Zeigen und Benennen mit Fernseher als "Problem"

  • ANZEIGE

    Gerade eben bin ich hier im Forum über "Zeigen und Benennen" gestolpert, wovon ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Meine junge Hündin ist etwas schreckhaft (wenn auch nicht ängstlich) und hat sich anscheinend gleich am ersten Tag vor dem Fernseher erschreckt, als da eine Sendung lief. Nun bellt sie den Fernseher immer an, wenn er läuft, und wenn er nicht läuft, beäugt sie ihn misstrauisch. Sie ist im Moment auch noch sehr damit beschäftigt, was ein Spiegelbild ist, weil sie das nicht kennt, und im Fernseher spiegelt sie sich natürlich auch selbst, wenn sie davorsteht und er aus ist.


    Wie mache ich das nun am besten? Ich bin eben schon einmal mit ihr zum Fernseher gegangen und habe ihn ihr gezeigt, mich mit ihr davorgehockt und gesagt: "Wo ist der Fernseher?" Daraufhin hat sie den Fernseher recht entspannt beschnüffelt, auch wenn sie sich darin gespiegelt hat.


    Soll ich das jetzt so machen, dass ich "Wo ist der Fernseher?" mit ihr übe und dann irgendwann den Fernseher anschalte, während wir davorstehen? Anscheinend reagiert sie auch sehr stark auf Hundebilder im Fernseher, denn als das Bild (kein Video, nur Standbild) eines Hundes im Fernseher gezeigt wurde, hat sie noch mehr gekläfft. Draußen interessieren sie fremde Hunde so gut wie gar nicht. Sie erschreckt sich aber vor schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm und auch vor den Stimmen, auch wenn das nicht besonders laut ist.

  • und dann irgendwann den Fernseher anschalte, während wir davorstehen?

    Auf keinen Fall, ich würde Zeigen und Benennen immer aus sicherer Entfernung machen. Sonst hast du hinterher einen Hund, der zu gruseligen Menschen etc. hinläuft und sich und andere ständig in Gefahr begibt.

  • Aha. Okay. Also dann werde ich mich an die Zimmertür stellen und es von da machen. Mal sehen, wie sie darauf reagiert. Danke! ? Glücklicherweise gibt es ja Fernbedienungen. Da kann ich den Fernseher dann auch von der Tür her anschalten.

  • ANZEIGE
  • Ja, Fernseher ist echt ideal um Zeigen und Benennen zu üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!