• Großes Mausohr - und endlich mal jemand mit Handschuh

:gut: Myotis myotis

Die wurden vor kurzem umgetauft in nur "Mausohr". Die Doppelnamen sollen abgeschafft werden (oder wurden es bereits?).

Ich kenne niemanden der die großen Arten ohne Handschuhe anfassen würde. Dafür sind die zu biestig, zu stark und können v.a. zu gut zubeißen.

Die Handschuhe da waren auch nicht ausreichend wie wir festgestellt haben. Ich glaube die SDler hier wären stolz auf den vollen, festen Griff gewesen mit dem das richtig biestige Männchen am Ende dann das Leinensäckchen im Maul hatte. :lol:

Mausohren sind unsere größte heimische Fledermausart. Sie erreichen eine Flügelspannweite von 43 cm bei einem Gewicht von nur bis zu 27 g. Sie bilden große Wochenstuben meist in Dachböden und Kirchtürmen und jagen von dort aus in den nahegelegenen Wäldern. Dort fangen sie ihre Beute am Boden. Sie gehört dabei zu einer der wenigen heimischen Arten die dafür auch das passive Gehör einsetzt, also auf die Geräusche horcht die die Beute beim Krabbeln verursacht und nicht nur auf das Echo der eigenen Ortungsrufe.

Gut, dass du weitergemacht hast. Ich hab total verpennt, dass ich dran gewesen wäre. :ops:

Ja, ich habe kurz überlegt ob ich nochmal pushen soll, aber dann dachte ich mir: Naah, das ist so lange her.

• Und da ich ja weiß wie super gerne ihr alle Fledermäuse ratet, muss sich tassut noch etwas gedulden bevor sie sich weiter mit den Nachtfaltern amüsieren darf.

Fledermäuse mag ich auch. :herzen1: Und Blümchen. Und Pilzchen. Und überhaupt alles. :nicken: Das Schöne für mich ist eh, dass ich so vieles wieder vergess, darum seh ich ständig neue Dinge. :lol:

• Können wir bitte eine neue zusätzliche Regel einführen, dass nach 48 oder 72 Stunden oder so der Thread freigegeben wird, wenn der letzte Antworter keine neue Aufgabe stellt?

Ich liebe diesen Thread und finde es sehr schade, dass er immer wieder nach ein paar antworten zum erliegen kommt. Klar, jeder kann mal vergessen, dass er dran ist. Das ist ja auch nicht schlimm, aber dann sollte es einfach eine Möglichkeit geben, dass der Thread weiter laufen kann.

• Dann mache ich einfach mal mit was Einfachem weiter - wir hatten gestern nämlich eine wunderschöne späte Besucherin:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Eieiei - ich sprach von „Besucherin.“ Das von meiner Schwiegermutter gepflanzte Teil samt der Ranken ist stationär.

Wollteufel hat natürlich recht. Es ist eine Blaue Holzbiene. Leider fand sie mein iPad gruselig und ich konnte sie daher nicht soo gut knipsen, aber wir haben uns gefreut. Letztes Jahr waren auch schon welche da.

An sich fliegen die Holzbienen bis Ende August, die Schönheit war etwas spät dran. Den Namen haben sie, weil se ihre Nester in Holz bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!