Welpen Erziehung
-
-
Was waren die ersten Kommandos/ Lektionen, die ihr eurem Welpen beigebracht habt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier
-
Dass der Zwerg nicht der Nabel der Welt ist.
-
Hier und einfach so in der Gegend rumstehen, ohne dass etwas passiert. Kurz danach ein Deckenkommando.
-
Nein
-
-
mir zu vertrauen
automatische Umorientierung bei Außenreizen (Jogger, andere Hunde etc.), das ist bei mir extrem wichtig
in der Wohnung selbst zur Ruhe kommen (wir haben keine Box oder sonstige Begrenzung, geht also vor allem darum, dem Welpen zu ermöglichen, weiter seinen natürlichen Rhythmus zu haben und ihn gerade in der Wohnung nicht zu pushen. Wobei das hier an sich immer ein Selbstläufer war, auch mit dem aktuellen Border-Welpen. aber wir sind auch ein sehr ruhiger Haushalt).
Mitdenken lohnt sich und im Zusammenhang damit: was ein Clicker ist
dosiert, dass Außenreize relativ egal sind / entspannen an belebten Orten. Also dosiert Neues kennenlernen und das bestenfalls so, dass Welpie das zum einen gut verarbeiten kann und zum anderen in erster Linie lernt, das allermeiste kann man einfach ausblenden, hat nichts mit ihm zu tun.
gemeinsames spielen, finde ich sehr wichtig! Daneben aber auch freies Spiel mit passenden (vertrauten) Hunden ("Zufallsbekannstschaften" auf Spaziergängen gibt es dagegen hier nur in Ausnahmefällen, wenn ich ein sehr gutes Gefühl dabei habe)
sich trauen, vorwärts zu denken und zu probieren, Selbstbewusstsein, ein gutes Körpergefühl
worauf man rumkauen darf und worauf nicht, zumindest die Beißkraft bitte angepasst, wenn es dabei um menschliche Haut geht
den Namen kennen
Pipi machen auf Kommando find ich auch prima
, konnte aber nicht jeder Welpe hier
Und: man klaut keinem anderen Hund Futter, jedem gehört genau sein eigenes! Bei 4 Hunden, von denen nicht alle "stärker" als ein Welpe sind, sehr wichtig (Smilla würde einfach weg gehen, wenn Zwergie sich auf ihr Futter stürzt, zumal, da Smilla sehr langsam frisst und ich mag da nicht nicht nur managen, das empfinde ich als gute Übung auch zu etablieren, was ein Tabu ist). Also auch ganz klar, ein Tabu setzen können.
freudig angestürmt kommen auf Ruf
sich überall anfassen lassen, gerne anleinen lassen, gerne Geschirr anziehen lassen, sich problemlos hochheben lassen
entspannt im Auto mitfahren
Ist ohne Reihenfolge in der Wertigkeit, aber das ist das, was Enya nun mit 13 Wochen lernte und lernt und was mir wichtig ist.
-
zuerst: Ruhe (war sehr aufgeregt)
Sitz konnte er schon
An unsere Hausregeln halten (nicht ins Bett, fressen erst nach Aufforderung, kein Betteln usw.)
Dann platz und später Rückruf.
-
Allgemein wichtige Dinge wie "sich überall anfassen lassen", Ohren & Augen reinigen, Hausregeln akzeptieren (z.B. älteren Hund nicht nerven, nicht auf die Couch etc.)
Steh, Sitz, Platz, Hier etc. kamen erst danach...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!