Alpha hört nicht auf zu Zwicken/Beißen

  • hallo doc,


    du solltest die hundeschule (welpenstunde!) wirklich nicht einfach ablehnen. geh doch mal dort hin und schau, was da so passiert und gemacht wird. du wirst staunen!
    dort kann man dich und du dann deinen hund direkt "korrigieren" und dir prima tips geben - nur auf euch beide "zugeschnitten". desweiteren sind in diesen huschus oft auch erwachsene hunde dabei: die bringen den welpen wichtiges verhalten bei. man trifft ja beim spaziergang nicht nur welpen.


    und du weisst ja gar nicht, welchen SPASS du selber verpasst!!! und auch die kosten sind für die welpen noch einigermaßen erschwinglich. spare bitte nicht am falschen ende. auch die geschichte mit dem beissen (warst doch du gelle?) hättest du dort selber vor ort und direkt mit einem trainer "durchhecheln" können und hättest die zeigen lassen können, was wann wie zu tun ist.
    nix gegen die tollen tips hier im forum. doch es ist immernoch was anderes, wenn man manche techniken gezeigt bekommt.


    versuchs mal, gehe mal hin zur huschu. nimm deine kleine rübe gleich mal mit und du wirst sehen wie toll es für euch beide sein kann.

  • Hallo,
    also meiner ist jetzt 9 1/2 Wochen und kann schon ganz zart knabbern aber er liebt natürlich auch wehende Röcke, FlipFlops vor ihm , Hosenbeine und so (alles was so auf Augenhöhe sich bewegt) und da beißt er gerne rein.
    Mit Nein und angucken das hat nichts gebracht, dachte er jetzt geht das Spiel erst richtig los.
    Sanfter Schnauzgriff "damals" ,vor 5 Tagen, wusste ich noch nicht dass man das nicht machen soll, stand in einem neuen (!) Welpenerziehungsbuch ...) hat auch nicht viel gebracht, er hat zwar das Maul geöffnet und wurde dann auch gelobt fürs loslassen aber dann hat er sich gefreut und zur 2. Runde angesetzt....
    Wegschubsen (sanft) stachelt ihn auch nur noch weiter an.
    DAS EINZIGE was geholfen hat bis jetzt war ein LAUTER oder LEISER hoher seltsamer Ton wie aufjaulen oder wimmern oder was einem gerad so einfällt.
    Dann schaut er verdutzt auf ich kann mich umdrehen und wegehen. Wenn er hinterher kommt und wieder reinbeißt sofort aufjünsen, nicht hingucken, sich wegdrehen, weggehen.
    Vielleicht auch mal so nach dem Hund schielen dass ers nicht merkt und schon wenn er zum ins Bein beißen ansetzt aufwimmern. so nach drei mal ca hat er immer abgelassen.
    Wenns noch andere Möglichkeiten gibt wär auch ich für Ideen dankbar.


    Unser zerrt oft am Hosenbein oder wird besonders aufgekratzt und schnappig im Spiel wenn er runter muss. Also manchmal weiss der Hund sich nicht anders mitzuteilen, sondern spürt vielleicht nur ein Unbehagen.
    Also wäre es in dem Moment genau das Falsche gewesen, wenn ich ihn weil er nervt eingesperrt hätte und er dann auch noch ins eingesperrte Zimmer machen muss, denn eigentlich mag der Hund das selbst nicht sein Reich zu beschmutzen.
    Also wenn er schnappig überdreht ist vielleicht nach einem kurzen Ablenkungsmanöver (Sitz und leckerli oder so) mal mit ihm an nen Baum gehen und schaun obs daran gelegen hat oder hat er Hunger oder ist vielleicht nicht ausgelastet oder er braucht was zum kauen?


