Natur-Quiz
-
-
Also, was ich weiß, ich, das wandernde Heuschreckenarten ihre Farbe ändern, wenn sie in die gregäre Phase kommen.
Aber zu leuchtend rot? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Chorthippus, oder? Apricarius vielleicht?
Obs diese Rotfärbung bei denen gibt/wie die kommt weiß ich aber auch nicht
Edit: Ich meinte dorsatus. Hab aber keine Ahnung
-
Meinst du die Walderdbeere, das Johanniskraut, das Gras oder Brombeere im Vordergrund?
Streber.
-
Ich löse mal auf: Es ist eine Nymphe der Familie der Acrididae, also ist Märchen am nächsten dran! Ob es Chorthippus oder Omncestus ist, müsste man am Flügel unterscheiden, die sind aber bei den Nymphen noch nicht voll ausgebildet. Aufgrund der Verbreitung war es wahrscheinlich Omocestus viridulus.
Worauf ich eigentlich hinauswollte haben ja einige ganz gut erkannt: die Färbung ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht war das aber zu kniffelig, weil es ein sehr seltenes Phänomen ist: Erythrismus. Das ist ähnlich wie Albinismus eine Pigmentstörung. Beim Erythrismus gibt es zu wenig dunkles Pigment und zuviel rotes. So entstehen dann beispielsweise pinke Grashüpfer. Dieses Phänomen kennt man überwiegend von Nymphen. Es wird angenommen, dass durch die abweichende Färbung die Tarnung in der grünen Vegetation schlechter ist und deswegen nur wenig Individuen bis zum fortpflanzungsfähigen Alter überleben.
Ich würde sagen, Märchen macht weiter? :)
-
-
-
So, da das Quiz seit Mittwoch brach liegt, stellt am besten irgendjemand anderes, der Lust hat, was Nettes ein. Uuuuund los!
-
-
schaut mir nach einer größeren Feder aus. Ich rate jetzt mal Storch, auch wenn es nicht ganz passt.
-
Nein, Storch ist nicht richtig.
-
Aber die Feder ist schon von einem größeren Vogel, oder?
Vergleiche nur mit der Fasanenfeder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!