Gesamtes Futter erarbeiten

  • Hängt vom Hund ab. Belgier machen das schon freudig mit, was andere Hunde als "Kadavergehorsam" nerven würde.

    Welche Varietät meinst Du mit "Belgier"?

    Also meine Groenidame macht dir schon 5 Saltos und tanzt Samba für gutes Futter, wenn du das verlangst. (Ok, das ist übertrieben. Ich meine, sie arbeitet schon gern für Fressen).

    Das hat doch auch niemand in Frage gestellt? Hier wird auch viel und in der UO immer mit Futter bestätigt. Trotzdem gibt es feste Mahlzeiten. Und Dein Beispiel, dass ein ausgehungerter Hund "besser fährtet" ist so eben nicht grundsätzlich richtig.


    Sorry, den "Belgier" gibt es nicht - dazu sind die Varietäten und innerhalb dieser die Linien viel zu verschieden.


    Und gerade unter Malis kenne ich sehr viele, die spitzenmäßig fährten - dabei aber ab einem gewissen Ausbildungsstand ein Zuviel an Futter als störend überlaufen. Mal ein Futterdepot nach einer Schwierigkeit - ansonsten werden die Gegenstände gesucht und dort die Bestätigung und Ruhephase gern angenommen. Eine Futterfährte (ständig fressen in jedem Schritt) wollen die nicht mehr, wenn sie gelernt haben, sich auf die Bodenverletzung zu konzentrieren und ruhig und focussiert der Fährte zu folgen.

    Alles übrigens Hunde, die einen guten Futtertrieb haben und ansonsten extrem gern (UO) für Futter arbeiten.


    Ich persönlich baue in der Fährte übrigens auch recht zügig beim Junghund das ständige Futter in jedem/alle paar Tapsen ab - meine Hunde suchen trotzdem oder gerade deshalb extrem gerne. Weil es offensichtlich Spaß macht und da nicht willkürlich pausenlos Futter rumliegt, sondern sie dafür erstmal konzentriert arbeiten müssen statt irgendwie rumzustöbern - dann ist es selbstbelohnender, da anspruchsvoller. Und dann ist Trockenfutter richtig lecker, obgleich es zuhause Frisches gab.

  • Noch eine Stimme für nichts.

    Eine Zeit hat Mico morgens Frühstück bekommen und sich den rest des Futters über den Tag erarbeitet, wobei es da wirklich für jeden richtigen Ansatz Futter gab. Was übrig geblieben ist gab es zum Abendessen in den Napf und wenn nichts übrig geblieben ist oder nur sehr wenig hat er eben etwas mehr Futter bekommen. Inzwischen ist das meiste Futter im Alltag abgebaut, also gibt es ein festes Frühstück und Abendessen in den Napf und so bekommt er ca 85% der Tagesration ohne iwas dafür machen zu müssen. Die fehlenden ca 15% bekommt er am Ende des Tages aber auch einfach in den Napf falls sie nicht gebraucht wurden als Belohnung. Hungrig muss er nur ins Bett gehen wenn er kotzt oÄ und deswegen 24 Stunden fasten muss.

  • Vor ein paar Jahren war hier im Agility das "Futter gegen Arbeit" Mal sehr sehr modern. Macht Hunde schneller oder so :hust:. Mir persönlich war das ewige Gegeile der Hunde nichts. Die standen praktisch permanent unter Strom

  • Hängt vom Hund ab. Belgier machen das schon freudig mit, was andere Hunde als "Kadavergehorsam" nerven würde.

    Welche Varietät meinst Du mit "Belgier"?

    Das war eine Antwort auf: "Es ist armselig, wenn der Hund für das Futter ... Samba tanzen muss ... " Mein Hund hätte da nunmal weniger Problem damit. Sie weiß, dass sie nicht hungern muß, aber für ein Extra oder den Napf selber etwas zu tun, empfindet sie sicher nicht als armselig. Dass eine der anderen Varietäten das täte, glaube ich auch nicht.


    Also meine Groenidame macht dir schon 5 Saltos und tanzt Samba für gutes Futter, wenn du das verlangst. (Ok, das ist übertrieben. Ich meine, sie arbeitet schon gern für Fressen).

    Das hat doch auch niemand in Frage gestellt?

    Doch. Einen Beitrag davor.


    Und Dein Beispiel, dass ein ausgehungerter Hund "besser fährtet" ist so eben nicht grundsätzlich richtig.

    Bitte sei so nett und leg mir nicht Sachen in den Mund. Von "besser fährtet" war nicht die Rede und ich habe recht deutlich gemacht, dass es nicht MEIN Beispiel ist.
    Es freut mich, zu lesen, dass diese Methode doch nicht das Non-plus-Ultra ist.

  • Nur mal wegen der Faehrte:

    Meine (!) bekommen das Futter da nicht um zu spuren :roll: Die bekommen anfangs die Tagesration dort um den Zusammenhang zu verstehen. Und das passiert im Grunde zu den ueblichen Fuetterungszeiten. Die rennen also nicht den Tag ueber rum und wissen nicht wann und ob sie Futter bekommen, sondern bekommen eben zur Uhrzeit X einfach ihr Futter auf dem Boden statt daheim im Napf...

    Andere Leut bauen es anders auf, ich eben so :ka:

  • Welche Varietät meinst Du mit "Belgier"?

    Das war eine Antwort auf: "Es ist armselig, wenn der Hund für das Futter ... Samba tanzen muss ... " Mein Hund hätte da nunmal weniger Problem damit. Sie weiß, dass sie nicht hungern muß, aber für ein Extra oder den Napf selber etwas zu tun, empfindet sie sicher nicht als armselig. Dass eine der anderen Varietäten das täte, glaube ich auch nicht.

    Die Betonung liegt auf MUSS. Wenn der Hund mitarbeiten muss weil er sonst hungert ist das armselig. Wenn er nur mitarbeitet wenn er sonst nichts bekommt noch mehr.


    Dass Hunde gerne für Futter arbeiten hat damit doch überhaupt nichts zu tun.

    Und ich wette deine Hündin hätte sehr wohl ein (Stress)Problem wenn sie ausschließlich Futter für Arbeit bekommen würde

  • Also meiner bekommt 3* am Tag Nassfutter plus zur Belohnung Trockenfutter. Hat er massig Trockenfutter bekommen fällt eine Mahlzeit aus. Für uns passt das. Er bekommt aber auch wenn er hungrig ist immer was zu Essen.

    Und er bekommt eh zu unterschiedlichen Zeiten. Ob ihm überhaupt auffällt wenn eine Mahlzeit ausfällt ist mir schleierhaft..

  • Im gewissen Rahmen lassen doch wir alle unsere Hunde ihr Futter "erarbeiten", denn die (Trainings)leckerli müssen ja von der normalen Futterportion abgezogen werden.

    Mein Hund bekommt einiges am Leckerchen über den Tag verteilt. Ich sehe das nicht als "erarbeiten", sondern als Belohnung, aber natürlich "braucht" er die Leckerchen zum Erhalt seines Grundumsatzes. Es gibt auch mal Leckerchen ohne jedes "Verdienen", so ist das nicht, aber die Leckerchen-Ration wird bei Zusammenstellung der zwei täglichen Hauptmahlzeiten natürlich schon berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!