Sozialverhalten / andere Hunde

  • Hallo,


    ich bin neu hier und suche vor allem Tipps zum Thema Erziehung. Meine Hündin ist knapp 6 Jahre alt, ein Riesenschnauzer-Labrador Mix und von der Größe eher Labrador als Riesenschnauzer.


    Wenn ich alleine mit ihr bin, ist sie ruhig an der Leine, geht auch Fuß und wenn sie von der Leine ist, kommt sie auch zu 99% sofort zurück wenn ich sie rufe.


    Das Problem sind mittlerweile andere Hunde, sie hat da absolut kein Verhalten (mehr) - früher war das anders, da konnte ich sie bedenkenlos frei mit anderen Hunden umgehen lassen - danach kamen leider drei, vier Jahre, wo das nicht mehr so möglich war und momentan habe ich fast ein wenig Angst, sie grundsätzlich mit anderen Hunden umgehen zu lassen - ich will das aber wieder verändern.

    Allerdings fehlt mir der Anfang: wie kann ich ihr helfen, dass sie andere Hunde nicht mehr als vermutlich Bedrohung wahrnimmt und entspannt bleibt?

    Generell ist sie eine sehr auf mich bezogene Hündin.


    Danke für Hinweise

  • dass sie andere Hunde nicht mehr als vermutlich Bedrohung wahrnimmt und entspannt bleibt?

    Zwing ihr keinen Kontakt auf.

    Nimm sie an die Leine bei Hunden und lauf mit ihr mit genügend Abstand einen Bogen.



    Wenn du unbedingt soziale "Kontakt" herstellen möchtest, dann such Freunde und Gassibekanntschaften wo man an der Leine zusammen mit Abstand spazieren geht.

  • Was bedeutet denn kein Verhalten mehr?

    Wie genau benimmt sie sich? Wie begegnen euch die anderen Hunde? Bei jedem Hund gleiches Verhalten?


    Schnauzer z. B. sind ja keine zu großen Fremdhundefreunde. Aber an deiner Beschreibung kann man nicht erkennen, was eigentlich passiert.

  • Warum muss sie denn unbedingt mit anderen Hunden laufen?


    Wenn sie keine Lust darauf hat (was übrigens seehr viele erwachsene Hunde nicht haben) dann ist das doch in Ordnung.


    Wenn ihr ein paar regelmäßige Gassibekanntschaften habt, wo ihr gemütlich gemeinsam spazieren gehen könnt und die Hunde einfach Hundedinge machen können reicht das vollkommen aus.

  • Sie geht erstmal ruhig auf die Hunde zu, lässt auch schnüffeln zu. Aber wenn der andere Hund eine Bewegung macht, die sie nicht versteht ... vielleicht auch sogar nur spielen will ... knurrt sie und versucht ihn zu dominineren, geht u.U. den anderen Hund an. (Zum wirklichen Beißen ist es aber noch nie gekommen, auch wenn es so aussieht)


    Ich befürchte, dass auch eine Aufforderung zum Spielen so "beantwortet" werden würde.

    Manchmal "klappt" es auch, wenn der andere Hund aber auch sehr sehr ruhig bleibt und es beim einmaligen schnüffeln belässt.


    Es ist halt schade, weil sie es schon anders konnte ... ich würde es gerne wieder so haben, dass sie mit anderen Hunden gut in Kontakt kommt.

  • Warum muss sie denn unbedingt mit anderen Hunden laufen?


    Wenn sie keine Lust darauf hat (was übrigens seehr viele erwachsene Hunde nicht haben) dann ist das doch in Ordnung.


    Wenn ihr ein paar regelmäßige Gassibekanntschaften habt, wo ihr gemütlich gemeinsam spazieren gehen könnt und die Hunde einfach Hundedinge machen können reicht das vollkommen aus.


    Oh, entschuldigung, dann ist das falsch rübergekommen


    Sie muss nicht mit anderen Hunden zusammen laufen, es geht um die zufälligen Bekanntschaften, die man halt hat, wenn man spazieren geht ... ich möchte, dass sie da wieder entspannt bleibt und im besten fall auch einfach mal spielen kann. Sie muss nicht wenn sie nicht mag, keine Frage ... aber es soll auch nicht so sein, dass ich sie immer an die Leine machen muss, wenn jemand kommt.


    Und ich mache das momentan auch bei anderen Menschen, weil ich ein wenig Angst hab, dass sie die anbellt und hinrennt. (was früher auch kein Problem war)

  • Du schreibst ja, dass es schon seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr richtig klappt. Davor war sie einfach noch nicht komplett erwachsen. Da klappt das bei vielen Hunden noch ganz gut, aber ab einem gewissen Punkt hat Hund dann einfach keine Lust mehr drauf, das wirst du so akzeptieren müssen.

  • Ein Schnauzer ist die falsche Rasse für Spielen mit Zufallsbekanntschaften.

    Das äußert auch oft erst mit 3 Jahren wenn sie ganz erwachsen werden.

    Du versaust damit die fremden Hunde und dein Hund lernt, dass sie sich andere selbst vom Leib halten muss wenn du sie in solche Situationen bringst.


    Leine sie an, führe sie weg und schicke du die Fremdhunde weg.

    Für Kontakte wäre es gut wenn sie 1-2 feste Freunde hätte wo man mal eine Runde zusammen geht (nicht rumsteht!).

  • Ich hatte vor meiner jetzigen Hündin ebenfalls einen Riesenschnauzer-Mix, da trat das nicht auf, dass sie sich entsprechend die anderen Hunden "vom Leib" hielt.

    Ich würde halt gerne mit ihr üben, dass sie nicht weiter auf andere Hunde reagiere muss, wenn sie unterwegs ist.

  • Ich würde halt gerne mit ihr üben, dass sie nicht weiter auf andere Hunde reagiere muss, wenn sie unterwegs ist.

    Das übst du am besten indem du sie nicht zu anderen Hunden hinlässt, so dass sie lernt, dass sie das nicht selbst regeln braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!