    Unseren hab ich von Anfang an immer kurz allein gelassen auch mit Zimmertür zuschließen da unser Kater am Anfang sofort einen Riesenangriff gestartet hat und ich den kleinen dann lieber schützen wollte. Habe dann immer so getan als wäre es ganz normal dass ich jetzt raus und reingehe aber die Zeiten verändert, mal nur 10 Sekunden dann 2 Minuten usw.
    Meist schläft er, blinzelt mal kurz und schläft dann weiter. Zwischendurch wird er mal bißchen gekrault, dann schläft er wieder. Wenn er munter wird und aus dem Korb kommt irgendwann, darf er mitkommen oder er bekommt was zum knabbern (socken) oder nen Pappkarton zum kaputtmachen. Das ging bis jetzt recht gut. Jetzt liegt er schon 2 Stunden im Zimmer mit Tür zu und döst, ich komme nur ab und zu mal rein und er ist glaub ich froh seine Ruhe zu haben (ich auch...) da wir vorher wie verrückt gespielt hatten. Er guckt dann nur und dreht sich auf den Rücken zum Bauchkraulen und die Augen fallen gleich wieder zu...
    Also wenn er vorher schön gespielt hat, satt ist und Gassi war müsste das alleinbleiben eigentlich zu lernen sein glaub ich.
    (oh man schon 2 Stunden, dann hol ich ihn mal schnell zum schmusen und aufm Schoß weiterschlafen:-)


    Wenn ich was Falsches sage gerne korrigieren bin noch blutjunger Hundeanfänger ( 7 Tage)

  • Zitat

    Werde ich mal machen, hab ihn mal in meinem Zimmer 10 min alleine gelassen weil ich so sauer war.


    Fazit: 4 mal auf den Boden gekackt :D


    Oh man


    Zitat

    Ich habe nirgendwo geschrieben das ich ihn eingesperrt habe da musst du schon genauer lesen.


    Wie jetzt?


    Was heisst du hast ihn alleine gelassen aber nicht eingesperrt? :???:
    Ansonsten ist das Verhalten durchaus normal für einen 10 Wochen alten Welpen.
    Eine "Gebrauchsanweisung" zum alleinebleiben (wozu es eh noch viel zu früh ist) findest du hier im Forum sicherlich mehrfach!


    Wozu eine Welpenschule/Hundeschule wirklich da ist haben ja vor mir schon genügend Leute geschrieben ;)


    Viele Grüße


    Ines

  • Naja es haben mir schon viele von der Hundeschule berichtet.... wie toll es doch ist aber ich werd mir das durch den Kopf gehen ich will schon einen gut erzogenen Hund haben.
    Aber das Knabbern mit den Spitzen zähnen kann manchmal richtig wehtun.

  • Zitat

    Aber das Knabbern mit den Spitzen zähnen kann manchmal richtig wehtun.


    jepp, da haste recht. aber auch diese zeit geht soooo schnell um. und wenn dann das neue gebiss da ist, du konsequent "gekrischen" hast beim beissen, dann wird dein hund auch davon ablassen. (mit gekrischen meine ich Autsch im schrillen ton gerufen!)


    er muss eben noch viel, viel lernen - und du bist dafür da, es ihm beizubrinen! wird schon.

  • oje eben hab ich noch schlaue ratschläge gegeben und jetzt schnappt meiner auch, immer an der selben hausecke beim rückweg vom spaziergang ab ans hosenbein, den schnürsenkel zwischen die zähne und nie mehr loslassen... (weiss nicht was der auslöser war aber es ist immer dieselbe hausecke) was macht ihr denn in so einer situation ? ignorieren und mit hund am bein nach hause schlurfen ?


    gibt es eine gewaltfreie variante, mit der ich ihn trotzdem von meinem hosenbein lösen kann? will er spielen oder checkt er aus wer stärker ist?


    spielt ihr mit euren hunden richtig wild so mit stofftier / ärmel zerreißen und rennen und so oder lasst ihr ihn diese wilden spiele nur mit anderen hunden spielen????
    aussehen tut er als könnte er kein wässerchen trüben, daher steht er auch immer im mitttelpunkt und wird von allen geherzt (vielleicht ist ihm das auch zu kopf gestiegen?) :???:

