Futtertipps/-empfehlungen

  • Also braucht ein Hund nicht wirklich Getreide? Aber der einzige Nachteil, wäre zb dass er es nicht so gut verträgt wenn's auf einmal Getreide gibt?

    Nein, die meisten Hunde vertragen Getreide problemlos. Brauchen ist übertrieben, aber sie vertragen es, wenn es dabei ist. "Getreidefrei" wird jetzt halt vermarktet. Entscheidend für die Hundeverdauung ist - wie Gandorf schon gesagt hat - was stattdessen drinnen ist. Dass das für viele Hunde auch nicht besonders gut verdaulich ist (wie Mais, Erbsen, Linsen, Soja, und andere kreative Inhalte etc.), ist das Problem daran.

    Interessanterweise haben Forscher herausgefunden, dass sich Hund und Wolf u.a. in der Verdauung von Stärke (also Getreide, Kartoffel, etc.) unterscheiden: https://www.scinexx.de/news/bi…ndel-machte-wolf-zum-hund

    Beim Preis würde ich mir nicht soviele Gedanken machen: Meist braucht man vom hochwertigen Futter weniger. Vergleiche öfters die Fütterungsempfehlungen der verschiedenen Angebote, dann merkst du es.

  • Ich richte also auf lange Zeit gesehen, damit keine Schäden an wenn ich zb jetzt ein glutenfreies Futter kaufe oder was mit Reis oder so?

    Das kommt aufs Futter an. Es gibt viele Futter, die schon den ganz normalen Bedarf nicht decken, das sind oft ausgerechnet die besonders teuren und "gesund" klingenden von neuen Firmen, die sich da nicht so die Gedanken machen oder gar nicht an Bedarfszahlen glauben. Belcando gehört da nicht dazu sondern ist eine der "bösen" großen Firmen, die schon lange Futter herstellen und sich auskennen sollten.
    Ob und was genau getreidefreie Futter tatsächlich ungesund macht, wurde bisher noch nicht rausgefunden, soweit ich weiß, wird aber noch dran geforscht. Da muss man jetzt halt abwarten, denke ich. Ich würde das jedenfalls so weiter füttern, und währenddessen die Informationen dazu suchen, falls es dich interessiert. Die FDA hat dazu einige Updates geschrieben letztes Jahr (seitdem habe ich noch nicht wieder geguckt) und irgendwo hier im Forum müsste es Links zum Thema "Pseudo-Alleinfutter" geben. Du hast ja noch einige Jahre Zeit um dich einzulesen und musst nicht wechseln.

    Mich wundert jetzt bei der Zusammensetzung ehrlich gesagt nicht, dass das Futter teuer ist. Amaranth und Chiasamen und was weiß ich noch... :D Ein Vorteil an Getreide ist ja auch der Preis.

  • Es gibt in Deutschland durchaus Richtlinien, wann ein Futter als Alleinfutter deklariert werden darf. Daran kann man sich auch orientieren.


    Und das den größeren Futterherstellern die Gesundheit der Hunde mehr am Herzen liegt weil sie es jahrelang an Ihrem Kunden ausprobieren konnten — ist eine ziemlich lustige Theorie.


    Wenn der Proteinwert um 24% liegt, was die meisten im Forum gut heißen würden, ist das Futter selten teuer, weil einfach nicht viel Fleisch drin ist.

    Egal ob mit oder ohne Getreide.


    Am billigsten ist Futter aus hauptsächlich Mais, Getreideresten aus der Mehlproduktion, Proteinhydrolysat und keinem Gemüse.

  • Wenn der Proteinwert um 24% liegt, was die meisten im Forum gut heißen würden, ist das Futter selten teuer, weil einfach nicht viel Fleisch drin ist.

    Egal ob mit oder ohne Getreide.


    Am billigsten ist Futter aus hauptsächlich Mais, Getreideresten aus der Mehlproduktion, Proteinhydrolysat und keinem Gemüse.

    Der Proteinwert beim Belcando liegt bei 23,5%. Das würde demnach dann bedeuten, dass wenig Fleisch drin ist und es eben doch kein "gutes" bzw man muss ja eher sagen "gut zusammengesetztes" Futter ist?

    Ob's wirklich gut ist sieht man ja dann erst, wenn man weiß dass der Hund es veträgt und es keine Probleme gibt :)

  • Protein sagt nicht aus, ob das tierisches Protein oder pflanzliches Protein ist. Ehrlich gesagt, sagt der Wert so gut wie überhaupt nichts aus.

