Welche Halsband-Größe für Schaferhund-Welpe?

  • Hallo zusammen,


    bei uns zieht in 2 Wochen ein Weißer Schweizer Schäferhund Welpe (Hündin) ein und wir benötigen aktuell noch ein Halsband, das wir auch schon zur Abholung mitbringen sollen. Uns wurde geraten ein günstiges aus dem Zoohandel zu holen und uns dort bezüglich der Größe beraten zu lassen. Aufgrund der aktuellen Situation möchten wir es allerdings gerne online bestellen und dort fehlt dann leider die Größenberatung.


    Der Welpe wird bei der Abholung ca. 9 Wochen alt sein. Gibt es hier Schäferhund-Halter, die uns eine ungefähre Größe empfehlen können? Ein Halsband, das in Frage kommen würde, gibt es beispielsweise in den Größen 20-30 cm, 25-35 cm und 30-45 cm. Kann hier jemand einschätzen, welche Größe am ehesten passen könnte?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    PS: Ich habe hier bereits ein ähnliches Thema entdeckt, allerdings habe ich dort nicht wirklich eine Antwort gefunden.

  • Was spricht dagegen, erstmal alle drei Größen zu bestellen? Der Hund wächst ja eh wie Unkraut, dann könnt ihr die Halsbänder, aus denen er schon rausgewachsen ist, weiterverkaufen (oder aufheben, wenn man sentimental ist...:D).

  • Was spricht dagegen, erstmal alle drei Größen zu bestellen? Der Hund wächst ja eh wie Unkraut, dann könnt ihr die Halsbänder, aus denen er schon rausgewachsen ist, weiterverkaufen (oder aufheben, wenn man sentimental ist...:D).

    Danke für die schnelle Antwort, das wäre jetzt im Zweifel auch meine Lösung gewesen, wahrscheinlich könnte man die nicht passenden ja sogar noch zurückschicken. Langfristig möchten wir eigentlich gerne ein Geschirr benutzen.

  • Mein Cavalier hatte einen halsumfang von 28 cm. Dass dürfte einem Schäferhund Welpen entsprechen. Bei zooplus hab ich eben gesehen dass es von Hunter ein einfaches Halsband von 22-34 cm verstellbar für ca. 1,50€ gibt und die nächste Größe für ca. 2,50€. Ich würde beide nehmen. Oder für den Zweifel eine retrieverleine.

  • Das erste Halsband kriegt man in der Regel mit vom Züchter, dann habt ihr die Größe sicher passend und das kann auch eine Weile genutzt werden.

    Zudem würde ich so einem Zwerg auch eher ein Geschirr kaufen als ein Halsband, damit fahrt ihr besser, bis die Leinenführigkeit sitzt.

    Ich hab einen Schäferhundrüden, er hat ausgewachsen einen Halsumfang von +- 60cm (in der Größe passen Halsbänder immer super), bei der Abholung hatte er ein verstellbares Halsband 20-40cm an, ich habe aber lieber gleich das Geschirr genommen, weil wir weiter fahren mussten

  • Mein Cavalier hatte einen halsumfang von 28 cm. Dass dürfte einem Schäferhund Welpen entsprechen. Bei zooplus hab ich eben gesehen dass es von Hunter ein einfaches Halsband von 22-34 cm verstellbar für ca. 1,50€ gibt und die nächste Größe für ca. 2,50€. Ich würde beide nehmen. Oder für den Zweifel eine retrieverleine.

    Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon mal sehr bei der Einschätzung. Die Halsbänder werde ich mir gleich mal aanschauen :)

  • Das erste Halsband kriegt man in der Regel mit vom Züchter, dann habt ihr die Größe sicher passend und das kann auch eine Weile genutzt werden.

    Zudem würde ich so einem Zwerg auch eher ein Geschirr kaufen als ein Halsband, damit fahrt ihr besser, bis die Leinenführigkeit sitzt.

    Ich hab einen Schäferhundrüden, er hat ausgewachsen einen Halsumfang von +- 60cm (in der Größe passen Halsbänder immer super), bei der Abholung hatte er ein verstellbares Halsband 20-40cm an, ich habe aber lieber gleich das Geschirr genommen, weil wir weiter fahren mussten

    Danke für die Antwort, wir bekommen leider kein Halsband vom Züchter mit. Wir möchten auch gerne ein Geschirr nutzen (das besitzen wir auch bereits), allerdings ist der Züchter aus irgendeinem Grund kein Freund von Geschirren für Welpen und möchte daher, dass wir zur Abholung ein Halsband mitbringen. Ist für mich jetzt erstmal in Ordnung, da wir sowieso eins fürs Stubenreinheits-Training benötigen (jedes Mal Geschirr anziehen wird vermutlich zu lange dauern). Sobald der Welpe dann bei uns ist können wir es ja dann so handhaben wie wir möchten. Wir sind vor allem beim Welpen nämlich auch eher Pro Geschirr, aber habe schon gemerkt, dass die Meinungen da teilweise sehr auseinander gehen ?


    Und danke für die Maße des Halsbands, das hilft auf jeden Fall weiter!

  • Habe meine DSH Hündin vor drei Wochen abgeholt, da war sie 8 Wochen alt.
    Bestellt habe ich bei zooplus,de diese Teile hier:
    https://www.zooplus.de/shop/hu…nter_hundegeschirr/277541 (passt wunderbar, auch jetzt noch, für die Zeit danach habe ich die nächste Grösse auch gleich bestellt)
    und diese Halsbänder hier:
    https://www.zooplus.de/shop/hu…r_nylonhalsbaender/195783 (XS trägt sie derzeit, habe auch noch S und M für die nächste Zeit bestellt)

    Mir war die Farbe komplett wumpe, Hauptsache schnell da und möglichst billig da ich davon ausgegangen bin, dass so etwas wie das Geschirr nicht allzu lange passen und eventuell auch geschreddert wird.

    Meine Hündin lief beim Züchter auch nackig rum, ich habe ihr dann gleich das Geschirr draufgepackt, einfach, weil ich möchte, dass am Halsband null gezogen wird, darum ist das jetzt teilweise drauf und wir üben in Winzschritten.

  • Vielen Dank für die Infos und die Beispiel-Produkte, das hilft mir auf jeden Fall weiter bei der Entscheidung! :)

  • Ich bin euch ja quasi wenige Wochen voraus, sollten sich noch Fragen ergeben dann immer her damit :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!