  • Mein Kleiner (Altdeutscher Schäferhund Mix) kam mit 8 1/2 Wochen zu mir, jetzt ist er 15 Wochen. Er knabbert immer noch an den Händen und Füßen, aber bei weitem nicht mehr so wie vor 7 Wochen. Geb' ihr Zeit, sie ist ein Baby. Geb ihr genug Sachen an denen sie herum kauen darf. Wenn sie dir wehtut zeig ihr das (indem du quitschig "au" schreist) und dich dann von ihr abwendest. Sie zeigt kein unnatürliches Verhalten. Außerdem kann es sein, dass sie die Beißhemmung nicht gelernt hat, da zu früh von Geschwistern getrennt.

  • ich hab Sally mit 10 Wochen NEIN beigebracht. Leckerchen hingehalten, wenn sie danach fassen wollte, weggezogen und NEIN gesagt.
    Solange, bis sie nicht mehr danach "greifen" wollte.


    Und wenn sie uns mit ihren spitzen Milchzähnen anfing zu malträtieren, hat sie auf dieses AUA plus NEIN auch aufgehört.


    Aber: einfach den Hund 10 min mal kurz alleine lassen ist in dem Alter für den Welpen lange. Das war kein Protestkacken sondern Angst.
    Fang mit kleinen Zeiteinheiten an.
    Mal kurz aus dem Zimmer gehen, ohne Vorankündigung, Tür zu und gleich wieder rein gehen. Und den Hund nicht loben, sondern benimm dich so als ob nichts gewesen wäre. Es muss ganz normal erscheinen. Die ZEIteinheiten minimal steigern. Irgendwann kannst du den Hund dann auch mal ein paar Stunden alleine lassen. Aber erst, wenn er groß genug dafür ist.


    lg
    pinga

  • Zitat

    oje eben hab ich noch schlaue ratschläge gegeben und jetzt schnappt meiner auch, immer an der selben hausecke beim rückweg vom spaziergang ab ans hosenbein, den schnürsenkel zwischen die zähne und nie mehr loslassen... (weiss nicht was der auslöser war aber es ist immer dieselbe hausecke) was macht ihr denn in so einer situation ? ignorieren und mit hund am bein nach hause schlurfen ?


    :lachtot: hier ist ja heute echt ein posting witziger als das andere! -lachtränenabwisch- ich stelle mir doch immer alles gleich bildlich vor...


    tyler ist ja auch gerade im 'knabberalter'. mein mann spielt gerne mal wild mit ihm. da 'zwickt' er dann auch wilder.
    bei mir weiss tyler schon genau, dass ich das nicht will. er nimmt meine hand immer nur ganz zärtlich in den fang oder nuckelt am finger rum. :baby-boy2:
    bei meiner tochter (11) allerdings ist er manchmal ziemlich dreist. er hat wohl noch nicht klar genug erkannt, dass sie einen höheren rang im rudel hat.
    vorgestern hat er ihr beim hochheben unters auge gezwickt und heute ziemlich doll in die hand. auf jeden fall hat es beide male gereicht, sie zum weinen zu bringen... :roll:

  • hallo brini
    ja das darfst du dir ruhig auch bildlich vorstellen, :roll:
    mein kleiner wird wahrscheinlich von mir so verwöhnt dass er mal überprüfen muss ob ich nun spielkamerad oder häuptling bin.
    die erste woche ist er so toll an der leine mitgegangen und jetzt hält er sich schon für den 1. macho vom kiez. hat ja auch schon zwei zeugungsanträge aus der nachbarschaft bekommen (also wenn der mal groß ist dann könnte er doch mit unser trixie....) wenn ihm das mal nicht zu kopf gestiegen ist ;)
    viele freude mit deinem süßen wuschel,
    geht ihr eigentlich zur hundeschule????
    grüße juju und pablo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!