Empfehlungen hydrolisiertes Trockenfutter?

  • Hallo! Ich brauche euer Schwarmwissen: Ich bin auf der Suche nach Trockenfutter, das nur hydrolisiertes Protein enthält, kein "unbehandeltes". Ich möchte ausprobieren, ob ein Trockenfutter mit hydrolisiertem Geflügelfleisch von unserem Geflügelallergiker aber gleichzeitig auch Geflügelfanatiker gut vertragen wird. Bitte keine Grundsatzdiskussion über dieses Hydrolisieren, ich brauche unbedingt ein paar Marken/Futter, die so eine Zusammensetzung haben.


    Dankeschön :)

  • Gibt es noch andere? :)

    Royal Canin Hypoallergenic wohl auch noch, ebenso andere Futter, die speziell zur Ausschlussdiät oder für wirklich hochallergische Hunde geeignet sind. Frag vielleicht auch mal im Trockenfutter-Thread, da lesen mehr Leute mit.

  • Meine Hündin ist allergisch gegen beinahe alles und hat eine chronische Darmentzündung. Sie bekommt jetzt seit Jahres das Hills z/d. Da ist hydrolisiertes Geflügelprotein enthalten. Das frisst sie sehr gerne (seit Jahren auch, man frage sich mal, warum...) und verträgt es gut.

    Ich würde nicht auf solche Futtermittel zurückgreifen, wenn es andere Dinge gebe, die meine Hundin vertragen würde.

    Ich erspare meiner Hündin aber dadurch regelmäßige Kortison- oder Antibiotikagaben, von daher ist es für mich persönlich eine gute Sache.

  • Meine Hündin ist allergisch gegen beinahe alles und hat eine chronische Darmentzündung. Sie bekommt jetzt seit Jahres das Hills z/d. Da ist hydrolisiertes Geflügelprotein enthalten. Das frisst sie sehr gerne (seit Jahren auch, man frage sich mal, warum...) und verträgt es gut.

    Ich würde nicht auf solche Futtermittel zurückgreifen, wenn es andere Dinge gebe, die meine Hundin vertragen würde.

    Ich erspare meiner Hündin aber dadurch regelmäßige Kortison- oder Antibiotikagaben, von daher ist es für mich persönlich eine gute Sache.

    Das hab ich mir mal durchgelesen und es gefällt mir ganz gut, obwohl der Preis nicht besonders fair erscheint. Er verträgt theoretisch auch andere Futter, aber Huhn ist das einzige, was er immer fressen will, selbst in trockener Form. Wir haben einen Nachbarshund, der immer Trockenfutter mit Huhn bekommt und Elmo möchte das auch immer unbedingt fressen. Er ist sehr mäkelig, er frisst z.B. Rind und Wild und Fisch nur ab und an. Ab tollsten wäre es, wenn wir ein Futter finden, dass eine sehr gute Zusammensetzung hat und einfach nur aufgespaltenes Hühnerprotein beinhaltet. Aber die Suche ist so schwierig, meistens ist das Fleisch nur teilweise hydrolisiert.

  • Ich gehe davon aus, dass ein hydrolisiertes Protein absolut nicht mehr nach dem Ursprungstier schmeckt, aus dem es gewonnen wurde.

    Mir erschließt sich deine Suche also nicht wirklich. Vermutlich würde dein Hund das Futter gerne fressen, aber auch nur, weil dort massenhaft Aromen enthalten sein werden. Es riecht schon, naja. Speziell.

    Wie gesagt, ich würde das nicht füttern, wenn es keinen gesundheitlichen Grund dafür gebe.


    Vielleicht schmeckt ihm ja Ente, bzw. anderes Geflügel. Eventuell liegt es an der Futtermarke des Nachbarn und es gibt davon auch andere Sorten?

    Auf dem Avatar sieht dein Hund nach einem Pudelmischling aus? Pudel sind gerne mal sehr futtermäkelig. Da muss man ein bisschen aufpassen, dass sie einen nicht im den Finger wickeln und nachher nur noch Leckerlies fressen, weil sie uns Menschen dementsprechend manipuliert haben :rollsmile:

  • Hills z/d könntest Du Dir noch anschauen. Damit laufen viele Allergiker super und es schmeckt den Hunden mega gut idR.

  • Ohh, das ist blöd. Ja, meine Idee war eigentlich, dass ich ihm auf diesem Weg Geflügel füttern kann ohne dass er Juckreiz oder Durchfall bekommt. Ich möchte einfach ein Futter finden, dass er jeden Tag so richtig gerne frisst. Er ist ein Pudelmischling ja, er wickelt uns ganz bestimmt um die Finger, aber ich wünschte einfach, dass ich endlich mal ein Futter finden könnte, dass er so gerne frisst, dass er nicht mehr dieses Theater mit uns spielt. Es muss ja einen Grund haben, warum er bei jedem Trockenfutter und so gut wie jedem Nassfutter so mäkelig ist. Von Nassfutter bekommt er außerdem ziemlich weichen Stuhl.

    Zurzeit fütter ich von Futalis Trockenfutter Schwein und Süßkartoffel. Er frisst es einigermaßen gut, wenn ich es ihm draußen immer mal wieder ins Maul schiebe, aber er macht momentan 4-5 Mal am Tag und das ist nicht normal für ihn.

    Wir hatten schon Platinum Iberico, Happy Dog Sensible, Wildcraft Hirsch, Wildcraft Rind, Wolfsblut diverse Sorten, The Good Stuff mit Rind, Josera Lachs, Magnusson Kennel (das war bisher das absolut schlimmste von der Akzeptanz), Fressnapf Eigenmarke soft Rind, Mera's gebackenes Futter mit Rind, Wildes Land Rind und Kartoffel, CanisAlpha mit Rind, Naturavetal Kaninchen, Naturavetal Rind, .......

    Ich bin echt am Verzweifeln xD Entweder ist die Akzeptanz schlecht, aber der Stuhlgang/Fell gut, oder es ist die Verdauung schlecht, aber die Akzeptanz besser. Besonders begeistert ist er aber nie. Doch, es gab tatsächlich ein Futter, was er ziemlich toll fand, das war das HappyDog Junior Original mit diesen kleinen herzförmigen Pellets. Aber da war leider Huhn drin. Er verträgt kein Huhn, keine Ente, kein Truthahn, kein Lamm, kein Reis. Bei Strauß bin ich mir nicht 100% sicher. Manchmal verträgt er auch generell einfach ein Futter nicht, obwohl die Inhaltsstoffe theoretisch okay wären.

    Es ist so schwierig... Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn er an seinen Napf geht und dann wieder Abstand nimmt, anstatt zu fressen. Die Tierärzte sagen, er ist einfach nur verwöhnt, ich soll ihm VetConcept geben oder andere hypoallergene Trockenfutter. Aber er frisst das Zeug einfach nicht und ich hab schon 100e Euros ausgegeben, nur um das dann wieder an andere Hundehalter zu verschenken :(

  • Der Preis ist fair. Solches Futter herzustellen bedeutet einen enormen Aufwand! Bei anderen Futtersorten ist es z.B. relativ egal, wenn da auch mal ne kleine Menge von ner anderen tier. Proteinquelle reinrutscht. Das darf bei diesen speziellen Futtersorten aber nicht passieren.


    Ausser den genannten Sorten faellt mir keine andere ein, sorry!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!