Der Spaß am sturen Hund
-
-
Ich habe jetzt nochmal ewig überlegt, ob ich überhaupt wirklich sture Hunde kenne...
Eingefallen sind mir aus Trainerzeiten nur Hunde, deren "Sturheit" eher Gründe außerhalb der Hundepersönlichkeit hatten...
- Unmotivierte, dauergenervte HF, die ihren Hunden den Spaß an der Zusammenarbeit vermiesten
- Übersteigerte Erwartungen an den Hund (Hund entzog sich dann dem Leistungsdruck)
- Inkonsequente HF, die zusätzlich keinerlei Ahnung davon hatten, wie man Übungen aufbaut
- Leute, die sich den Hund nach Optik aussuchten und dann über die Rasseeigenschaften klagten (Jagdtrieb z.B.)
- Hunde, denen Lernen und Zusammenarbeit nie beigebracht wurde
und als Sonderfall ein Laborbeagle mit Deprivationssyndrom - der hat einfach teils in seinem eigenen Film gelebt und konnte nichts aufnehmen. Wirklich nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehe jetzt den Zusammenhang zwischen der Unfähigkeit zu Lernen und dem Persönlichkeitsmerkmale "Sturheit" nicht
-
Für mich wäre "stur" ein Hund, der dir völlig ausgeglichen (also nicht angespannt, gestreßt oder ängstlich) ins Auge schaut und sagt: "Nö. Paßt jetzt nicht" - und einfach ruhig dabei bleibt, was immer du aufstellst.
-
Sehe jetzt den Zusammenhang zwischen der Unfähigkeit zu Lernen und dem Persönlichkeitsmerkmale "Sturheit" nicht
Falls Du mein Beispiel meinst:
Dass die Besitzer unzufrieden mit ihrem Hund waren und unterstellten, er wolle nicht (=stur) - dabei konnte der arme Kerl nicht.
-
Ich denke, dass „stur“ einfach auch a. eine Definitionsfrage ist, b. mit unterschiedlicher Wertung belegt wird und c. die Betrachtung einfach auch davon abhängt, was man bisher kennengelernt hat. Und die Kommunikation dazu hängt davon ab, was man gewillt ist, Anderen zuzugestehen. Und wie gern man abwatscht.
Für mich ist „stur“ keine Abqualifikation eines Lebewesens. Den impliziten Vorwurf, man würde seinen Hund als „stur“ bezeichnen, weil man verkackt hat, ihm was beizubringen, mag sich zu Herzen nehmen, wer will. -
-
Für mich wäre "stur" ein Hund, der dir völlig ausgeglichen (also nicht angespannt, gestreßt oder ängstlich) ins Auge schaut und sagt: "Nö. Paßt jetzt nicht" - und einfach ruhig dabei bleibt, was immer du aufstellst.
So war unsere Hündin. Das konnten die Leute mit ihren dauerhörigen " was soll ich tun" Hunden garnicht verstehen.
Mich hats unglaublich Ruhe gelehrt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!