TL gequollene Samen ins Futter, außerdem einen halben TL Kokosöl. Seit gestern ist es auch deutlich besser geworden. Sollte es wieder schlechter werden, mache ich das mal, danke für den Tip!

  • Mein Hund frisst nun auch schon seit einiger Zeit ausschließlich Vet Concept Nassfutter, weil er von allem anderen immer Ausschlag am Maul und blutigen Kot bekommen hat. Er hat auch einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und diverse Allergien. Wenn ich nur das Nassfutter gebe (Kaninchen mit Kartoffel) gibt es auch gerne mal Probleme mit zu hartem Kot. Ich pimpe mit geschroteten Leinsamen und Salat, so funktioniert es gut.

    Mit Salat? Welchem denn?

  • Nein, Durchfall hatte sie noch nie. Sie leckt und knabbert sich die Pfoten und hatte zu Beginn außerdem eine Ohren- und Bindehautentzündung. Zudem hat sie Blut im Kot, das allerdings nur 1 Tropfen und frisch.

    Ich habe mir auch vorgenommen, das Futter erstmal noch einige Wochen weiterzufüttern. Der ständige Wechsel macht es ja auch nicht besser.

    Meine THP, die uns neben meinem TA begleitet, hat die Flohsamen auch empfohlen. Von ihr habe ich auch die Empfehlung mit dem Futter.

  • Mein Hund frisst nun auch schon seit einiger Zeit ausschließlich Vet Concept Nassfutter, weil er von allem anderen immer Ausschlag am Maul und blutigen Kot bekommen hat. Er hat auch einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt und diverse Allergien. Wenn ich nur das Nassfutter gebe (Kaninchen mit Kartoffel) gibt es auch gerne mal Probleme mit zu hartem Kot. Ich pimpe mit geschroteten Leinsamen und Salat, so funktioniert es gut.

    Mit Salat? Welchem denn?

    Meistens Feldsalat oder Eisberg. Häcksel ich vorher klein und pack das dann da mit rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!