Frage wegen Füttern bei deutscher Dogge

  • Hallo,

    Ich bin seit 4 Wochen in eine neue Rolle geschlüpft und habe jetzt eine Deutsche Dogge.

    Könnt ihr mir sagen wie viel Futter er bekommen sollte? Er wiegt 63kg und wird 4 Jahre alt. Im Moment bekommt er morgens 800gr Trockenfutter und abends 800gr Nassfutter. Ich weiß nicht ob Ihm das reicht, wir laufen mehrmals am Tag und auch bis zu 1 1/2 Stunden.

    Könnte mir hier vielleicht einer weiterhelfen?

    Liebe Grüße, Anka ?

  • Welches Futter ist es denn und was steht als Fütterungsempfehlung für dieses Gewicht auf der Packung?

    Wie sieht der Hund aus? Dick? Dünn?

    Passt?

  • Also bei Trockenfutter hab ich Wilderness da steht bei 60kg glaub 535g, allerdings mach ich ja eine Kombi Fütterung mit Trocken und Nassfutter ?

    Naja er ist schon recht schmal, die Rippen sind gut sichtbar.

  • So rein von der Menge her hört sich das schon viel an.

    Meine Hunde (32 und 39kg) bekommen morgens je 400g Nassfutter, abends je 150-200g Trockenfutter und dazwischen noch je ca. eine Handvoll Trockenfutter als Leckerli.


    Aber ohne weitere Infos kann man schlecht was dazu sagen.


    Edit. Hat sich überschnitten.

    Dann dürfte das aber deutlich zu viel sein, was du ihm gibst.

    Eigentlich müsstest du ja laut Hersteller dann etwa 270g Trockenfutter geben, wenn er für die zweite Mahlzeit Nassfutter bekommt. Da müsstest du dann auch etwa die Hälfte der angegebenen Tagesration (fürs Nassfutter) geben.

    Natürlich sind das nur Richtwerte.

    Aber als grober Anhaltspunkt taugen sie meistens schon.

  • Oh oke ?

    Ja also bei Trockenfutter steht 535gr und bei Nassfutter steht es nur 40-45kg 1465-1600gr, da nehme ich Animonda Nassfutter.

    Deswegen bin ich so ein wenig überfragt, für mich ist das noch alles ein wenig Neuland ?

    Aber schonmal vielen dank.

  • Ich ganz persönlich würde dann wohl die 800g Nassfutter weiter geben (dann muss man keine neue Dose anpacken) und dann etwas mehr Trockenfutter füttern.

    800g wär mir da aber auf jeden Fall zu viel, das ist ja schon viel mehr als die empfohlene Tagesration (und dann kommt ja noch das Nassfutter dazu).

    Ich glaube, ich würde mal mit 350g oder so starten und kucken, wie ihm das bekommt, ob er zu- oder abnimmt.


    Ist aber natürlich nur das, was ich persönlich machen würde.

  • Gerne.;)

    Magst du mal ein Foto von deinem neuen Vierbeiner zeigen?

    Ich find Doggen ja total schön.:herzen1:

    (Hier wären auch welche eingezogen, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung nicht so kurz wäre.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!