Warzen an Zunge und Lefzen

  • Nun ging es doch ganz schnell, und wir konnten die Hunde gestern schon abholen. Der Rüde hat Warzen an der Zunge und an den Lefzen. Nichts, was ihm wehtut, und auch wenn die Frau vom Tierheim sagte, die würden von selbst abfallen, glaube ich das nicht so recht. Hier auf dem Bild kann man es gut erkennen.

    Weiße Warzen an Zunge und Lefzen

    Diese weißen Erhebungen auf der Zunge und die helleren Stelle außen an der Lefze. Hat irgendjemand hier Erfahrung mit solchen Warzen? Fallen die wirklich von selbst ab? Wie gesagt sind die Hunde 8 Monate alt.

  • Oh, diese Warzen hatte mein Rüde auch, als damals meine Hündin mit 4 Monaten einzog.

    Der Tierarzt sagte, dass es ungewöhnlich ist, dass er mit seinen 8 Jahren diese Warzen bekommen hat und nicht meine junge Hündin.

    Denn normalerweise bekommen eher junge Hunde diese Warzen vom Maulrangeln usw.



    Allerdings konnte man zunächst nur eine sehr große an der selben Stelle wie bei deinem Hund erkennen.

    Der Hund wurde in Narkose gelegt, um es zu entfernen.

    Als der Tierarzt in der Narkose gesehen hat, dass der Ganze hintere Zungenbereich und Rachen voll war, war ihm klar was es ist.

    Er sagte auch, dass sie von alleine weg gehen und so war es auch.

    Also würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen :smile:


    Edit: https://www.canosan.de/canine-…befall-beim-junghund.aspx


    Genauso, hat mein Tierarzt es damals gemacht. Die große Warze an der Seite entfernt, bevor er sich die beim Fressen aufbeißt und die anderen gingen dann von alleine weg.

  • Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr. Dann warte ich jetzt erst einmal ab. Er hat keine Probleme damit beim Fressen oder so. Wenn er die hätte, dann würde ich vielleicht eins von den Dingern entfernen lassen, aber da das bei ihm relativ harmlos aussieht, gehe ich mal davon aus, dass sich das in den nächsten Monaten von selbst gibt.

  • Eben. Ich hatte das bisher noch bei keinem meiner Hunde. Und die eine Warze sieht fast aus wie ein Zahn. Danach habe ich dann bemerkt, dass ihm der Zahn unten rechts hinter dem Reißzahn fehlt, und dachte, der hängt ihm an der Zunge. ? Keiner weiß, wo und wann er den Zahn verloren hat. Ist schon komisch bei einem so jungen Hund. Er war seit seiner 16. Woche im Tierheim, und die sind da eigentlich sehr nett zu den Tieren. Also ist es vielleicht schon vorher passiert. Aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären, wo der Zahn geblieben ist. An der Zunge hängt er jedenfalls nicht, wie ich ja jetzt weiß. ?


    Ich weiß ja nicht genau, wie das mit Milchzähnen ist, aber normalerweise kommt der bleibende Zahn doch nach, wenn ein Milchzahn ausfällt. Und er hat im Kiefer ein richtiges Loch. Da kommt bestimmt nichts mehr nach.

  • Um auf Nummer sicher zu gehen wegen dem Zahn, könntest du ihn röntgen lassen.

    Möglicherweise kann er nicht raus kommen, weil er schief liegt oder verkantet ist.


    Aber natürlich kann es auch sein, dass er ihn irgendwann verloren hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!