  • Die Theorie mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten ist ein Ammenmärchen.

    Ist sie nicht.

    Meine Hunde bekommen morgen Nass- und abends Trockenfutter.

    In der Reihenfolge, weil sie mit Nassfutter abends immer am (sehr) frühen Morgen nüchtern erbrechen mussten.

    Mit Trockenfutter nicht.


    Allerdings geb ich dir vollkommen recht.

    Für die allermeisten Hunde sind unterschiedliche Verdauungszeiten kein Problem.

    Warum sollten sie auch?

    Knochen wird anders verdaut als Pansen oder als Muskelfleisch, Gemüse anders als Reis und so weiter.

    Ist ja bei uns auch so.

    Oder fiele es jemandem ein, morgens nur noch blanken Käse zu essen, weil Käse und Brot unterschiedliche Verdauungszeiten haben?

  • Pinky4

    Das meinte ich.

    Wobei, wenn ich Nass- und Trockenfutter gemischt fütter, überholt auch nicht eines das andere, sondern es kommt gemeinsam raus :D


    Bei Mulder ist es egal, ob Trofu oder Nafu. Solang er gesund ist, macht er einen Haufen morgens und einen abends :ka:


    Norri

    Für einen mittelgroßen oder großen, erwachsenen Freiizeithund sind 21%-28% absolut ok. Zuwenig ist schlecht für die Muskeln und zuviel schlecht für die Nieren.


    Mehr Protein brauchen: Hunde im Wachstum und körperlich sehr aktive Hunde. (Sowie Hunde von Zwergrassen.)


    Dein Nassfutter hat wahrscheinlich mehr Protein — deine aktuelle Mischung klingt absolut ok!


    Die Frage ist: Was sind *für dich* hochwertige Zutaten. Die kannst du eventuell billiger haben.

    Manche Halter möchten die perfekten Analysewerte, manche sagen günstig-lecker-normale-Haufen=perfekt. Manche wollen nichts riskieren, was Schadstoffe und Allergien betrifft, manche ein möglichst umweltverträgliches Hundefutter etc.


    Ich bin zum Beispiel jemand, der Zutaten möchte, die ich auch verwenden würde, wenn ich für den Hund kochen würde, oder die er als Beutetier oder als Darminhalt des Beutetiers fressen würde.

    Aber manche sehen das wieder anders...

  • Norri


    Letzte Frage: Hat die Pflegestelle gesagt, warum sie dieses Futter ausgesucht hat?

    Hat er Unverträglichkeiten gegen Getreide oder Geflügel?


    Der Fisch macht sicher ein glänzendes Fell, Yucca Schidigera hilft der Verdauung und das Rind schmeckt recht gut.

    Ich kann nachvollziehen, wie der Preis entsteht, aber du fütterst gerade ein eher teures Trockenfutter.

    Auch unter 4€/kg (großer Sack) hast du noch immer eine große Auswahl und gute Qualität.

    Unter 3€/kg (großer Sack) würde ich etwas genauer hinschauen.


    https://www.futtershop.de/hunde/trockenfutter-kaltgepresst/

    Verschicken normalerweise Futterproben (bestimmt bald wieder) und legen auch welche deiner Bestellung bei.


    Bei Josera wird oft Sensiplus empfohlen. Die Sorte Festival schmeckt vielen wählerischen Hunden.

    Mit Lachs+Kartoffel oder Ente+Kartoffel wärst du getreidefrei und mit Active Nature hast du ein ziemlich ähnliches Futter zu deinem jetzigen.

  • Ich würde so nicht füttern. Wäre mir viel zu viel Chaos. Kann sein, dass der Hund sein Leben lang damit klarkommt. Wäre mir aber zu heiß. Ich würde lieber nach einem Futter suchen, wo nicht so viel Durcheinander drin ist und vor allem nicht so viele Heil"mittelchen". Mir ist in dem zweiten auch viel zu viel Zeug mit Jod drin. Ob das die Schilddrüse immerzu mitmacht? Das erste finde ich insgesamt besser (weil kürzer in der Zusammensetzung), aber da fehlt mir der Kohlenhydratanteil. Je nach Hundetyp brauchen Hunde tatsächlich so was. Also Nudeln, meinetwegen Kartoffeln oder Reis (den würde ich wegen Arsengehalt nicht dauerhaft geben) dazufüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!