• Neu

    Hi


    hast du hier Natur-Quiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Ding im Hintergrund sieht aus wie eine Schlauchpflanze. So eine wohnt in meinem Carnivorenkübel.

      Hintergrund? Neben der gesuchten Pflanze sind eigentlich nur die Gräser, Moose und Teile von den Setzlingen drauf.

    • Ach so, die Blüten gehören zur Schlauchpflanze (ja, es ist eine Sarracenia).
      Damit sollte es eigentlich recht einfach sein rauszufinden welche Art es ist.

    • Meine hat bisher noch nicht geblüht, daher kenn ich die Blüten nicht. Vermutlich nimmt sie sich n Beispiel an der Venus und blüht mitten im Winter. :roll:

    • Also gut, es ist eine Sarracenia purpurea und wie Sunti schon geschrieben hat, eine fleischfressende Pflanze.

      Hierzulande ist sie eine invasive Art die auf der schwarzen Liste steht und daher "unverzüglich" entfernt werden sollte. An sich wäre das auch nicht schwer, da zumindest unser Gebiet hier noch ziemlich klein ist. Die fotografierten sind vom Standort in den Oberlausitzer Teichlandschaften.
      Interessanterweise wird das aber nicht gemacht, sondern im Gegenteil, zumindest an dem Lausitzer Standort ist sogar ein Zaun und ein Schutzstatus auf dem kleinen Vorkommensgebiet. Mit der Begründung, dass sie so spezielle Standortansprüche hat, dass sie sich eh nicht über dieses kleine sumpfige Gebiet ausbreiten kann.
      Ich nenne meine fotographischen Meisterwerke daher "Vetternwirtschaft".

      • Neu

      schau mal hier: Natur-Quiz*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!